Windows-Sicherheitscenterdienst kann nicht gestartet werden

hallo,

ich bekomme von win7 die Warnung, daß das Windows Sicherheitscenter deaktiviert sei. Beim Versuch dieses zu starten erschein ein pop-up mit obiger Fehlermeldung.

Windows behauptet des weiteren, daß die firewall deaktiviert sei.

Alle Reparaturversuche, wie in den gängigen Foren beschrieben waren ohne Erfolg.

Bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Immer das Gleiche. Jetzt brauchen wir nicht einmal mehr zu wissen, welches Norton-Programm und in welcher Version benutzt wird, oder?
Sind wir denn Hellseher?
Windows 7 in 32 oder 64 Bit?

sorry:

win7 64 bit premium home

norton internet security Version 19.9.0.9

besser so?

Zunächt mal:

Du könntest erst mal schauen, was bei dem Dienst "Sicherheitscenter" eingestellt ist.

Dienste findest Du in der "Systemsteuerung" - "Computerverwaltung" - "Dienste"

Ist das Symbol von NIS im Systray zu sehen und wie sieht es aus (Kreuz oder Haken)?

Das ist NIS 2012, oder?

Aktuell ist NIS 2013 und zwar in der Version 20.2.0.19.

Vielleicht solltest Du mal ein Upgrade machen.

Dazu gehst Du in NIS auf "Support", dort "Auf neue Version prüfen".

Dabei erhältst Du Version 21.1.1.2.

Dann machst Du so lange manuelle Live-Updates, bis Du die Version 20.2.0.19 hast und anschließend so lange weiter Live-Updates, bis nichts mehr gefunden wird.

Nach jedem Live-Update einen Neustart machen, auch wenn er nicht gefordert wird.

Das ist wichtig, nicht vergessen.

Der Sicherheitscenterdienst startet beim Boot des Rechners zuerst auf, schmiert dann aber offensichtlich ab und wird von Windows anschließend deaktiviert. manuelles Reaktivieren des Services führt dazu, daß er aufstartet und nach ca. 15 Sekunden wieder abschmiert.

NIS 2012 läuft einwandfrei (grüner Haken). Einen vollständigen Systemscan habe ich auch schon durchgeführt.

Momentan möchte ich gerne herausfinden, ob es ein win7 Problem ist, oder eventuell ein Problem von win7 mit NIS, welches originär bei NIS liegt (hatte ich mit Norton Antivirus und Win98 auch schon einmal).

Das von Dir beschriebene Vorgehen um auf NIS 2013 zu gelangen finde ich bei mir nicht. Kann es daran liegen, daß ich die "Telekom-Lizenz" habe?

virenscanner schrieb:

Das von Dir beschriebene Vorgehen um auf NIS 2013 zu gelangen finde ich bei mir nicht. Kann es daran liegen, daß ich die "Telekom-Lizenz" habe?

Das kann schon sein.

Dann solltest du dich mal dort hinwenden vielleicht.

Eine solche Version hatte ich auch schon mal, da im Vertrag.

Lange Laufzeiten bis auf neue Version umgestellt wurde.

Keine Ahnung bei T-Online von vielen Dingen, die NIS betrafen.

Keine Unterstützung von Norton.

Ist allerdings schon ca. 10 Jahre her.:smileywink: