Festplattenoptimierung

Hallo zusammen

ich habe eine 1TB grosse externe Festplatte über die ich gerne die Festplattenoptimierung laufen lassen würde.

Geht das mit Norton 360 auch?  Leider kann ich bei Norton 360 im Gegensatz zum früheren Norton System Works

keine Laufwerke mehr auswählen. Kennt eventuell jemand eine Lösung?

Gruss

Sunny47

Hallo mimata

danke für Deine Info. Habe mir im Dezember 09 das Norton 360 gekauft und leider die Version 3.0 erhalten.

Zur Zeit ist auf meinem Rechner gemäss Systemsteuerung die Version 3.8.0.41 aktiv.

Gibt es denn eine Möglichkeit einen Update auf Version 4 zu machen? Und bringt das dann auch was wenn ich Windows XP 32 als Betriebssoftware habe?  Man sagte mir dass meine Betriebssoftware solch grosse Speicher (1TB) nicht unterstützt. Aber ich bin halt nur ein dummer Anwender, der zwar seine paar Programme mehr oder weniger im Griff hat, aber ansonsten von bit, bytes und sonstigem technischen Kram keine Ahnung hat.

Gruss Sunny47

Hi Sunny47,

Du kannst kostenlos von Norton 360 Version 3 auf Version 4 upgraden. Vorher diesen Link angucken und unter "Systemanforderungen" nachschauen, ob Dein Recher die minimalen Systemanforderungen erfüllt:

http://www.symantec.com/de/de/norton/360

Sind die Systemanforderungen in Ordnung, dann kannst Du folgendermassen vorgehen, um auf Version 4 zu upgraden (vorher zur Sicherheit Backup von Identity Safe Daten erstellen):

Norton 360 Version 4 herunterladen (bitte richtige Edition herunterladen!) und auf Deinem Rechner abspeichern:

Norton 360 Version 4 Standard Edition

http://liveupdate.symantec.com/upgrade/N360-ESD-17-5-0-127-GE.exe

Norton 360 Version 4 Premier Edition

http://liveupdate.symantec.com/upgrade/N360-PREMIER-ESD-17-5-0-127-GE.exe

Version 4 dann einfach über Version 3 installieren. Dein Produktschlüssel sollte automatisch von Version 4 erkannt und Dein Abonnement übertragen werden.

Wegen der Festplattenoptimierung: Norton ruft den Windows Defragmenter auf, um die Festplatte(n) zu formatieren, und, wie mimata99 schon gesagt hat, kannst Du leider nicht aussuchen, welche Festplatte optimiert werden sollte.

Hi Yaso_Kuuhl

vielen Dank für Deine Hilfe.

Wo sehe ich aber nun welche Version, Standard oder Premier, ich habe?  Ich finde leider nirgends einen entsprechenden Hinweis. Weder auf der CD-Rom noch im Handbuch oder der Verpackung.

Gruss Sunny47

Hi Yaso_Kuuhl

meine Frage betreffend Standard- oder Premier-Edition hat sich, so glaube ich jedenfalls, erledigt.

Ich habe nun das Update auf die Standard Version gemacht.  Leider erhalte ich nun, wenn ich die

PC-Optimierung durchführen will, eine Fehlermeldung

Laufwerk H: Dateisystemfehler, führen Sie gegebenenfalls chkdsk aus.

Meine externe Festplatte (Philips 1GB) ist über den USB-Eingang H: angeschlossen und genau

diese externe Festplatte würde ich gerne optimieren. Ist dies mit der Betriebssoftware Windows XP  32-Bit

überhaupt möglich? Wenn ja, wie führe ich diesen ominösen chkdsk aus?

Gruss Sunny47

Hi Sunny47,

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Standard und Premier :-) Bei Standard beträgt der Online-Speicher 2 GB und bei Premier 25 GB.

Dies kannst Du auch hier nachlesen (unter "Ähnliche Produkte vergleichen"):

http://www.symantec.com/de/de/norton/360

Leider kann ich Dir wegen der Festplattenoptimierung nicht helfen, da ich selber NIS 2010 und nicht Norton 360 habe - aber mal gucken, was andere sagen :-)

Hallo Sunny,

einen chkdsk kannst durch den Command Prompt ausführen.
Gehe auf start\ausführen und gebe CMD ein

Im Command Prompt gebe dann h:\chkdsk /f

Mit freundlichen Grüssen,

Marcus

Moderator, Deutsches Forum

Symantec

Servus,

wenn die Festplattenoptimierung gestartet wird hört sie nicht mehr auf, sie läuft für ne 320MB Patte 36 Stunden und wird dann von mir abgebrochen.

Windowssysteme sagen Defrag ist nicht nötig.

Kann man die Optmierung abschalten?? Ich habe nichts gefunden !!

Danke

Gruss

Stefan

viperrt schrieb:

Servus,

wenn die Festplattenoptimierung gestartet wird hört sie nicht mehr auf, sie läuft für ne 320MB Patte 36 Stunden und wird dann von mir abgebrochen.

Windowssysteme sagen Defrag ist nicht nötig.

Kann man die Optmierung abschalten?? Ich habe nichts gefunden !!

Danke

Gruss

Stefan

Hallo vipert( Stefan)!

Die automatische Optimierung kannst Du über die Silient-Mode abschalten, zu finden über ,, Einstellungen" und dann unter ,, Schnellsteuerung". Dann ist nur die Optimierung( und einige andere Dinge) nur noch manuell möglich.

Danke für die Info, was könnte die Ursache sein, dass die Optimierung sich aufhängt, habe sie schon 2 Tage laufen lassen

gruss

stefan

viperrt schrieb:

Danke für die Info, was könnte die Ursache sein, dass die Optimierung sich aufhängt, habe sie schon 2 Tage laufen lassen

gruss

stefan

Hallo!

Das weiss ich auch nicht. Weiss aber aber wie man das abstellen kann:

1. Silient- Mode einschalten

2. PC runterfahren !

3. PC hochfahren

.. dann müste die automatische Optimierung ausgeschaltet sein( funktioniert bei mir so)

Hallo zusammen

ich habe eine 1TB grosse externe Festplatte über die ich gerne die Festplattenoptimierung laufen lassen würde.

Geht das mit Norton 360 auch?  Leider kann ich bei Norton 360 im Gegensatz zum früheren Norton System Works

keine Laufwerke mehr auswählen. Kennt eventuell jemand eine Lösung?

Gruss

Sunny47

Hi Steffi1989.

Schwer zu sagen - hängt von der Grösse und Fragmentierung der Festplatte ab.

Bei mir dauerte es etwas mehr als 1 Stunde (140 GB, mehr als die Hälfte davon jedoch noch frei).

Also beim erstenmal kann es gerade bei einem laptop sehr lange dauern...gibt aber die option " Nach beendung den PC ausschalten " da einfach den haken rein und laufen lassen....wenn man das Regelmäßig macht gehts relativ schnell =)

Bin aber immer noch nicht dafür das sowas in ein  Virenscanner kommt. Dafür haben wir ja das Norton Utilities. :-)

Plus nervig wenn alles rot ist(ohh was ganz schlimmes passierte, meint Man) und wenn man auf Beheben geht NUR die HD Defragmntiert wird, aber wenn ich 2 Wochen in Uhrlaub bin und wider zurück komme und PC einschalte ist der Norton immer noch Grün  mit einer 2 wochen alten Antivirus Biblioteke das ist den wider nicht wichtig.

Ich verwende zum Defragmentiren O%O Defrag Pro 20

Hallo @Hans Joachim Ensch

Willkommen im Forum.

Eine Festplattenoptimierung sollte im Normalfall einige Minuten dauern. Solltest Du aber den Norton erstmals auf einen PC installiert haben, so kann es vorkommen, daß diese Festplattenoptimierung stundenlang läuft.     

Den Status kannst Du sehen, wenn Du im Hauptfenster auf ,,Verlauf" klickst und dann die Option ,,Festplattenoptimierung" auswählst.

Mache einen Doppelklick auf die Festplattenoptimierung, die Du Dir anschauen willst und es öffnet sich ein Fenster.

Wenn Du aber eine manuelle Festplattenoptimierung durchführst( Leistung → Datenträger optimieren), kannst Du die Festplattenoptimierung beobachten.

MfG
naja