Fehler bei Norton Bootable Recovery Tool

Hallo,

ich habe heute versucht das Norton Bootable Recovery Tool zu nutzen und testweise meinen PC auf Viren zu scannen, außerhalb des Betriebssystems.

Doch ich habe zwei Fehler feststellen müssen:

1. Das Datum der Virendefinitionen, das rechts unten angezeigt wird, konnte nicht ermittelt werden. Dabei habe ich die Virendefinitionen heute aktualisiert.

2. Der Scan konnte nicht gestartet werden. Gibt es da typische Fehlerursachen dafür?

Könnte es daran liegen, dass meine beiden Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt sind? Der USB-Stick, auf dem die Datei zum Entschlüsseln der Laufwerke abgelegt sind, war wie immer eingesteckt.

Windows 7 x64

Hallo 11klstefan,

11klstefan schrieb:

Könnte es daran liegen, dass meine beiden Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt sind? Der USB-Stick, auf dem die Datei zum Entschlüsseln der Laufwerke abgelegt sind, war wie immer eingesteckt.

Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund ist, warum die Festplatte nicht gescannt werden kann. Verschlüsselungen sind bei solchen Sachen immer ein Problem, ebenso nämlich auch, wenn man für die Verschlüsselung TrueCrypt verwendet.

Auch wenn du den Stick mit den Daten eingesteckt hast, meines Wissens unterstützen Live-CDs zum größten Teil noch kein BitLocker. Daher bleibt nur der Scan im laufendem Betrieb, wenn die entsprechenden Daten live entschlüsselt werden.

Wenn du einen Verdacht hast kannst du auch mal Malwarebytes probieren. Es eignet sich ebenfalls gut für einen Zweitscan.