welche der gefühlt tausend Schalter muss man in Norton Internet Security (Deluxe) an- bzw. abwählen, damit nicht permanent irgendwelche Dateien automatisch gelöscht werden?
Ich möchte bitte von meinem Antivirenprogramm im Voraus gefragt werden, ob es etwas löschen soll und nicht im Nachgang darüber aufgeklärt werden, dass es bereits passiert.
Also bei mir ist die devise zu viel löschen ist besser als zuwenig, ist alles auf Aggressive bei mir und löschen, und bei kracks und hacks und ksm server service.exe hmm einfach die ordner aus sperren.
Auch andere AV Produkte fragen NICHT immer nach.
PS: ksm = nicht Liebevolle Windows / Office Aktiverung. ;-)
So, rund 10 Neustarts später komme ich zu drei Beobachtungen:
Norton löscht nach wie vor ungefragt Dateien, obwohl alle relevanten Häkchen auf "Nachfragen" stehen
wenn ich nach dem Löschvorgang Dateien wiederherstelle und zusätzlich auswähle, dass die ID dieser Datei von späteren Scans ausgeschlossen werden soll - wird eben genau das NICHT getan, Norton fügt dann nichts der Ausschlussliste hinzu und dieselbe Datei wird beim nächsten Scan erneut gelöscht. Manuell jedoch kann man Dateien in die Ausschlussliste eintragen
NIS ist momentan für mich mehr gefährlich als hilfreich weswegen ich "Autoprotect" vorerst deaktiviert habe um nicht Gefahr zu laufen, dass es mir unkontrolliert weiterhin Dateien löscht. Ich warte noch das nächste Update ab, ob sich hier etwas ändert, falls nicht werde ich wohl eine andere Softwarelösung suchen müssen.