Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit dem Backup: wenn ich ein Backup (Norton 360 for Gamers) erstellen will, fängt das Programm ganz normal an und der Fortschritt in % wird angezeigt. An unterschiedlichen Stellen im %-Verlauf stoppt es dann, das ist mal bei 40%, mal bei 80%, aber auch mal bei 99%. Danach erhalte ich die Meldung, dass das „Backup der Dateien und Ordner fehlgeschlagen“ ist. Auf der separaten Festplatte steht dann aber, dass das Backup zu dem jeweiligen Zeitpunkt, also dem Zeitpunkt, wo das Programm gelaufen und abgebrochen ist, stattgefunden hat. Im Fehlerbericht sieht es so aus, dass einige *.jpg-Dateien und einige verschlüsselte Dateien nicht gesichert wurden. Es stellt sich also die Frage, ob ich im Fall der Fälle aus dem „überwiegenden Rest“ ein Restore mit allen Daten machen kann; wenn nein, wäre das naturgemäß bitter. Die Backup-Datei hat eine Größe von rund 250GB und der freie Platz auf der Platte ist etwa 1,1GB; daran kann es also kaum liegen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und ist dabei schlauer als ich? Leider weiß ich nicht, wie ich das dem Norton-Service im Chat mit einem englischsprachigen Mitarbeiter vermitteln soll. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Beste Grüße aus Essen, Willi