Windows-Sicherheitsupdate KB 30 21 674 läßt NS-Symbol aus dem Infobereich verschwinden

Hallo,

seit dem MS Patchday vom 13.01. wurde das Programmsymbol der Norton Security im Infobereich neben der Uhr nicht mehr angezeigt. Unter Anpassen stand dazu "Nur Benachrichtigungen anzeigen", obwohl dafür seit Jahr und Tag "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" voreingestellt war. Das WIN-Netzwerk-Symbol stand nach jedem Systemstart auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen", eingestellt war dafür ebenfalls seit langer Zeit "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden".

Eine Änderung auf den alten Zustand funktionierte nur bis zum Windows-Neustart.

Das Löschen der Registryeinträge "PastIconsStream" und "IconStreams" brachte keinen Erfolg.

Nach De-Installation der Sicherheitsheitsupdates und neuer Einzel-Installation stellte ich fest, dass das KB 30 21 674 für die fehlerhafte Darstellung verantwortlich ist. Auch die Darstellung von Win7-Programmfenstern (z. B. das Fenster vom "Netzwerk- und Freigabecenter") ist davon betroffen.

Meine Frage: Hat Sysmantec Kenntnis von der Sache? Ich bin doch sicher nicht der einzige, bei dem dieses Fehlverhalten auftritt.

Bleibt mir nur die Wahl, das Update zu installieren und mit den "Macken" zu leben, oder auf die Installation zu verzichten?

Gruß - Wolfgang