Netzwerk kompromittiert

Es kommt diese Meldung, s. Bild, was muss man nun tun ? norton schlägt nichts vor.

1 Like

Hi, ich habe die gleiche Meldung. Bin über Ethernet angemeldet (also Kabel). Angezeigt wird mein eigener Internet Service Provider. Aus meiner Sicht eine Fehlanzeige bzw. die Aufforderung doch die VPN zu aktivieren. Zocken möchte ich aber nicht über die VPN also klicke ich immer nur auf X. Und ich habe bisher keine Option gefunden wie ich diese Meldung unterbinden kann. Ich habe einige Ports frei die auf meinen Raspberry Pi gehen. Aber weder im Log der Fritzbox noch im Log von Norton sehe ich einen Versuch. Wenn jemand weiß wo ich noch schauen kann bitte melden. Oder wie ich diese aus meiner Sicht überflüssige Meldung abschalten kann. Die Meldung erscheint auch nur einmal nach dem Einschalten. Nachdem ich sie geschlossen habe taucht sie nicht mehr auf obwohl ich die VPN nicht aktiviere.

1 Like

Hey, ich habe das gleiche Problem seit Wochen auf allen Windowsrechnern im Heimnetzwerk. Alle mit LAN verbunden. Alle über eine Fritzbox. Habe eine 3/4 Stunde mit dem Support gechattet (ca. vier Wochen her), Daten eingesammelt, man wolle sich des Problems annehmen, man melde sich innerhalb von 48 Stunden. Von wegen. Keine Antwort, keine Nachricht. Ich finde es für eine Sicherheitssoftware sehr peinlich, mit solchen Falschmeldungen Nutzer zu verunsichern. Vielleicht will man ja nur das eigene VPN pushen? Immerhin kann man in der Meldung ja “diesem Netzwerk vertrauen” anklicken. Nur bleibt das ohne Wirkung. Nur VPN hilft… Ich bin damit sehr unzufrieden.

Hallo zusammen - habe das gleiche Problem - sicheres Netzwerk - Frirtz-Box, privat und immer wieder erscheint “Kompromittiertes Netzwerk”… Stufe als sicher ein, aber nach wenigen Stunden kommt die Meldung erneut… War früher nicht… Keine Ahnung???

nach ein paar Klicks landet man dann auf dem erweiterten Paket, einem Abo mit VPN, meine Vermutung: es ist ein (sehr ungeschickter und unlauterer ) Werbetrick. ich werde mich von Nirton verabschieden.