Eindeutige Gerätenamen

Hallo Community,

zum Entfernen einer Lizenz aus einem 10er Paket benötige ich eindeutige Gerätenamen, wie es sie früher unter "Installationen verwalten" gab - jetzt werden leider nur durchnummerierte Windows-Installationen angezeigt.

Wie kann ich z.B. aus dem Namen "Windows 10-1" auf den Rechnernamen rückschließen?

Danke im Voraus für Hinweise.

Hallo naja,

danke, der o.g. 2. Link führte zur gewünschten Detailinfo, mit Hilfe derer ich in der Lage war, gezielt Lizenzen zu löschen. Allerdings musste ich auf Edge zurückgreifen, da weder Firefox noch Chrome auf den Lösch-Link entsprechend reagierten - liegt vermutlich an deren Blockiereinstellungen (?).

Gruß, Rainer

Hallo @RainerK

RainerK:

Hallo naja,

vielen Dank für Ihre prompte Stellungnahme. So einfach Ihr Lösungsvorschlag klingt, löst er jedoch leider mein "Problem" nicht:
- Auch definitiv eingeschaltete Android-Smartphones und -Tablets werden "offline" gezeigt.
- Geräte, auf denen eine lizenzierte Version installiert wurde, werden mit einem "Probeabonnement" angezeigt!

Ergo sind die Angaben auf "Mein Norton" nicht schlüssig.

Gibt's noch andere Vorschläge, wie ich Lizenzen eindeutig einem Gerät zuordnen kann?

Gruß, Rainer

Leider nein. Wenn es eine andere Lösung gebe, dann hätte ich sie auch hier gepostet. Das Problem mit der ,, Meine Geräte"- Seite ist bekannt und man arbeitet dran. Wo Du die eindeutigen Gerätenamen findest, zeigt der 2. LINK in den ersten Beitrag von mir hier. Zu einer Deinstallation des Betriebssystems würde ich in dem Fall nicht raten.                                             

MfG
naja

Hallo EynMarc,

sorry, dieser Tipp ist mir unverständlich, bitte mit anderen Worten wiederholen.

also wenns zu viele werden, weil installiere gerne mal Win neu, oder wenn ich die noch letzten Insider teste bis zum rtm, Lösche ich alle und aktivere sie neu auf dem Geräten,  und den der Name ändern, in der Verwaltung.

Hallo naja,

vielen Dank für Ihre prompte Stellungnahme. So einfach Ihr Lösungsvorschlag klingt, löst er jedoch leider mein "Problem" nicht:
- Auch definitiv eingeschaltete Android-Smartphones und -Tablets werden "offline" gezeigt.
- Geräte, auf denen eine lizenzierte Version installiert wurde, werden mit einem "Probeabonnement" angezeigt!

Ergo sind die Angaben auf "Mein Norton" nicht schlüssig.

Gibt's noch andere Vorschläge, wie ich Lizenzen eindeutig einem Gerät zuordnen kann?

Gruß, Rainer

Hallo @RainerK

Willkommen im Forum.                               

RainerK:

Hallo Community,

zum Entfernen einer Lizenz aus einem 10er Paket benötige ich eindeutige Gerätenamen, wie es sie früher unter "Installationen verwalten" gab - jetzt werden leider nur durchnummerierte Windows-Installationen angezeigt.

Wie kann ich z.B. aus dem Namen "Windows 10-1" auf den Rechnernamen rückschließen?

Danke im Voraus für Hinweise.

Eigentlich nur durch eine Umbenennung dieser Bezeichnungen. Wie das geht, zeige ich in diesen LINK auf.  Und wie man diese entfernt zeigt dieser LINK.                

MfG
naja