Hallo, ich habe Windows10, Norton erfolgreich installiert, lief auch eine Zeit. Diese Woche bemerkte ich, dass Norton nicht mehr aktiv war. Beim Klick auf das Icon kam nach einiger Zeit die Meldung, dass irgendwelche Dateien fehlen würden und Norton deshalb nicht ausgeführt werden kann. Stattdessen ist Windows Defender aktiv. Schon verwunderlich, das so etwas unbemerkt eintreten kann, aber das nur am Rande.
Ich wollte der vorgeschlagenen Fehlerbehebung folgen und das Remove&Reinstall-Tool ausführen. Das startet auch, es kommt die Meludng "Netzwerkconnectivität wird geprüft", dann zwei Meldungen, die so schnell weg sind, dass ich sie auch beim dritten Versuch nicht lesen konnte, und dann ein großes rotes X, d.h. die Prüfung ging offenbar negativ aus, das Tool wird nicht ausgeführt.
Die Internetverbindung ist jedoch vorhanden, Zugriff auf die Norton-Seite mit dem Tool und auch andere Internet-Seiten klappt problemlos. Ich habe allerdings das Problem, in dessen Zusammenhang ich die Norton-Einstellungen prüfen wollte, dass seit einiger Zeit mein lokales Netzwerk nicht mehr funktioniert, bestehend aus Router, Switch und zwei Win10-PC's. Auf dem einen PC läuft Norton klaglos, auf dem anderen habe ich das beschriebene Problem. Diesen PC (Laptop) habe ich zwischenzeitlich auch mal im WLAN genutzt, jetzt ist Drahtlos abgeschaltet und er hängt am LAN-Kabel. In den Netzwerkeinstellungen von Windows ist der Netzwerkname allerdings immer noch der WLAN-Name. Auf dem anderen PC ist der Netzwerkname "Netzwerk 2". Mein Problem ist, dass ich zwischen beiden Geräten keine Verbindung herstellen kann, egal wie. Die Ursache liegt ziemlich sicher beim Laptop, nämlich dass dort die Netzwerkeinstellungen irgendwie vermurkst sind. Wie gesagt, Internet über LAN geht, offenkundig ist nur der Netzwerkname falsch, aber Norton ist weg, das R&R-Tool lässt sich nicht ausführen. Vielleicht ist es ein Windows-Problem, keine Ahnung. Mit wäre jedenfalls schonmal im ersten Schritt geholfen, wenn ich Norton wieder ans Laufen kriege.
Danke für jeden Tipp!