840 Suspicious.Cloud "Viren"

Hallo,

heute hat sich bei mir Norton Internet Security auf die neueste Version aktualisiert. Da ich natürlich von einer optimierten Scanleistung ausgegangen bin, habe ich auch gleich mal einen Komplettscan gestartet. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Rechner während dieser Zeit aufgrund von 99 % Prozessorauslastung durch Norton unbenutzbar war, hat Norton mir als Ergebnis doch tatsächlich 840 (!) Heuristikviren präsentiert.

Ein kurzer Blick auf die Liste, und meine böse Vorahnung wurde bestätigt:

Es handelt sich bei den meisten (allen? wie soll ich das bei so vielen den wissen) um Suspicious.Cloud "Bedrohungen", die Norton in seinem Übereifer natürlich gleich mal entfernt hat. Dabei sind jedoch Steam-Spiele, DLLs von wichtigen Büroprogrammen, ein ganzen Haufen harmloser, selbstgeschriebener Exe-Progroamme und noch einiges mehr. Nach erster durchsicht ist davon NICHTS auch nur ansatzweise verdächtig.

Daher meine Frage jetzt:

Gibt es eine Möglichkeit, die Elemente alle auf ein mal wieder herzustellen und von zukünftigen "och, das könnte vielleicht verdächtig sein, vorsichtshalber mal löschen" Scans auszuschließen? Da ich nicht alle Elemente einzeln kontrollieren möchte, möchte ich sie aber auch ungern von allen Scans (also auch Signaturscans) ausschließen. Man kann ja nie wissen.

Wenn nicht, dann habe ich jetzt nämlich ein echtes Problem.

Falls es nicht klar geworden ist: Ich bin über den erheblichen Aufwand, den Norton hier aus dem Nichts heraus für mich produziert, ganz und gar nicht erfreut und fühle mich unter diesen Umständen mit der neuen "Cloud-Erkennung" NICHT sicher.