Internet Security löst sich in Luft auf ?

Auf meinem uralten  XP Professional 32-bit SP3 Rechner läuft Internet Security 2013 20.2.1.22 . Heute fiel mir plötzlich auf, dass das Norton Symbol unten rechts aus der Taskleiste verschwunden war. Als ich dann versuchte, das Programm über das Startmenü aufzurufen fand ich zwar dort die Unterpunkte Norton Internet Security, Live Update, Support anfordern, Recovery Tools und die Deinstallation, es passierte aber absolut nichts, wenn man auf darauf klickte.

Das Windows Sicherheitscenter behauptet, es sei alles i.O., Norton Internet Security sei aktiv und auf dem neuesten Stand. Als ich aber versuchsweise mit Norton AutoDetect nach einer neuen Version des Programms suchte, war das Ergebnis, auf meinem PC befinde sich überhaupt kein Norton Produkt.

Ich habe Malwarebytes und Superantispyware über den Rechner laufen lassen, mit Ausnahme der üblichen Legion von Cookies ohne Ergebnis.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Komplett runterschmeißen und neu installieren kann ich frühestens nächste Woche, weil ich vermutlich die Lizenznummer nochmal neu eingeben müsste (?) und ich vorher keinen Zugriff darauf habe.

Kann mir bitte jemand helfen?