Ausnahmen bei Hintergrundaufgaben

Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem und ich hoffe, dass ich die Lösung nicht einfach übersehen habe. 
Folgendes Problem: Ich benutze für Gameplay-Aufnahmen die Elgato Game Capture HD Software. Bis heute gab es auch keine Probleme. Jetzt ist aber folgendes passiert: Norton fing trotz gut ausgelastetem PC (~45% CPU und guter 22% RAM Auslastung) mit den Hintergrundaufgaben an und lastete die Festplatte kurzzeitig dermaßen aus(115 MB/s, dass die Capture Software abstürzte.
Glück im Unglück: Die Software speichert das Videomaterial in ein streambares Format und somit sind mir nur ein paar Minuten flöten gegangen, was ich mittels gutem Schnitt und einem Savegame noch ausbügeln konnte. 
Nun die Frage: Kann ich Norton irgendwie sagen, dass wenn ein bestimmtes Programm läuft, die Hintergrundwartung nicht aktiviert wird? Kann ich das theoretisch über den Silent Mode regeln?

Das Ganze ist mir bislang nur einmal passiert, möchte es aber gerne für die Zukunft vermeiden.

Falls es nötig sein sollte:
Intel Core i5 4590 (4x3,3GHz)
16 GB Kingston 1600 HyperX
MSI B85I (Nicht die Gaming Variante)
Radeon R9 380 4GB
Festplatten: Eine 500GB System und eine 3TB Platte für die Videobearbeitung (Beides WD Blue, keine SSDs verbaut)

Habe die Platten nochmal ausgelesen und SMART zeigte überall perfekte Werte. 

MfG 
Christopher