Internet Security Check

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee warum bei mir der Internet Security Check nicht funktioniert?

Ich bekomme nach dem Aufruf der Sicherheitsprüfung:

http://security.symantec.com/sscv6/sc_results.asp?langid=ge&venid=sym&plfid=21&pkj=RCLZBXUQIZQVMUYTACD&mh03=0&pi04=0&cv04=0

immer folgende Meldung:

Potentielles Risiko:

Einige Scans wurden nicht vollständig ausgeführt

Die folgenden Scans wurden nicht ausgeführt, da ein Fehler auf dem Server aufgetreten ist. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Prüfung auf Bedrohung durch Hacker
Prüfung auf Windows-Schwachstellen
Prüfung auf Trojanische Pferde

Besten Dank für Eure Hilfe,  Peter.  :smileyfrustrated:

Hallo POschi43 und Willkommen im Forum!

Für den Check benötigt man normalerweise den Internet Explorer. Hast du vielleicht einen anderen Browser benutzt?

Hallo UserofSeven,

Ich habe 2 Browser, Mozilla Firefox Version 14.0.1 und den Internet Explorer 9 Version9.0.8112.16421 Updateversionen 9.0.9. Der Check funktioniert mit beiden Browsern nicht. Stimmt eventuell mit meinen NIS-Einstellungen etwas nicht?

Vielen Dank für Deine Hilfe,

POschi43

Ich habe es gerade mal selbst ausprobiert und festgestellt, dass es bei mir ebenfalls nicht geht. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem nicht auf deinem Computer liegt, sondern bei Symantec. Die NIS-Einstellungen sollten damit auch nichts zu tun haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Dienst überarbeitet oder eingestellt wird. Die Seite sieht ja schon recht alt aus und mittlerweile gibt es bereits Software von Symantec, die den Zweck der Sicherheitsüberprüfung übernimmt.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso du mit NIS den Security-Check ausführen möchtest. Der Check wird die Sachen prüfen, die NIS schließt. Ansonsten hätten ja auch Symantec-Kunden laut hauseigenem Scan ein Risiko. Das wäre wohl nicht gewollt.

PS: Du benutzt noch veraltete Browser, aus Sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen, sie (und alles andere an Software, wie Flash, Java, ...) aktuell zu halten!

Danke für Deine superschnelle Antwort. Den Security Check wollte ich durchführen, weil ich einen neuen Hispeed-Router installiert habe und sicher gehen wollte, dass ich gegen Hackerangriffe wirklich geschützt bin.

Normalerweise surfe ich nur mit dem Mozilla Firefox-Browser und den habe ich so eingestellt, dass ich Versionsupdates (deutsche) automatisch bekomme. Welche Version sollte ich Deiner Ansicht nach denn haben?

Gruss POschi43 

POschi43 schrieb:

Den Security Check wollte ich durchführen, weil ich einen neuen Hispeed-Router installiert habe und sicher gehen wollte, dass ich gegen Hackerangriffe wirklich geschützt bin.

Da empfiehlt sich eher ein kurzer Portcheck, wie dieser von heise. Dazu schalte einfach kurz die Norton-Firewall aus und rufe den Link auf. Wähle "Router" als Test aus und klicke auf "Scan starten". Dann schaust du, ob überall "gefiltert" steht, ansonsten ist da etwas falsch konfiguriert. Anschließend bitte wieder die Norton-Firewall aktivieren!

POschi43 schrieb:

Welche Version sollte ich Deiner Ansicht nach denn haben?

Es gibt bereits seit einiger Zeit Firefox 15. Wenn dies dein Standard-Browser ist, solltest du ihn aktualisieren.