Diverse Fragen vor dem Kauf

Hey.

Ich hab mir gestern die Demo von NIS runtergeladen und installiert.

Bis jetzt hatte ich F-Secure eingesetzt und wollte mal schauen, wie NIS auf meinem Rechner läuft.

Ich bin erstmal begeistert. Die Performance ist vom NIS ist super. Gut, F-Secure lief auch super und die beiden Programme tun sich bei meiner Rechner konfiguration nicht wirklich viel.

Darum geht es aber jetzt nicht ^^

1. Der Fullscan...

Ich dachte, dass NIS eine Art Fingerprint Technologie einsetzt....

Ich hatte gestern den ersten Fullscan gemacht und eben noch mal. Die Scanzeit war jeweils ähnlich schnell:

Scanstatistik:

Spoiler (Zum Lesen markieren)
Scanstatistiken:  Scanzeit: 4.508 Sekunden  Scanziele: Gesamter Computer  Zähler:Gescannte Elemente insgesamt: 800.548– Dateien und Laufwerke: 794.892– Registrierungseinträge: 369– Prozesse und Elemente beim Start: 5.099– Netzwerk und Browser-Elemente: 182– Sonstiges: 4– Vertrauenswürdige Dateien: 4.068– Übersprungene Dateien: 19.755
Erkannte Sicherheitsrisiken insgesamt: 0Behobene Elemente insgesamt: 0Elemente insgesamt, die Aufmerksamkeit erfordern: 0
Behobene Bedrohungen:Es wurden keine Risiken behoben.
Nicht behobene Bedrohungen:Keine nicht behobenen Risiken
Scanstatistiken:  Scanzeit: 4.508 Sekunden  Scanziele: Gesamter Computer  Zähler:Gescannte Elemente insgesamt: 800.548– Dateien und Laufwerke: 794.892– Registrierungseinträge: 369– Prozesse und Elemente beim Start: 5.099– Netzwerk und Browser-Elemente: 182– Sonstiges: 4– Vertrauenswürdige Dateien: 4.068– Übersprungene Dateien: 19.755Erkannte Sicherheitsrisiken insgesamt: 0Behobene Elemente insgesamt: 0Elemente insgesamt, die Aufmerksamkeit erfordern: 0Behobene Bedrohungen:Es wurden keine Risiken behoben.Nicht behobene Bedrohungen:Keine nicht behobenen Risiken

Weil 75min sind schon realtiv lang für einen "Zweiscan". Selbst GData hatte da nur 60min gebraucht.

Achso, meine NIS einstellungen sind Standart. 

2. E-Mailscanning:

Ich benutze als E-Mailprogramm Thunderbird und GMail Imap mit SSL verbindung. Scannt NIS trotz SSL und Imap die Mails?

3. Löschen von Malware:

Mir ist aufgefallen, dass NIS Malware einfach löscht, OHNE eine Reaktion des Users zuzulassen. Das kann bei einem FP schon sehr ärgerlich sein. Kann man das irgendwie einstellen, dass erst eine Nachfrage kommt?

4. Updatehäufigkeit:

NIS updatet sich ja selbstständig und sehr regelmäßig. Das Gefällt mir sehr gut. Wenn ich den Rechner aber z.b. nach längere "Offline Time" mal wieder anschalte... Wie lange dauert es, bis NIS sich das erste Update zieht?

Eben ist mir aufgefallen, dass zwischen der ersten Onlineverbindung und dem ersten Update ca. 10min vergangen sind. Der Rechner war über Nacht ausgeschaltet.

5. Browserschutz:

Im FireFox 4.0.1 hab ich nach der Installation zwei Addons gehabt

Norton Toolbar 5.6 und Symantex IPS 2.0

Was die Toolbar macht, sieht man ja Optisch im Browser. Nur was mach IPS 2.0?

Braucht man beide Addons für den Ordnungsgemäßen betrieb, oder sind die Aufgaben unterschiedlich?

Achso, im Google Chrome hab ich keinen Browserschutz, sehe ich das richtig? Kommt der noch?

6. Downloadinfo:
Wenn ich eine Datei auf dem Netz lade, wird die Automatisch gescannt. Werden dort "alle" Dateitypen gescannt? Der Eicar Testvirus z.b. wird als Zipfile nicht erkannt.

7. Wächterfunktion:
Wie scannt der Wächter von NIS? OnAccess oder Onexecute? 

Kann man diese Einstellungen manuell beeinflussen?

Scannt der Wächter im Hintergrund automatisch alle Dateitypen oder werden nur bestimmte gescannt?

8. Sonar:
Braucht SONAR eine Onlineverbindung oder arbeitet das Programm auch offline? SONAR ist doch der Verhaltensbasierende Schutz, oder? 

So, das wären meine ersten Fragen bezüglich NIS.

Gruß Hexo