Ich habe NIS auf 4 Rechnern laufen und einer davon macht seit der Installation immer wieder blue screens. Sie passieren immer wenn ich einige Zeit nicht am PC war und dann zurückkomme. Ich kann nicht sagen wodurch diese ausgelöst werden, aber definitiv ist, daß diese blue screens vor NIS Installation nicht passierten!
Ich habe mir mal die NIS Aktivitäten angesehen und dabei bemerkt, daß während meiner letzten Abwesenheit Live Update gelaufen war. Könnte das der Auslöser sein?
Ich sollte noch sagen: Der Rechner läuft mit WinXP Pro und SP3, hat mehrere logische Disk Drives auf einer RAID1 Platte, ein NAS Backup ist angeschlossen.
Mir Eurer Hilfe würde ich das Problem gerne einkreisen und hoffentlich beseitigen.
2. Letzten Norton Internet Security Installerprogramme herunterladen: www.norton.de/nis11
3. Herunterlade das Norton Removal Tool: www.norton.com/nrt 4. Schalte das Internet Verbindung aus 5. Deinstalliere den alte Installation 6. Reboot 7. Läuf den Norton Removal Tool, reboot (wiederhole 2-3 mal) 8. Installiere Norton Internet Security mit dem vorher herunterladete Installerprogram 9. Schalte das Internet ein
10. Activiere Norton Internet Security
11. Läuf LiveUpdate, die letzte Updaten herunterzuladen lassen
Ich hatte auch nach NIS 2011 Installation immer wieder einen Blue Screen. Nach mehrmaligem Durchstarten bzw. Aus- und Einschalten hat sich das manchmal wieder gefangen.
Die Stopmeldung auf dem BlueScreen war: STOP 0x0000007F (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000)
Die Suche über den Microsoft Support führte zu einer Symantec Tech-Meldung Nr. TEC99708 (zwar älteren Datums und nicht ursächlich für NIS2011 erstellt). Ein Hinweis am Ende dieser Meldung veranlasste mich zum Test mit der Konfiguration des Systemstartschutzes von NIS2011 (Einstellungen - Computereinstellungen - Systemstartschutz).
Bei der Einstellung 'aggresiv' kam der BlueScreen, die Einstellung 'normal' führt aktuell bei mir nicht mehr zum BlueScreen.
Ein ähnliches BlueScreen Problem gab es bereits mal Anfang 2004 - damals wurde es dann irgendwann über den Live-Update behoben.
Die Stopmeldung auf dem BlueScreen war: STOP 0x0000007F (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000)
Diese Fehler ist sehr schwer zu lösen.
Eine Method, was hat ein paar mal dieses Problem gelöst, ist das Norton Program im Safe Mode deinstallieren, denn PC neu starten (auch im Safe Mode!) und das Norton Removal Tool laufen. Letztes 2-3 mal wiederholen.
Denn PC im Normal Mode neu starten und das Norton Programm installieren.
ich bin noch nicht zum De- und Re-Installieren gekommen, inzwischen kann ich zwei Szenarien identifizieren, zu denen Blue screen auftritt:
1. Bei oder nach Live update
2. Kurz nach Start von "Geplanter Task": Sicherung eines Verzeichnisses vom logischen Laufwerk "Y:"auf die Netzwerkplatte
Kann ich da etwas an den Einstellungen drehen um eines der Blus screen szenarien zu verhindern? Z.B. Laufwerk Y: auf die Ausnahmeliste nehmen? Die SW die dieses LW benutzt war noch nie Ziel von Angriffen oder Infektionen (zu unbekannt und speziell).
2. Kurz nach Start von "Geplanter Task": Sicherung eines Verzeichnisses vom logischen Laufwerk "Y:"auf die Netzwerkplatte
Kann ich da etwas an den Einstellungen drehen um eines der Blus screen szenarien zu verhindern? Z.B. Laufwerk Y: auf die Ausnahmeliste nehmen? Die SW die dieses LW benutzt war noch nie Ziel von Angriffen oder Infektionen (zu unbekannt und speziell).
Dieses Job konnte einstweilig mit der Ausschaltung der Backup-Funktions gestoppt werden, wir können die Fehler denn vielleicht schneller finden als Du wirst weniger BSOD haben...
1. Start Norton 360
2. Klick auf Einstellungen
3. Schalte aus Backup (rechten Seite)
Die andere, Live Update, sollte leider nicht ausgeschaltet werden.
Ich habe nicht Norton 360 sondern Norton Internet Security.
Das back-up ist ein geplanter Windows Task und nicht von Norton.
Von daher ist Deine Antwort etwas verwirrend...
Danke und Gruß,
Winfried
Backup hat mich ein bisschen verwirrt
Sofern es ist ein Windows Task, es sollte einen Log im Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige sein. Du kannst dort ein paar Information finden, warum das BSOD geschah. Bitte, schrieb uns was hat das BSOD ausgelöst.
Also leider konnte ich nichts verwertbares in der Ereignisanzeige finden. Unter System sieht man zwar die "save dump" Einträge, aber die Dumps sind bereits weg.
Aber etwas anderes interessantes: Ich habe den scheduled Task Windows Backup auf die Netzwerkplatte mal (zähneknirschend) abgeschaltet. Jetzt läuft das System seit 52 Stunden ohne blus screen.
Mir gefällt es nicht ohne diese Datenbackup zu arbeiten, darum hätte ich schon gerne eine andere Lösung.