Internetzugang geblockt?

Ich habe hier den Vista-Laptop meines Vaters - das Internet geht nicht nicht mehr un es erscheinen folgende Meldungen:

- Bei der Netzwerkidentifikation: Nur lokaler Zugriff

- Nortonsymbol in der Taskleiste mit rotem Kreuz, nach Rechtsklick leeres Fenster ...

- nach einiger Zeit: Norton Internet Security Auto-Protect kann nicht  geladen werden, da die Virusschutz-Updates ungültig sind. Verwenden Sie Life-Update ... (schön gesagt, wenn nur lokaler Zugriff)

- Windows Ntzwerkdiagnose: Primärer DNS-Server ist zz. online, antwortet aber nicht .... / Folgende Richtlinie muss möglicherweise angepasst werden: Richtlinienanbieter: - / Filtername: SymNetDrv Firewall Filter OUTBOUND_Transport_V6

Diese Meldungen haben mir nach mittlerweile 3 Stunden auch nicht weitergeholfen ..

ich habe versucht:

- Windows Firewall abgeschaltet/Neugestartet/Keine Änderungen

- Deinstallation der Norton-Software ist unmöglich, angeblich sind 'Pfade' nicht gefunden worden

- Abgesicherter Modus mit Netzwerk bleibt 'lokal'

- Unter 'Programme' ist kein Nortonprodukt zu aktivieren (Die Einträge sind vorhanden)

- Radikallösung per Löschen der Dateien im Explorer ist nicht möglich, da Dateien in Benutzung (aber warum reagieren die dann nicht?)

- Im Taskmanager sind keine (erkennbaren) Norton-Produkte sichtbar

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Hat jemand eine Idee ??

Ach ja ... Neuinstallation geht nur mit einer Internet-Verbindung ... toll

Hüüülfeee