Betreff: Abonnement verlängern

Bin leider gerade in die Falle getappt. Ich habe seit vielen Jahren Symantec Internet Security und mir wieder eine Upgrade CD gekauft. Da ich bei Ablauf auf Reisen sein werde, habe ich auf Abo verlängern geklickt und dann dass ich den neuen Code bereits habe. Nachdem ich ihn eingegeben habe, habe ich jetzt 366 Tage (1 Jahr). Ich hatte aber noch 21 Tage übrig. Es kam keine Warnung oder dergleichen. Das ist ein Unding. Es muss möglich sein einfach so zu verlängern!!! Ich kann nicht bis zum letzten Tag warten um dann 2 Tage ohne Schutz zu sein, weil ich gerade nicht kann.

Ich habe eine 5 Benutzer Lizenz für meine Familie. Es ärgert mich, dass ich jetzt wieder Aktion unternehmen muss, um das (per Ausnahme wie im obigen Beitrag beschrieben) zusammen zu führen. Wie mache ich das am einfachsten ohne viel Aufwand für mich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Trotzdem finde ich dieses Software-Verhalten nicht normal:

• Ich habe noch 21 Tage auf meinem bestehenden Abo (ich wurde ja schon mehrmals ans Verlängern erinnert)
  • Ich kaufe eine ***UPGRADE*** cd
  • Ich klicke den Link neben der aktuellen Laufzeit von 21 Tagen mit dem Text "Verlängern"
  • Es öffnet sich ein Fenster und ich klicke auf den Link "Ich habe einen Schlüssel oder einen Code zum Eingeben"
  • Es müsste mindestens eine Warnung geben, in der absolut deutlich wird, dass mir so die Restlaufzeit verfällt. Eigentlich sollte die neue Laufzeit zur alten addiert werden.

Wozu gibt es eine UPGRADE cd, wenn mir das als neues (separates) Produkt gewertet wird? Es ist gerade zu absurd zu denken, dass jemand mit einer eingeschränkten Internetverbindung sich die Upgrade CD nach kurzer Zeit des Abos holt und dann die gesamte Restlaufzeit verliert. So sind "Verluste" von weit mehr als den 21 Tagen von mir denkbar. Den Verweis auf den Support lasse ich nicht gelten. Sie wissen genau, dass sich einige Benutzer nicht melden. Der zusätzliche Aufwand ist groß. Das Standardverhalten muss stimmen.

Es ist auch unverständlich, warum die Verlängerung online 75€ kostet und die Upgrade CD 45€. Es ist klar, dass man sich dann für die Upgrade CD entscheidet. Wenn Sie aber so mit den Bestandskunden umgehen, verprellen Sie die.

Hallo,

Wir können noch seitenlang disskutieren, es wird nichts ändern.

"Es öffnet sich ein Fenster und ich klicke auf den Link "Ich habe einen Schlüssel oder einen Code zum Eingeben"

Genau heisst es: Wenn sie bereits einen Abonnementverlängerungscode oder einen Produktschlüssel haben... "

Und das ist der Punkt, mit einem Abonnementverlängerungscode, den Du bei Symantec kaufen musst, wird die Restzeit angerechnet, denn damit verlängerst Du Dein bestehendes Abo.

Mit einem Produktschlüssel aktivierst Du ein neues Produkt neu ein Jahr lang.Ich gehe einig mit Dir, das sollte besser kommuniziert werden, was hier für ein Unterschied besteht.

"Wozu gibt es eine UPGRADE cd" damit man ein alte Version auf die neuste upgraden kann. Das hat mit der Verlängerung nichts zu tun, weil das Upgrade bei einem bestehenden Abo funktioniert, ohne den Schlüssel eingeben zu müssen.

Zum Rest Deiner teilweise berechtigten Kritik meine ich, dass sich jeder informieren kann. Es kann nicht sein, dass man generell Computer"probleme", wozu ich auch diese Diskussion um Verlängerung zähle, einfach auf den Hersteller schiebt.

"Den Verweis auf den Support lasse ich nicht gelten. Sie wissen genau, dass sich einige Benutzer nicht melden. Der zusätzliche Aufwand ist groß." 

Nein.? Diejenigen, die sich nicht melden, sind selber schuld. Ein wenig Eigeninitiative muss man schon haben, und beschäftigen muss man sich halt auch mit der Materie. Und wenn der Aufwand, mit drei oder vier Mauskliggs einen fachlich guten Supportmitarbeiter am Pc zu haben, zu gross ist, was machen solche Leute bei einer Reifenpanne.?

Oder wenn eine Glühbirne kaputtgeht, oder sonst etwas......

Dass es Ausnahmen gibt, weiss ich selber, aber jeder schaut doch heute, wo er das Benzin, die Zigaretten, den Schnaps am billigsten gibt. Warum gibt es haufenweise Portale, die den billigsten Preis für ein Produkt suchen.?

"Es ist auch unverständlich, warum die Verlängerung online 75€ kostet und die Upgrade CD 45€." Die Online Preise macht Symantec, die andern macht der Verkäufer. Irgendwie muss der Support eben auch bezahlt werden. Wieviele Firmen bieten heute noch einen Support wie Norton.? Innerhalb von ca. 15 Minuten hast Du einen kompetenten Mitarbeiter am Pc.

Nochmals, wenn man sich im Internet umhört und umsieht, kann sich jeder relativ einfach bis zum geht nicht mehr informieren, wo es etwas gibt und was es kostet.

O.K. es wird ein paar geben, die das nicht können. Es gibt auch ein paar, die die neuen Fahrkartenautomaten nicht bedienen können, u.s.w. Ich gehe mit Dir einig, dass einige einfach Pech haben, und für das Gleiche mehr bezahlen. Das lässt sich nicht vermeiden, ist mir auch schon passiert.

Noch was, der Support kann verlorene Zeit wieder gutschreiben, und komischerweise finden viele den Weg hierher, nachdem sie ihre Zeit verloren hatten. Und dann wird der eigene Fehler mit grossen Worten überspielt, und alle andern sind schuld. Erlebst Du solche Situationen in Deinem Leben nicht auch.?

Basler

Ich möchte mich nochmals zurück melden. Ihr Hinweis auf den Support hat funktioniert. Vielen Dank dafür. Der Support-Mitarbeiter hat von sich aus sogar 30 statt 21 Tagen gut geschrieben. Der Zeitbedarf im Chat lag bei genau 15 Minuten.

Ihren Ton und Ihre Unterstellungen besonders im letzten Absatz empfinde ich als nicht passend im Umgang mit Kunden. Dabei möchte ich es jetzt belassen. Danke für Ihre zügigen Antworten.

Hallo afu,

Bitte, gern geschehen.

Noch zu Klarstellung, ich bin kein Symantec Mitarbeiter. Diese Unterstellungen, wie Sie sie nennen, schreibe ich als Privatperson.

"Der zusätzliche Aufwand ist groß. Das Standardverhalten muss stimmen." Grosser Aufwand, wie lange haben Sie gebraucht, 15 min.? Das Standardverhalten bei einem Problem ist, dass man sich beim Support meldet.

Würden Sie so freundlich sein, und diesen Thread noch als gelöst kennzeichnen.? Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Basler

Ich kann leider nicht leicht erkennen, wo ich das als "gelöst" kennzeichnen kann.

Hallo afu,

Ja, sorry, geht ja gar nicht, Sie haben den Thread ja gar nicht eröffnet. Tut mir leid, war mein Fehler.

Basler

Hallo Basler,

stöbere gerade im Forum. Die Erklärung war wirklich gut.

Nur die wenigen Personen, die vor einem Fahrkartenschalter recht hilflos stehen, sind doch meist ältere Leute. Und das sind nicht wenige, die mit dieser Technik einfach nicht so zurecht kommen. Hoffe, wenn Du so einen Fall siehst, dass Du dann auch hilfreich zu Seite stehst. Über die Beschreibungen dieser Anlagen ist schon viel diskutiert worden.

Die Beschreibung der Abo-Verlängerung ist ja das auch. Siehe Forum.. Mußte dies einfach loswerden.

Und über die "eigenen Fehler" naja, nosce te ipsum

horst-klaus

Hallo,

Generell helfe ich gerne, egal wer welches Problem hat.

Wer mich, oder auch uns hier im Forum, freundlich anschreibt, bekommt freundlich Antwort, so wie afu.

Wer aber in der ersten Meldung hier im Forum bereits von Abzocke und dergleichen schreibt, dem schreibe ich, immer noch höflich, aber sehr klar meine Meinung über seine Wortwahl.

Dann versuche ich das Problem zu lösen, und helfe, wo es mir möglich ist. Meine Geduld ist gross, wenn ich denn merke, dass sich der User auch Mühe gibt, erkläre ich gerne auch mit Bildern.

Dass Norton auch noch Mängel hat, eben beim "Verlängern und neues Abo" weiss ich. Dass der Support ebenfalls gerne hilft, wurde hier im Forum schon einigemale bestätigt.

Man sollte hier im Forum so auftreten, wie in der Garage dem Meister persönlich gegenüber, wenn man am Auto eine Macke reklamiert.

Basler

Hallo Basler,

jeder reagiert halt ein bißchen anders. Beim Ärger gleich ins Forum...Obwohl, wie Du schon schreibst, der Support wirklich hervorragend ist. Aber darauf kommt halt nicht jeder auf anhieb.  Aber was solls.

Alles Gute

horst-klaus

Hallo Leute,

werde von meinem Internet Security darauf hingewiesen, dass man für:

Produkt = InternetSecurity 1 User, bis zu 3 Pcs...etc

das Abo verlängern soll ausständig noch etwa 20 Tage.

Wenn ich das tun möchte, wird man darauf hingewiesen, dass man für

etwa 2 Jahre dafür aber einen Betrag von etwa € 95,-- bezahlen soll!

(Für 1 Jahr über € 45,--)

Im übrigen Internet selbst bezahlt man bei diversen Online Versandhäusern

(auch mit der Möglichkeit es in diversen zugehörigen Fachgeschäften abzuholen!)

für das Produkt InternetSecurity (akt. Version), 1 User, bis zu 3 PCs ....

mit 1 Jahr Abonnement(!)

aber nur max. € 30,--

Frage1: woher kommt diese horrende Preisdifferenz?

Frage2: Warum werden Stammkunden so bestraft?

LG Kurt

Bin leider gerade in die Falle getappt. Ich habe seit vielen Jahren Symantec Internet Security und mir wieder eine Upgrade CD gekauft. Da ich bei Ablauf auf Reisen sein werde, habe ich auf Abo verlängern geklickt und dann dass ich den neuen Code bereits habe. Nachdem ich ihn eingegeben habe, habe ich jetzt 366 Tage (1 Jahr). Ich hatte aber noch 21 Tage übrig. Es kam keine Warnung oder dergleichen. Das ist ein Unding. Es muss möglich sein einfach so zu verlängern!!! Ich kann nicht bis zum letzten Tag warten um dann 2 Tage ohne Schutz zu sein, weil ich gerade nicht kann.

Ich habe eine 5 Benutzer Lizenz für meine Familie. Es ärgert mich, dass ich jetzt wieder Aktion unternehmen muss, um das (per Ausnahme wie im obigen Beitrag beschrieben) zusammen zu führen. Wie mache ich das am einfachsten ohne viel Aufwand für mich?