Forum Editor Probleme

Hallo Admins und Mods,

mir ist seit langem schon aufgefallen, dass das Einfügen von Bildern in diesem Forum ziemlich umständlich ist wenn man mehrere Bilder in einen Beitrag einfügen möchte.

Der Ablauf ist jedes Mal gleich gestaltet:

1. BildEinfügen-Schaltfläche klicken

2. auf Durchsuchen klicken

3. sich zum Ordner durchklicken, in dem die Bilder gespeichert sind

4. auf Öffnen klicken im Auswahldialog

5. auf Bild Einfügen klicken

Den größten Aufwand verursacht dabei Punkt 3, je nachdem, wo man die Bilder abgelegt hat, die man vorher ja irgendwann erstellt hat.

Von allen Foren, in denen ich mich beteilige, ist dieses Board das Einzige, wo das so gehandhabt wird.

In allen anderen Foren, wo man Bilder einfügen kann in die Beiträge, wählt man ein einziges Mal den Ordner aus.

Dabei merkt sich das Einfügescript den Ordner und legt ihn richtig für die nächsten Bilder gleich vor.

Diese Einstellung bleibt so lange erhalten, wie die Sitzung im Forum andauert, also auch, wenn man die Einfügeoption im nächsten Thema/Beitrag benötigt.

Vielleicht kann das ja mal jemand an Lithium als Verbesserungsvorschlag herantragen bitte.

Hallo BigWoelfi,

Danke für den Verbesserungsvorschlag, wir haben diesen weitergeleitet an Lithium. :robothappy:

Bitte zu beachten, leider kann die Antwort Zeitaufwendig sein und ein wenig (mehr) Geduld ist hier benötigt. Vielen Dank für das Verständnis.

MfG

Hallo Anja,

Anjas schrieb:

Bitte zu beachten, leider kann die Antwort Zeitaufwendig sein und ein wenig (mehr) Geduld ist hier benötigt. Vielen Dank für das Verständnis.

Kein Problem in dem Fall, da das ja schon immer so war bisher mit der Funktion.

Hauptsache, Lithium hat das jetzt als Hinweis erst einmal. :smileywink:

Hallo,

ich mal mit Feedback.

Das mit dem Bilder einfügen funktioniert jetzt sehr gut. Die Editior-Funktion merkt sich jetzt den zuletzt angesteuerten Ordner und wenn man ein neues Bild einfügen möchte, wird genau dieser Ordner vorgelegt.

Und dies sogar über mehrere Threads hinweg, sogar mit Schließen des Browsers, Herunterfahren des Rechners und Neustart irgendwann, genau so, wie es sein sollte.

Man könnte das Gefühl bekommen, dass es irgendwie im Profil gespeichert wird, wobei dann aber evtl. Norton die Veränderung mit einem der letzten Updates herbeigeführt haben könnte.

Ist aber egal - Hauptsache es funktioniert jetzt richtig.

Was jetzt mit IE 11 aber nicht mehr funktioniert, sind verschiedene, einzelne Funktionen aus dem Editor, konkret aus der RichText-Leiste und zwar.

1. Es wird im IE kein markierter Text mehr in das Textfeld für Links übernommen.
  2. Fügt man den Text und den Link manuell in den Dialog ein und bestätigt das Einfügen, erscheint der korrekte Link oben links im Editorfenster und nicht dort, wo der Text markiert worden ist.
  3. Smylies werden ebenfalls grundsätzlich oben links im Editorfenster eingefügt, egal, wo sich die Einfügemarke bei Aktivierung befand.
  4. Das Gleiche für die Einfügung von Word-Text mit Fromatierung
  5. Wenn man auf den Reiter HTML wechselt, kann man dort den Cursor nicht im Text absetzen, um ihn evtl. zu bearbeiten. Dies geht nur mit einem Trick, indem man alles markiert und dann in den Text klickt. Dann kann man den Text bearbeiten.

Bei Bildern, Spoilern, Code, Makros und Zitaten funktioniert das Einfügen korrekt.

Ich bitte deshalb, klären zu lassen, warum die Einschränkungen, Punkte 1-5, so auftreten mit dem Internet Explorer 11.

Mit dem FF 25 treten die Probleme immerhin nicht auf.

Es wird sicher kompliziert sein, herauszufinden, woran es denn liegt, dass nicht alle, sondern nur einige Optionen nicht funktionieren von den Optionen, wo etwas in den Text eingefügt werden soll.

Möglicherweise liegt es ja am veränderten Skripting bezgl. des Bilder-Einfügens.

Für Weitergabe an Lithium und/oder Norton danke ich schon mal vorab.

Ich muss Wolfgang beipflichten, habe das heute mal getestet und das mit dem Text und den Links funktioniert bei mir mit dem IE 11 auch nicht.

Gruß,

Heinrich

Hallo,

nachdem der Thread-Titel jetzt angepasst worden ist (danke SusaB) möchte ich mal noch ein paar Bilder hinzufügen, um das verständlicher zu gestalten, was ich meine in Bezug auf den Internet Explorer 11.

Zunächst noch einmal die Auflistung der Probleme:

1. Es wird im IE kein markierter Text mehr in das Textfeld für Links übernommen.
  2. Fügt man den Text und den Link manuell in den Dialog ein und bestätigt das Einfügen, erscheint der korrekte Link oben links im Editorfenster und nicht dort, wo der Text markiert worden ist.
  3. Smylies werden ebenfalls grundsätzlich oben links im Editorfenster eingefügt, egal, wo sich die Einfügemarke bei Aktivierung befand.
  4. Das Gleiche für die Einfügung von Word-Text mit Fromatierung
  5. Wenn man auf den Reiter HTML wechselt, kann man dort den Cursor nicht im Text absetzen, um ihn evtl. zu bearbeiten. Dies geht nur mit einem Trick, indem man alles markiert und dann in den Text klickt. Dann kann man den Text bearbeiten.

Zu Ziffer 1. und 4.:

Foren-Editor1.png

Zu Ziffer 2.: Der Textausschnitt "markierter Text" war vor Aufruf der Option markiert worden und erscheint nicht im Dialogfeld.

Foren-Editor2.png

Zu 2. (zweite Hälfte) und 3.: Den Text hatte ich dann manuell in dem Textfeld eingetragen.

Foren-Editor3.png

Zu 5.:

Foren-Editor4.png

Hallo BigWoelfi,

Freue mich zu lesen das Lithium das erste Feedback erfolgreich bearbeitet hat.

Im Bezug zu den „neuen“ Feedbacks, vielen Dank für die hinzugefügten Bilder. Uns ist dieses Problem auch schon aufgefallen und arbeitet zusammen mit Lithium.

Bitte auch hier beachten, leider kann die Antwort Zeitaufwendig sein und (mehr) Geduld ist hier benötigt. Vielen Dank für das Verständnis. :robotwink:

MfG

Hallo Anja,

danke für die Antwort zunächst.

Dann fassen wir uns mal in Geduld.

Hauptsache, es wird dran gearbeitet. :smileysad:

Anjas schrieb:

Bitte auch hier beachten, leider kann die Antwort Zeitaufwendig sein und (mehr) Geduld ist hier benötigt. Vielen Dank für das Verständnis.

Hallo,

ich noch mal mit Feedback.

Hier klicken

Kompatibilitätseinstellung.png

dann unten den Haken rausnehmen und Norton.de oben hinzufügen.

Kompatibilitätseinstellung2.png

Dann kann man alle Funktionen nutzen offenbar, die der Editor bietet.

Bei Bilder einfügen verschwindet allerdings jetzt das Einfügefenster nicht nach dem Einfügen, so dass man es manuell schließen muss, was ich gegenüber den Beeinträchtigungen von vorher nicht wirklich als schlimm empfinde. :smileywink:

Nachtrag/Änderung:

Auch, wenn es peinlich ist, ich muss mich korrigieren.

Jetzt funktioniert die HTML-Anzeige nicht mehr und man kann auch keine Makros mehr einfügen.

Alles rückgängig gemacht zunächst.