Auto-Protect löscht ungefragt Dateien - soll IMMER nachfragen

Guten Tag,

welche der gefühlt tausend Schalter muss man in Norton Internet Security (Deluxe) an- bzw. abwählen, damit nicht permanent irgendwelche Dateien automatisch gelöscht werden?

Ich möchte bitte von meinem Antivirenprogramm im Voraus gefragt werden, ob es etwas löschen soll und nicht im Nachgang darüber aufgeklärt werden, dass es bereits passiert.

Danke im Voraus und beste Grüße - Stefan

aber wieso werden Dateiausschlüsse nicht gespeichert und NIS löscht beim nächsten Scan wieder?

Wenn diese Option funktionieren würde wäre ja alles gut.

https://file.info/datei/kms%20server%20service_exe.html

Also bei mir ist die devise zu viel löschen ist besser als zuwenig, ist alles auf Aggressive bei mir und löschen, und bei kracks und hacks und ksm server service.exe hmm einfach die ordner aus sperren.

Auch andere AV Produkte fragen NICHT immer nach. 

PS: ksm = nicht Liebevolle Windows / Office Aktiverung. ;-)

So, rund 10 Neustarts später komme ich zu drei Beobachtungen:

1. Norton löscht nach wie vor ungefragt Dateien, obwohl alle relevanten Häkchen auf "Nachfragen" stehen
  2. wenn ich nach dem Löschvorgang Dateien wiederherstelle und zusätzlich auswähle, dass die ID dieser Datei von späteren Scans ausgeschlossen werden soll - wird eben genau das NICHT getan, Norton fügt dann nichts der Ausschlussliste hinzu und dieselbe Datei wird beim nächsten Scan erneut gelöscht. Manuell jedoch kann man Dateien in die Ausschlussliste eintragen
  3. NIS ist momentan für mich mehr gefährlich als hilfreich weswegen ich "Autoprotect" vorerst deaktiviert habe um nicht Gefahr zu laufen, dass es mir unkontrolliert weiterhin Dateien löscht. Ich warte noch das nächste Update ab, ob sich hier etwas ändert, falls nicht werde ich wohl eine andere Softwarelösung suchen müssen.

Danke, zu

1.) das lag wohl daran weil noch ein Neustart ausstand um die Bedrohung zu entfernen

2.)  danke, habe ich dort ebenfalls so gesetzt

3.)  stimmt, nach dem Neustart wurde die Datei gelöscht und ich konnte sie dann auch wiederherstellen

Mal abwarten, ob die Einstellungen jetzt korrekt gesetzt sind oder ob NIS weiterhin Dinge einfach so löscht.

mMn sollte Symantec hier darüber nachdenken die default Einstellung zu ändern so dass der User erstmal gefragt wird.

Hallo!

1.  Da ich bei Dir gesehen habe, daß das ,,Auto-Protect" grau ist, würde ich Dir raten: Führe mal das NRnR- Tool aus( LINK). 
  2. Auch bei ,,Scans und Risiken" kannst Du diese Einstellung vornehmen.
  3. Die ,,Bedrohung" kannst Du nur wederherstellen, wenn sie in die ,,Quarantäne" verschoben ist.

Übrigens sollte die E-Mail-Adressen nicht so sichtbar sein. 

MfG
naja

Danke für die schnelle Antwort.

Der Schalter wurde bereits gesetzt nebst anderen, die wohl ähnliches bewirken sollen.

Und trotzdem das:

Und ich finde auch nicht die Möglichkeit, die Datei wiederherzustellen

Hallo @Stefanseiner

Einstellungen → Antivirus                                         

Antivirus225-1.jpg

MfG
naja