Nach Hintergrundaktivität von Norton gehen Druckerscanner nicht mehr

Hallo,

jedes Mal wenn bei Abwesenheit von mehr als einer halben Stunde der PC (Windows 11) nicht ausgeloggt wird, löscht Norton 365 in meinem PC bei seinen Hintergrundaktivitäten wichtige Serverfunktionen für den Druckerscanner (Color LaserJet Pro MFP M277dw) sowie dem Epson Perfection V370 Photo Scanner! Die anderen Funktionen des HP-Druckers funktionieren weiter, nur der Scanner vom HP-Drucker und der vom Epson-Scanner nicht mehr. Nur durch eine Neuinstallation vom HP-Drucker kann das Problem gelöst werden. Dann funktioniert auch der Epson-Scanner wieder.

Ein weiteres Problem tritt in so einer Situation zudem auf, nämlich dass beim Abbyy Screenshot-Reader ebenfalls Serverfunktionen gelöscht werden. Die Fehlermeldung in diesem Fall lautet: C\Users\...\AppData\Local\Temp\ABBYY\FineReader\15\Bonus.ScreenshotReader\SSR_{F4459506-0318-4F2F-9F9E-4A4CA974134D}\_FRBatch.pac konnte nicht gefunden werden.

Dieses Problem lässt sich etwas einfacher lösen, indem man sich ausloggt und neu einloggt.

Warum löscht (seit etwa einem Jahr) Norton 360 bei seinen Hintergrund-Aktivitäten wichtige Serverbestandteile? Kann das nicht dauerhaft gelöst werden? Jedes Mal den Drucker neu installieren wenn man scannen möchte ist extrem zeitaufwendig und beim ABBYY-Problem zumindest sehr lästig und unangenehm, vor allem dann, wenn man die Situation für den gewünschten Screenshot nach dem Neuanmelden nicht mehr rekonstruieren kann.

Ich habe die aktuellste Norton 365-Version, wann kann man dazu einen Patch von Norton erwarten?

Hallo naja,

vielen Dank! Habe es gefunden!

Werde das jetzt weiter verfolgen.

LG

Hallo!

Die Registerkarte Scans und Risiken findet man im Nortonprodukt( klassische Ansicht) im PC unter EinstellungenAntivirus.

Hallo naja,

ich finde es toll mir zu helfen. Danke sehr.

Habe leider keine Registerkarte Scans und Risiken gefunden und dann über Suchen (Lupenfunktion) bei Risiken dann etwas gefunden - siehe Anlage. Habe dann die Risiken minimiert in der Hoffnung, dass es damit klappt.

LG

Hallo @hvhummel  

LINK ,, Konfigurieren der Einstellungen für "Ausschlüsse/Geringe Risiken" 

Die entsprechenden Dateien und Ordner von den Scans ausschliessen.