McAffe versehentlich installiert - PC langsam

Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein Problem. Wahrscheinlich habe ich bei irgendeinem Update von Microsoft vergessen, ein Häkchen zu löschen, jedenfalls habe ich das McAffe-Programm installiert und werde es nicht mehr los. Da ich auch Norton Internet Security nutze und ich gelesen habe, dass sich beide Programme behindern und der PC langsamer wird, möchte ich wissen, ob hier jemand eine Lösung parat hat.

Ich habe bereits das Programm MCPR installiert, aber nach der Anwendung bekomme ich nur den Hinweis, dass McAffe nicht vollständig deinstallliert werden konnte. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lästige Programm quitt werde?

Besten Dank und viele Grüße,

Papperfrau

Hallo,

danke für die Antwort. Leider finde ich über die Systemsteuerung --> Programme deinstallieren den McAfee nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Programm gelöscht, nachdem ich erstmalig das "MCPR" ausgeführt hatte.

Aus dem beigefügten Link "How to uninstall ..." habe ich auch versucht, über den Windows-Button und die Suchfunktion das "McAfee SecurityCenter" zu finden, leider auch erfolglos :smileysad:

Heute Morgen beim Update meines Flash-Players ist mir auch aufgefallen, wie ich McAfee versehenlich installiert habe. Man muss beim Download des Updates aktiv das Häkchen bei "Bitte den McAfee-Schutz gleich mit installieren" entfernen. :smileyfrustrated:

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich das lästige McAfee loswerden kann?

Viele Grüße

Papperfrau

Du hast wahrscheinlich nur den Site Advisor mitinstalliert. Das ist eine Browserwerweiterung. Schau mal in deinem Browser nach.

Bis denne Olli

Hallo Papperfrau,
Papperfrau schrieb:

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich das lästige McAfee loswerden kann?

Man könnte theoretisch McAfee neu installieren, anschließend zunächst über Systemsteuerung korrekt deinstallieren und dann das Tool von McAfee ausführen. Aber es könnte ja sein, dass Du dann das Gleiche erlebst, wie Du es schon hast.

Du könntest Dir aber auch den CCleaner herunterladen, installieren und laufen lassen. Möglicherweise entfernt der ja, was von McAfee übrig geblieben ist.

Auf jeden Fall solltest Du manuell im Windows-Explorer prüfen, ob irgendwo noch Ordner von McAfee übrig geblieben sind und diese manuell löschen. Die benötigst Du ja jetzt nicht mehr.

Falls Du Schwierigkeiten mit Deinem NIS hast, solltest Du bitte mal noch mitteilen:

1. Welches Betriebssystem Du benutzt und ob 32 oder 64 Bit-Ausführung?

2. Welche Version Dein NIS genau hat (Service&Support - Info) Es sollte aktuell 20.3.0.36)

3. Woher stammt Dein NIS: selbst angeschafft oder von einem Provider?

Hallo Olli,

ich benutze immer den Firefox. Dort habe ich den SiteAdvisor nicht gefunden (weder als Add-ons noch als Plugin). Den IE 9 habe ich auch noch drauf, nutze ihn aber nie. Dort habe ich bei den Extras, "Add-on verwalten" auch nichts gefunden. :smileysad:

Verzweifelte Grüße

Papperfrau

Hallo Wolfgang,

über den CCleaner habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich habe ihn installiert und über "Extras", "Programme deinstallieren" den McAfee gesucht, aber nicht gefunden. Das Gleiche wie über die Systemsteuerung.

Ebenfalls erfolglos war das Löschen des Programmordners "McAfee Security Scan". Darauf erhalte ich die Fehlermeldung (siehe Dateianhang). Ich habe den Taskmanager nach aktiven Programmen, die etwas mit McAfee zu tun haben durchsucht. Die gefundene Anwendung "McComponentHostService" hat jedoch den Status "Beendet".

Vielleicht habe ich den CCleaner auch nicht richtig angewendet. Ich habe den Cleaner auch auf McAfee gehetzt (über Anwendungen und Windows--> Benutzerdefinierte Dateien), jedoch schlägt er mir für McAfee nur 6 Dateien mit einer Größe von 37KB zum Entfernen vor.

Klicke ich jedoch im Explorer auf den Ordner "McAfee Security Scan", so ist er 9,83 MB groß und enthält 32 Dateien.

Es ist ein bisschen wie eine Seuche...

Viele Grüße

Papperfrau

Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein Problem. Wahrscheinlich habe ich bei irgendeinem Update von Microsoft vergessen, ein Häkchen zu löschen, jedenfalls habe ich das McAffe-Programm installiert und werde es nicht mehr los. Da ich auch Norton Internet Security nutze und ich gelesen habe, dass sich beide Programme behindern und der PC langsamer wird, möchte ich wissen, ob hier jemand eine Lösung parat hat.

Ich habe bereits das Programm MCPR installiert, aber nach der Anwendung bekomme ich nur den Hinweis, dass McAffe nicht vollständig deinstallliert werden konnte. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das lästige Programm quitt werde?

Besten Dank und viele Grüße,

Papperfrau

1. Welches Betriebssystem Du benutzt und ob 32 oder 64 Bit-Ausführung?

2. Welche Version Dein NIS genau hat (Service&Support - Info) Es sollte aktuell 20.3.0.36)

3. Woher stammt Dein NIS: selbst angeschafft oder von einem Provider?

Zu Deinen Fragen noch:

1. Windows 7, 32-Bit-Betriebssystem,

2. Ich habe die neueste Version des NIS.

3. Das NIS habe ich selber gekauft als Upgrade - seit 2011 nutze ich Norten Internet Security.

Viele Grüße!

Hallo Papperfrau!

Mein Rat: Lass die Such. Nimm aber das Tool, das hier PapauZ vorschlug, und lass es mindestens 2x über Deinen PC laufen. Es sollte trotzdem( auch ohne vorherige Deinstallation des McAfee) dessen Reste spurlos beseitigen.

MfG
naja

Hallo Naja,

habe ich gemacht. Ich habe das Programm MCPR zweimal drüber laufen lassen, den PC neu gestartet, aber ich habe immer noch diesen Ordner "Mc Afee Security Scan" auf dem C-Laufwerk und die Meldung "Incomplete uninstallation". Und McAfee möchte sich immer noch aktualisieren :smileysad:

Viele Grüße, Papperfrau

Warum teilst Du die Version Deines NIS denn nicht mit? Ist die geheim? :smileyhappy:

Für das Suchen der Datei, die das Löschen des Ordners verhindert, musst Du mal über den Taskmanager schauen, was noch aktiv ist und manuell beenden dann.

Es kann sein, dass den McAfee Removal Tool nicht arbeiten wird, als mit Flash man kann nur McAfee Security Scan Plus installieren, welche ist nicht ein komplett AV-Produkt, sondern ein Werbung für McAfee.

Ich habe diese Infos mit Google gefunden (leider alle sind Englisch):

http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?lc=1033&id=TS100783

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-performance/how-to-remove-mcafee-security-scran-plus-from-my/3fec77ba-0015-41c9-8676-d00da9f37d53

Hallo Wolfgang,

nein, geheim ist die Version natürlich nicht :smileyhappy: Es handelt sich um die Version 20.3.0.36.

Ich habe jetzt gerade - warum auch immer - es geschafft. die Datei auf dem C-Laufwerk zu löschen. Vielleicht hat der CCleaner geholfen. Mal sehen, ob ich jetzt Ruhe habe. Sonst würde ich mich noch mal hier melden... :smileywink:

Ich danke Euch allen für Eure prima Unterstützung! :heart:

Wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße, Papperfrau