Auto-Protect Norton Internet Security

Hallo, leider konnte der Fehler mit der Programmsteuerung noch nicht von der Technik behoben werden und schon folgt der nächste. Am 12.01.2017 wurde ein Update für Norton Internet Security und Windows 10 ausgeführt. Seit diesem Zeitpunkt startet mein Desktop PC (ASUS) nicht mehr mit angeschlossener externer Festplatte (WD Elements). Kurz bevor der Sperrbildschirm erscheint, verhindert ein Blue Screen den Start. Text: "Stillstandcode Page fault in Nonpaged Area". Habe dann per Live Chat Hilfe angefordert. Aber auch die Fernwartung führte zu keinem Ergebnis. Aber jetzt kommt's :

Wenn die Funktion "Auto-Protect" vor dem Herunterfahren deaktiviert wird, fährt der PC nach einem Neustart auch mit angeschlossener externer Festplatte wieder hoch. Wird Auto-Protect nicht deaktiviert, fährt der PC solange nicht mehr hoch (Blue Screen), bis die externe Festplatte vom PC entfernt wird. Nach dem Entfernen der externen FP und einem Neustart fährt der PC dann wieder fehlerfrei hoch. Bis zu den Updates hat alles fehlerfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee, was hier los ist oder hat sogar seit dem Update den selben Fehler? Auch der Anschluss einer neuen externen FP konnte den Fehler nicht beseitigen.   

Hallo, dank der Hilfe eines Mitarbeiters der Technik des Norton Supports konnte der Fehler gefunden werden. Nach Analyse der Log-Dateien wurde ein Dateiverschlüsselungsprogramm ausfindig gemacht, das sich wahrscheinlich nach dem letzten Update von Norton nicht mehr mit der Auto-Protect Funktion von Norton Security verträgt. Nach Löschung des Programms startet der PC jetzt mit angeschlossener Festplatte wieder fehlerfrei. Gruß Dietrich

Hallo, naja. Danke für den Link. Werde mal auf die Suche gehen. Wie bereits geschrieben hat das Hochfahren bis zum Update vor ca.10 Tagen jahrelang reibungslos funktioniert.Gruß Dietrich 

Hallo

Ich kann da nur eins schreiben, daß das Hochfahren eines PC mit angeschlossener externen Festplatte trotz aktivierten ,,Auto-Protect" im Norton immer funktioniert hat. Und das bei einem XP- PC. Aber weiß ich auch, daß dieses Hochfahren schon bei einem Windows 7- PC nicht mehr funktioniert.

Jetzt habe ich mal gegoogelt( LINK* extrem). Die Probleme sind zwar älter. Sollten auch trotzdem interessant sein.

MfG
naja

* Rechtsklick und dann auf ,, Neue Registerkarte öffnen"( IE)/ ,, Neuen Tab öffnen( FF)".    

Hallo naja, vielen Dank für den Hinweis. Diese Funktion war mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber leider hat das Ausschalten dieser Funktion nichts genutzt. Ich habe auch erst gedacht, dass das Problem bei Windows liegen könnte. Aber so richtig daran glauben kann ich nicht. Dazu folgendes: Ich habe den PC mit True Image auf den Stand vom 12.Dezember 2016 zurückgesetzt. Mit der Folge, dass der PC ebenfalls nicht  mit angeschlossener externer FP startete. Die neuesten Windows-Updates waren aber im Dezember 2016 nicht installiert. Ob nun allerdings auch die neuesten Norton Updates zurückgesetzt wurden, lässt sich von mir nicht nachvollziehen. Dies sollte übrigens mal eingeführt werden, damit evtl. Fehler zeitlich besser eingegrenzt und schneller aufgefunden werden können. Daraus folgt, dass es eben kein Windows Fehler sein kann. Habe dann das Zurücksetzen des PC wieder rückgängig gemacht. Bleibt aber immer noch die Frage, was Auto-Protect damit zu tun hat. Habe in der Hilfe folgendes gefunden und das gibt mir doch stark zu denken: "Boot Time Protection erhöht die Sicherheit beim Starten des Computers. Der Schutz stellt sicher, dass Auto-Protect während der Startzeit ausgeführt wird. Das ermöglicht, Norton Dateien zu scannen, bevor sie von einem anderen Programm oder dem Betriebssystem verwendet werden". Ja, und genau das findet zur Zeit bei meinem PC statt ! Also, Auto-Protect ausgeschaltet, fehlerfreier Neustart mit angeschlossener externer FP. Auto-Protect eingeschaltet, PC bootet normal und startet bis kurz vor dem Zeitpunkt, wo eigentlich der Sperrbildschirm erscheinen sollte, bricht aber dann den Startvorgang mit einem Blue Screen ab. Fehlermeldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden gesammelt und ein Neustart wird durchgeführt. Nach der Fehlersammlung bei 100% wird der PC aber leider nicht neu gestartet, sondern ist mitsamt der externen FP eingefroren. Ein Neustart muss dann manuell durchgeführt werden. Mit dem Ergebnis, dass beim Neustart wieder bis kurz vor dem Sperrbildschirm gebootet wird und dann wieder der Blue Screen erscheint. Sämtliche Windows Reparaturen, die im Internet zu finden sind, sind auf dem PC erfolglos ausprobiert worden. Die Systemdateien scheinen in Ordnung zu sein. Was allerdings bedenklich ist, ist die Tatsache, das sich bisher noch kein anderer Nutzer mit diesem Problem gemeldet hat. Bedenklich ist auch, das meine anderen PC's, die allerdings wesentlich langsamer starten, mit der selben Windows Version, den selben Windows Updates und den selben Norton Updates ausgestattet sind, mit angeschlossener FP fehlerfrei starten. Nur, dieser PC ist von allen meinen PC's durch den  immer noch nicht behobenen Fehler in der Programmsteuerung (siehe meinen Thread: "Version 22.8.0.50 Fehler bei Firewall-Einstellungen-Programmsteuerung") durch die große Auslastung des Arbeitsspeichers beim Start von Norton Internet Security am stärksten belastet. Habe gehofft, in diesem Thread Betroffene zu finden, bei denen dieses Problem auch seit den letzten Updates aufgetreten ist und ggf. eine eigene Lösung gefunden haben. Ich werde mich dann wohl ganz auf die Technik verlassen müssen, die in der kommenden Woche versuchen wird, dieses Problem  telefonisch zu lösen. Gruß Dietrich                     

Hallo

Schau in das Nortonfenster von ,,Antivirus" → ,,Automatischer Schutz". Dort steht unter ,,Auto-Protect" Wechselmedien scannen"  

Wenn Du ,,Auto-Protect" deaktivierst, dann deaktivierst Du auch ,,Wechselmedien scannen".  

Und außerdem vermute ich( nach meine Nachforschungen), daß es sich eher um ein Windowsproblem handelt, als daß hier der Norton mit im Spiel ist.   

MfG
naja

Hallo naja,

Ja, mag schon sein. Aber welche Rolle spielt Norton Auto-Protect dabei. Der Bootvorgang müsste doch mit deaktiviertem Autoprotect derselbe sein, wie mit aktiviertem Autoprotect. Mit dem Unterschied, dass der PC mit deaktiviertem  Autoprotect fehlerfrei startet. Und warum erst nach den letzten Updates, obwohl die externe FP schon seit 2 Jahren am PC angeschlossen ist und der PC bis dahin fehlerfrei gestartet ist ? Auch eine nagelneue FP konnte den Fehler nicht beheben. Im Boot Menü ist die Startreihenfolge ok. Gruß Dietrich

Hallo!

Wenn meine PC- Kenntnisse nicht täuschen, dann hat Dein Problem was mit den Boot- Vorgang des PCs zu tun. Da scheint etwas vertauscht zu sein, daß die externe Festplatte zuerst startet vor der Platte mit dem Betriebssystem und so den Bluescreen verursacht. Schau mal ins BIOS.

MfG
naja

Hallo naja, vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mir zwar nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, das eine Log.-Datei geschrieben wird, wenn der PC gar nicht erst  startet. Damit der PC startet, muss die externe Festplatte vom PC getrennt werden und ein Neustart durchgeführt werden. Und dann wird man in einer Log-Datei keinen Fehler auslesen können, weil der PC fehlerfrei startet. Habe ein Programm installiert "BlueScreenView" mit dem Blue Screens dokumentiert werden. Kann leider mit den Angaben nicht viel anfangen, aber es fällt auf, dass immer der selbe Fehler auftritt. Dabei werden immer die Datei "ndis.sys" und "ntoskrnl.exe" aufgeführt. Übrigens kann die externe Festplatte nach dem Start des PC jederzeit fehlerfrei angeschlossen und entfernt werden, egal ob Auto-Protect aktiviert oder deaktiviert ist.

Gruß Dietrich    

Hallo

Anhang

MfG
naja