Schönen guten Tag, seitdem ich von Windows 7 zu Windows 8 gewechselt habe, lässt sich die automatische Programmfreigabe nicht mehr deaktivieren. Zuvor wenn ich unter Windows 7 “Automatische Datei-/Druckerfreigabesteuerung” deaktiviert habe, erschien unten rechts immer ein kleines Fenster wo ich dann selbst auswählen konnte ob das Programm Zugriff auf das Internet erhalten darf oder nicht. Nun unter Windows 8 werden die Programmregeln trotzdem automatisch erstellt, obwohl die Option dafür ausgeschaltet wurde. Woran kann das liegen? Muss ich in Windows 8 noch irgendwas umstellen? Ich habe schon bei den Windows Firewall Einstellungen geschaut, aber dort steht das alles von Norton 360 verwaltet wird. Ich benutze übrigens die Version von der Telekom. Lieben Gruß und schönen Sonntag Nico
Hallo Nico84!
Willkommen im Forum.
Wie ich das hier lese handelt es sich hier nicht um ein Norton-Problem, sondern um ein Windows-Problem. Hast Du schon mal in einem Windowsforum nachgeschaut?
Aber trotzdem kannst Du im Norton unter Einstellungen → Firewall nachschauen, was sich dort machen lässt.
Natürlich ist es ein Norton 360 Problem, schließlich möchte ich dass Norton nicht die Programmfreigabe automatisch übernimmt obwohl die Einstellung “Automatische Datei-/Druckerfreigabesteuerung” deaktiviert ist. Womit eigentlich auch logisch sein sollte dass ich mich in den Einstellungen schon umgeschaut habe
Hallo,
Nach meinem Wissen, welches aber nicht so gross ist, ist die ""Automatische Datei-/Druckerfreigabesteuerung" eine Windows Sache, während die Programmfreigabe richtigerweise von Norton übernommen wird.
Diese Funktion findest Du in den Einstellungen der Firewall von Norton. Wir reden doch von der Freigabe der Programme in der Firewall von Norton.?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist.
Basler
Nun wo ich meinen Eingangspost noch mal selbst gelesen habe, fällt mir auf dass er doch ein wenig missverstanden werden kann, da ich so oft von Windows 7 und Windows 8 geschrieben habe, sorry.
Um das Problem noch mal zu verdeutlichen:
Norton360 wurde in der Vergangenheit bei mir unter Windows 7 betrieben. Dort war es mir ohne Probleme möglich unter den Einstellungen von Norton360 die "automatische Datei-/Druckerfreigabe" zu deaktivieren und es kam dann unten rechts immer ein kleines Popup-Fenster wenn ein Programm auf das Internet zugreifen wollte. Wer Norton 360 benutzt wird schon wissen was ich meine.
Nun unter Windows 8 lässt sich diese Einstellung zwar immer noch deaktivieren, allerdings scheint das absolut keine Funktion zu haben, da alle Programmfreigaben trotzdem automatisch vorgenommen werden von Norton360 und dieses gewünschte Popup-Fenster nicht erscheint.
Wer kennt eine Lösung dafür?
Hallo Nico84!
Hast Du schon die neuste Version auf Deinen PC? Wenn nicht, dann solltest Du bei Dir die neuste Version installieren( bei der Telekom ist sie schon vorhanden- schau in Deinen Kundencenter nach).