Hallo,
Wir können noch seitenlang disskutieren, es wird nichts ändern.
"Es öffnet sich ein Fenster und ich klicke auf den Link "Ich habe einen Schlüssel oder einen Code zum Eingeben"
Genau heisst es: Wenn sie bereits einen Abonnementverlängerungscode oder einen Produktschlüssel haben... "
Und das ist der Punkt, mit einem Abonnementverlängerungscode, den Du bei Symantec kaufen musst, wird die Restzeit angerechnet, denn damit verlängerst Du Dein bestehendes Abo.
Mit einem Produktschlüssel aktivierst Du ein neues Produkt neu ein Jahr lang.Ich gehe einig mit Dir, das sollte besser kommuniziert werden, was hier für ein Unterschied besteht.
"Wozu gibt es eine UPGRADE cd" damit man ein alte Version auf die neuste upgraden kann. Das hat mit der Verlängerung nichts zu tun, weil das Upgrade bei einem bestehenden Abo funktioniert, ohne den Schlüssel eingeben zu müssen.
Zum Rest Deiner teilweise berechtigten Kritik meine ich, dass sich jeder informieren kann. Es kann nicht sein, dass man generell Computer"probleme", wozu ich auch diese Diskussion um Verlängerung zähle, einfach auf den Hersteller schiebt.
"Den Verweis auf den Support lasse ich nicht gelten. Sie wissen genau, dass sich einige Benutzer nicht melden. Der zusätzliche Aufwand ist groß."
Nein.? Diejenigen, die sich nicht melden, sind selber schuld. Ein wenig Eigeninitiative muss man schon haben, und beschäftigen muss man sich halt auch mit der Materie. Und wenn der Aufwand, mit drei oder vier Mauskliggs einen fachlich guten Supportmitarbeiter am Pc zu haben, zu gross ist, was machen solche Leute bei einer Reifenpanne.?
Oder wenn eine Glühbirne kaputtgeht, oder sonst etwas......
Dass es Ausnahmen gibt, weiss ich selber, aber jeder schaut doch heute, wo er das Benzin, die Zigaretten, den Schnaps am billigsten gibt. Warum gibt es haufenweise Portale, die den billigsten Preis für ein Produkt suchen.?
"Es ist auch unverständlich, warum die Verlängerung online 75€ kostet und die Upgrade CD 45€." Die Online Preise macht Symantec, die andern macht der Verkäufer. Irgendwie muss der Support eben auch bezahlt werden. Wieviele Firmen bieten heute noch einen Support wie Norton.? Innerhalb von ca. 15 Minuten hast Du einen kompetenten Mitarbeiter am Pc.
Nochmals, wenn man sich im Internet umhört und umsieht, kann sich jeder relativ einfach bis zum geht nicht mehr informieren, wo es etwas gibt und was es kostet.
O.K. es wird ein paar geben, die das nicht können. Es gibt auch ein paar, die die neuen Fahrkartenautomaten nicht bedienen können, u.s.w. Ich gehe mit Dir einig, dass einige einfach Pech haben, und für das Gleiche mehr bezahlen. Das lässt sich nicht vermeiden, ist mir auch schon passiert.
Noch was, der Support kann verlorene Zeit wieder gutschreiben, und komischerweise finden viele den Weg hierher, nachdem sie ihre Zeit verloren hatten. Und dann wird der eigene Fehler mit grossen Worten überspielt, und alle andern sind schuld. Erlebst Du solche Situationen in Deinem Leben nicht auch.?
Basler