Ich bin von Kaspersky nach einem Jahr wieder zu Norton zurückgewechselt und habe das Programm mit dem Deinstall-Tool von Norton gelöscht. Ich habe jetzt zufällig in der Aktivitätsanzeige meines Mac gesehen, dass der Kaspersky Internet Security Agent auch nach der anscheinend unvollständigen Deinstallation weiterhin aktiv ist, da er als Stromverbraucher aufgelistet wird. Der Stromverbrauch liegt sogar in der Höhe des laufenden Norton. Das Programm scheint sich tief in meinem Betriebssystem eingenistet zu haben. Gibt es ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungsvorschläge? Ich möchte ungern meinen Rechner neu aufsetzen.
Ich habe das Problem jetzt wie folgt lösen können:
Beim Mac verbleiben bei der Deinstallation von Programmen ggf. noch Restfragmente unter "Library" bzw. "System/Library". Ich habe unter "Library" noch drei Dateien von Kaspersky gefunden, die ich einfach in den Papierkorb verschoben habe. Seitdem sind keine Programmaktivitäten mehr festzustellen.
Wenn Du schon ein anderes Antivirenprogramm deinstallieren bzw. löschen willst, so mußt Du deren Löschprogramm nutzen, nicht das von Norton. Da muß es auch bei Kaspery so ein Löschprogramm geben( oder eine Deinstallationsanleitung).