Kein Internetzugang nach Windows Start

Wenn ich Windows (11) neu starte, habe ich keinen oder nur sehr eingeschränkten Internetzugang. Sofern der Zugang hergestellt wird, werden mit bei vielen - wenn nicht allen - Seiten DNS-Fehler angezeigt. Diese beheben sich ggf. nach einigen Neulade-Versuchen, aber oftmals auch gar nicht.

Ich habe die Windows Problembehandlung gestartet und die endete in diesem Screen hier:

Leider kann ich mit der Meldung wenig bis gar nichts anfangen. Ich sehe in der "Intelligenten Firewall" keine Einstellungen diesbezüglich oder kann diese nicht erkennen. Auch der Sicherheitsverlauf gibt keine weiteren Aufschlüsse darüber.

Was kann ich tun? Wenn ich die Firewall beende und neu starte, funktioniert der Internetzugriff meistens wieder problemlos.

Diese (geschlossenen) Threads scheinen das gleiche Problem zu beschreiben:

https://community.norton.com/de/forums/firewall-blockiert-kommunikation-beim-start

https://community.norton.com/de/forums/sicherheitsprotokolle-gesucht-rechner-wird-blockiert

N-Gruss_0.jpg

Lösung ist: Router als vertrautes Gerät einrichtem (IPS aktiviert lassen!) + Hardware Firewall (wenn vorhanden) ebenfalls als vertrautes Gerät einrichten und IPS deaktivieren (Firewall sollte IPS sowieso schon übernehmen).

Hallo @Darth Sonic  

 

Dein Problem scheint eher ein Problem mit den Routern (die Router verwenden eine eigene Firewall) oder Provider. Auch den Vorschlag, den ich in dem ersten von Dir verlinkten Thread gemacht habe, solltest Du mal umsetzen.