kann PowerPoint Datei nicht öffnen/ Fehler Antivirus

Hallo

ich nutze einen Laptop mit Windows 7 und Office 2010. Ich hatte eine Powerpoint erstellt, die ich zur Überarbeitung weitergesendet habe. Die zurückgeschickte Version kann ich nicht mehr öffnen. Auf einem anderen Rechner mit gleicher Ausstattung funktioniert es jedoch. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

"Dieser Fehler kann folgende Ursachen haben:

Ein Teil Ihrer Festplatte oder Ihres Diskettenlaufwerks ist beschädigt (beschädigte Spur bzw. beschädigter Abschnitt).

Vorübergehender Betriebssystem- oder Netzwerkfehler.

Ihr Netzwerk ist nicht verfügbar, langsam oder beschädigt Datenpakete (Fehler des Routers oder der Netzwerkkarte oder Rauschen auf der Übertragungsleitung des Netzwerks).

Das Antivirenprogramm kann Probleme beim Zugriff auf bestimmte Dateien verursachen.

Fallls der Datenträger beschädigt ist, müssen Sie die Datei an einem anderen Speicherort speichern (beispielsweise auf einem anderen Laufwerk).

Falls das Betriebssystem ausfällt, kann dies auf einem Speicherverwaltungsproblem, auf Viren, der falschen Verwendung einer UNC, einem Alias oder auf ungültigen Berechtigungen für den freigegebenen Speicherort der Datei beruhen.

Falls Netzwerkprobleme auftreten, bestehen diese in der Regel nur vorübergehend. Warten Sie kurz, und versuchen Sie es erneut. Normalerweise müssten Sie die Datei speichern können. Wenden Sie sich an ihren Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin auftritt.

Eine bekannte Bedingung mit einem Antivirenprogramm kann eine ähnliche Bedingung verursachen. Wenden Sie sich an den Hersteller des Antivirenprogramms, um festzustellen, ob eine Aktualisierung verfügbar ist."

Der Fehler tritt inzwischen bei allen pptx-Dateien auf, die ich per Email bekomme. Habe schon vorübergehend Firewall und Virenschutz deaktiviert; hilft auch nicht. Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

ToHain