Hallo UoS,
Doch, richtig gedacht, bis jetzt.. Unser lieber mikejoint schreibt nämlich:
"Norton AntiVirus lässt Keylogger und Backdoor der US-Geheimdienste FBI und CIA ungefiltert durch ihre Malware-Erkennung passieren"
Und das hat er bei Deinem Link nicht gelesen, denn CB gibt ihren Infomanten nicht preis.
"COMPUTER BILD hakte bei allen Anbietern von Anti-Viren-Software nach, ob es solche Anfragen oder Kooperationen gegeben habe. Alle verneinten dies einhellig. Doch nach den exklusiven COMPUTER BILD-Informationen sind daran nun erhebliche Zweifel angebracht."
Zu diesem Link kommt man über Golem, den Voyager10 schon gepostet hat.
Aus dem erwähnten Link:
"Das Virenschutz-Unternehmen hat den Trojaner daraufhin so angepasst, dass die eigene Schutz-Software den Verdächtigen nicht warnte – und so die Bespitzelung ermöglichte."
Also hat das Virenschutzunternehmen den Trojaner, von wem auch immer, bekommen, hat ihn angepasst, damit die Software des Virenschutzunternehmen den Trojaner nicht erkennt. Danach musste dieser speziell angepasste Trojaner dem User auf den Pc gespielt werden, weil ja nur dieser eine Trojaner angepasst wurde.
Es sei denn, das Virenschutzunternehmen hat seine Signaturen dem Trojaner angepasst, dann ist aber wieder das Problem, wenn der User noch eine andere Sicherheitssoft hat, die nicht angepasst ist.
Weiter heisst es:
"Fakt ist aber, dass der modifizierte Trojaner zumindest im Ermittlungszeitraum eine Gefahr für alle Kunden der kooperierenden Anti-Viren-Schmiede war."
Wie soll das gehen, wenn nur ein Trojaner angepasst war.? Oder wurde dann der angepasste Trojaner wieder im Netz verteilt.? Wie in diesem Link beschrieben, wird der Trojaner fallweise auf dem Pc installiert. Dann gibts für jeden Pc und für jede Security einen angepassten Trojaner.?
Also für mich gibts da zuviele Ungereimtheiten.
Basler
Ps.
"Ob das stimmt, ob aktuell Ausnahmen für den FBI bestehen, ob die evtl. Lücken auch im dt. Produkt sind, ..., all das musst du mit Symantec klären, da bin ich überfragt."
Zu Deiner Anmerkung poste ich den Link von Dir.