Antivirus-Auto-Protect lässt sich nicht aktivieren

Einmal davon abgesehen, dass ich eh schon sauer bin, dass die Cloud-Lösung für das Speichern meiner verschiedensten Login-Daten anscheinend alternativlos von Symantec betrachtet wird (außer über den einen im Forum geposteten Umweg) nun neues Problem.

Antivirus-AutoProtect für eine Minute deaktiviert (auf Win 8 Pro 64bit), nun lässt es sich unter keinen Umständen wieder aktivieren. (Warum ich das gemacht habe?! Weil ich folgendes Problem hatte -> http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/Windows-8-Norton-Internet-Security/m-p/64636/highlight/false#M17517)

ÜBer die Jahre war ich zufriedener Nutzer und habe LEIDER erst vergangene Woche das Abo verlängert. Das Produkt ist IMHO unter Win 8 unbenutzbar! Sollte heute im Laufe des Tages keine Lösung für das Problem vorhanden sein (ohne das Produkt erneut installieren zu müssen), wird es ersatzlos - auch auf dem Windows 7 Rechner - gelöscht und zukünftig kein Symantec-Produkt mehr angefasst. Ein verlorener Kunde ist verschmerzbar, ich weiß, aber vielleicht hilft die Häufung der Probleme Kunden vor dem unfertigen Produkt fernzuhalten. Ich habe die Nase jedenfalls gestrichen voll, verbringe mehr Zeit mit dem Produkt, als arbeiten zu können.

Einmal davon abgesehen, dass ich eh schon sauer bin, dass die Cloud-Lösung für das Speichern meiner verschiedensten Login-Daten anscheinend alternativlos von Symantec betrachtet wird (außer über den einen im Forum geposteten Umweg) nun neues Problem.

Antivirus-AutoProtect für eine Minute deaktiviert (auf Win 8 Pro 64bit), nun lässt es sich unter keinen Umständen wieder aktivieren. (Warum ich das gemacht habe?! Weil ich folgendes Problem hatte -> http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/Windows-8-Norton-Internet-Security/m-p/64636/highlight/false#M17517)

ÜBer die Jahre war ich zufriedener Nutzer und habe LEIDER erst vergangene Woche das Abo verlängert. Das Produkt ist IMHO unter Win 8 unbenutzbar! Sollte heute im Laufe des Tages keine Lösung für das Problem vorhanden sein (ohne das Produkt erneut installieren zu müssen), wird es ersatzlos - auch auf dem Windows 7 Rechner - gelöscht und zukünftig kein Symantec-Produkt mehr angefasst. Ein verlorener Kunde ist verschmerzbar, ich weiß, aber vielleicht hilft die Häufung der Probleme Kunden vor dem unfertigen Produkt fernzuhalten. Ich habe die Nase jedenfalls gestrichen voll, verbringe mehr Zeit mit dem Produkt, als arbeiten zu können.

Hallo RoSi,

bitte versuche es mit dem Remove & Reinstall Tool , es de und installiert Norton

automatisch!

Danach sollte Auto-Protect wieder funktionieren!

Grüße

Manuel

@logi: Danke, wenn ich allerdings wie von Dir vorgeschlagen vorgehe, müsste ich erst wieder NIS 2012 installieren und dann übers update gehen, um die lokale Passwortverwaltung benutzen zu können.

Dazu muss erst auf jedem Benutzerkonto im Rechner die lokale Speicherung aktiviert werden. Dazu fehlt mir die Zeit.

Anderenfalls nistet sich Symantec mit der Cloud-Lösung auf dem Rechner ein.

BigWoelfi schrieb:

Hallo RoSi,

wir als Helfer könnten auch allmählich sauer werden, nicht nur Du, oder was meinst Du, wie wir solche Anfragen behandeln sollen, wenn Du nicht einmal die Version Deines NIS bekannt machst?

Und wo steht in dem Tipp, auf den Dein Link zeigt, dass "Antivirus-AutoProtect für eine Minute deaktiviert" werden sollte.

Wenn nichts mehr funktioniert, wie es soll - auch nach einem Neustart des OS nicht - dann versucht man andere Mittelchen (wie bspw. Trennung vom Netz und manuelles deaktiveren/aktiveren des "Schutzes". Leider nicht möglich bei dem Fehler. Wie gesagt, gleicher Fehler wie unter http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/Windows-8-Norton-Internet-Security/m-p/64636/highlight/false#M17517 trat auf (Versuch des Scannens einer Datei, wobei eine halbe Stunde nichts passiert und ich den Versuch beenden wollte, was ums Verrecken nicht klappte. Damit hing sich Norton auf.) Auf eine Neuinstallation hatte ich keine Lust, wegen des umständlichen Installierens der lokalen Passwortverwaltung.

Bei mir geht das übrigens erst los, dass man die Option für 15 Minuten ausschalten kann und danach nur immer für länger.

Ach, bei Ihnen lässt sich Auto-Protect nicht über das Kontextmenu wieder manuell starten (was ich versuchte)?! Dann haben Sie das gleiche Problem wie ich.

Ich kann dort einen solchen Tipp nicht fiunden, weder von logi42 noch von mir. Zudem geht es auch noch um ein anderes Betriebssystem.

Ist ja egal, ob es ein Tipp war oder nicht... Auto-Protect war deaktiviert und ließ sich nicht wieder aktivieren.

Also:

Welche NIS-Version benutzt Du genau?

Nun keine mehr, war die aktuelle.

Hast Du Live-Update aus geführt und Rechner neu gestartet?

Letztmalig eine Stunde vor dem Absturz, danach kam nichts neues.

Wann hast Du Dein letztes Windows-Update durchgeführt?

Jeden Tag um 3 Uhr in der früh, sofern etwas vorhanden ist. Neustart des Rechners brachte aber auch keinen Erfolg.

Hast Du auch die Themen gelsen, in denen steht, dass die NIS-Version 20.2.0.19 offenbar nicht mehr bei Norton auf dem Server liegt und dass vermutlich in dieser Woche eine neue Version oder ein neuer Patch auf Version 20.2.1.22 erscheinen soll?

Was interessiert mich, dass diese Woche etwas gepatched werden soll, wenn der Schutz inaktiv ist? Es lief bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine Datei manuell prüfen wollte.

Ich verstehe deshalb Deine komische Fristsetzung gegenüber Norton nicht so ganz.

Du kannst das natürlich halten, wie Du möchtest aber auf jeden Fall solltest Du die Ankündigung des Patches von Susanne mal lesen, ok? Das Thema ist oben (über der Linie der Beiträge) angepinnt sogar.

Deine Aussage,: "Das Produkt ist IMHO unter Win 8 unbenutzbar!" kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Bei vielen

scheinen aber eben nicht alle zu sein

, mich inbegriffen, funktioniert das Produkt gnämlich ganz prima.

Allerdings halte ich mein Windows auch aktuell

Dito

und mache selbst oftmals manuelle Live-Updates

dann werden Sie gestern nichts zu installieren gehabt haben... es sei denn, besondere Software, die Sie einsetzen.

, auch wenn mal ein Fehler auftritt, anstatt neu zu installieren und konnte so das Problem, wenn mal eines auftrat, locker beheben.

Übrigens:

Welches Sicherheitsprogramm war oder ist ist denn noch auf Deinem Rechner installiert, außer NIS?

Auf diese Tour brauchen Sie nicht zu kommen. NIS war das einzige...

Hallo RoSi,

Du nimmst viel zu viel viel zu persönlich. Das solltest Du mal abstellen.
Das ist hier ein User-to-User-Forum, ok?

Und wenn Du keine Lust hast, gegebene Ratschläge zu befolgen, einschließlich De-und Neuinstallationen, dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir hier überhaupt erwartest.
Wir können Dir in der Regel nur eigene Erfahrungen vermitteln.
Was meinst Du, wieviel Arbeit das war, die Sache mit dem Erhalt des lokalen Safes für NIS 2013 herauszufinden und den notwendigen Ablauf für die Installation zu erstellen?

Und Fragen nach anderer installierter Software sollen nicht Deine Einstellung zur Sache testen, sondern dienen der Fehlersuche und sonst nichts. Darüber musst Du Dich nicht aufregen. 

Hallo RoSi,

wenn Du möchtest, kannst Du auch das Removal Tool benutzen http://www.norton.de/symnrt

Danach kannst du Nis 2012 installieren http://www.norton.de/nis12

und auf 2013 updaten, damit dir der Lokale IDS erhalten bleibt!

Grüße

Manuel

Noch mal @RoSi,

Du musst auch nicht so spöttisch reagieren, wie Du es in Bezug auf meinen Hinweis zu der Zeitdauer der Deaktivierung des Virenschutzes getan hast.

Etwas für ein bestimmten Zeitraum zu deaktivieren, ist halt von der Formulierung nicht das Gleiche, wie die Deaktivierung nach einer Minute wieder aufzuheben, noch dazu, wo das ja bei Dir nach eigenen Angaben gar nicht gegangen sein dürfte.

Du musst mich also nicht so blöd anmachen, ok?

Hallo,

BigWoelfi schrieb:

Hallo RoSi,

Du nimmst viel zu viel viel zu persönlich. Das solltest Du mal abstellen.
Das ist hier ein User-to-User-Forum, ok?

Und wenn Du keine Lust hast, gegebene Ratschläge zu befolgen, einschließlich De-und Neuinstallationen

Weil es das dritte mal wäre, dass ich NIS innerhalb kurzer Zeit installieren müsste.

Beim ersten mal wusste ich nichts von der Exklusiv-Cloud-Lösung für die Passwortveraltung Symantecs. Habe extra mit der Nutzung von Windows 8 abgewartet, bis ich Symantec installieren konnte.

Dann das Ärgernis mit der Cloud-Lösung.

Was meinst Du, wieviel Arbeit das war, die Sache mit dem Erhalt des lokalen Safes für NIS 2013 herauszufinden und den notwendigen Ablauf für die Installation zu erstellen?

... und ich bewundere Dein Engagement in diesem Forum. Mein Engagement gilt aber meinem Beruf und ich war verärgert, dass es mich meine (Arbeits-)Zeit gekostet hat, die Lösung zu finden und dann auch noch einmal NIS komplett zu deinstallieren und neu zu installieren (also zum 2. mal NIS anfassen müssen). Anschließend musste ich feststellen, dass man nachträglich Windows keine Benutzerkonten hinzufügen kann, ohne NIS für die lokale Passwortverwaltung erneut installieren zu müssen, denn bei jedem neuen Konto steht ausschließlich die Cloud-Lösung zur Verfügung. Damit stieg mein Ärgernis über das Programm zusätzlich.

Jetzt ein drittes Mal? Bei allem Verständnis für Probleme bei der Entwicklung (ich kenne das aus eigener Sache), die Zeit fehlt mir für meine Kunden.

Nebenbei sei angemerkt: NIS in der aktuellen Version läuft, da gerade Abo verlängert, auf einem Windows 7 64bit Rechner von mir ohne Probleme weiter wie zuvor. Unter Windows 8 Pro 64bit nur Probleme. Zwei Sachen hatte ich zudem nicht geschildert:

1. Kürzlich reagierte Register "Einstellungen" nicht mehr auf Mausklicks, nachdem ich in der Personal Firewall auf manuelle Einstellung geändert habe. Neustart. Funktionierte.

2. Outlook 2013 -> regelmäßig wurde der Abruf eines Kontos dahingehend blockiert, dass die Daten nur byte-weise/Stunde abgerufen werden konnten (insbesondere gleich der erste Abruf nach dem Start von Outlook 2013). Dass es daran lag, kann ich guten Gewissens behaupten, da nun ein anderes Produkt im Einsatz ist, wobei dieses Problem nicht mehr auftritt (Test-Virus wird aber in der E-Mail erkannt, also Datne schon gescannt)

Und Fragen nach anderer installierter Software sollen nicht Deine Einstellung zur Sache testen,

Nein, so hatte ich es auch nicht verstanden, sondern eher nach der Suche der Fehlerquelle bei anderen.Ich würde gern NIS weiter einsetzen, da ich die Personal Firewall von den entsprechenden namhaften Suiten für am besten gelungen halte. Aber ich sehe gegenwärtig keine Besserung und bin extrem verärgert.

@RoSi,

mit Outlook 2013 läuft NIS doch noch gar nicht.
Dazu gibt es aber schon Themen hier, wo man das nachlesen könnte.

BigWoelfi schrieb:
@RoSi,

mit Outlook 2013 läuft NIS doch noch gar nicht.
Dazu gibt es aber schon Themen hier, wo man das nachlesen könnte.

Ich habe damit auch nicht gesagt, dass es in Outlook integriert ist, es hat es halt nur regelmäßig blockiert.

Ergänzung: Wie Sie sicherlich in Erinnerung haben, habe ich mich darüber auch nicht beschwert, ich habe es lediglich erwähnt. Mir ist vertraut, dass in diesem Forum vor einiger Zeit der Hinweis von MSDN-Abobeziehern erfolgte, dass Outlook 2013 bereits für jene zu erhalten ist.

Ja RoSi, ich habe ja auch nichts von Integration geschrieben.
Wo liest Du so etwas heraus? :slight_smile: