Neue App bei Einstellung in Windows 10 entdeckt

Sehr geehrten Damen und Herren,

bei meinen Apps unter Windows 10 habe ich heute eine App craccoon.ch entdeckt, die eine angeblich schadhaften Trojaner installiert.

Ich kann die App weder deinstallieren noch löschen. Von meinem Norton bekomme ich keine Warnung betreff dieses Programms.

Wie kann ich die Schadstoffsoftware wieder loswerden?

Gruß Heinz

With my apps under Windows 10 I discovered an app craccoon.ch today that installs an allegedly malicious Trojan.

I cannot uninstall or delete the app. My Norton does not warn me about this program.

How can I get rid of the pollutant software again?

It looks like you may have picked up a PUP, a Possibly Unwanted Program. While they are annoying, they do not cause damage to your system. Some people actually want the 'Features' offered by these programs. They are usually downloaded alongside a legitimate download when you do not uncheck the option for the additional download.

Norton products concentrate on malware that can damage your system, that is why some PUPs are not detected.

I would suggest a second opinion scan using the FREE version of Malwarebytes. You can find it here https://www.malwarebytes.com/premium/

And here is an article from Malwarebytes on how to remove this PUP.

Es sieht so aus, als hätten Sie ein PUP, ein möglicherweise unerwünschtes Programm, abgeholt. Sie sind zwar ärgerlich, richten jedoch keinen Schaden an Ihrem System an. Manche Leute wollen tatsächlich die "Features", die von diesen Programmen angeboten werden. Sie werden normalerweise zusammen mit einem legitimen Download heruntergeladen, wenn Sie die Option für den zusätzlichen Download nicht deaktivieren.

Norton-Produkte konzentrieren sich auf Malware, die Ihr System beschädigen kann. Aus diesem Grund werden einige PUPs nicht erkannt.

Ich würde einen Zweitmeinungsscan mit der KOSTENLOSEN Version von Malwarebytes vorschlagen. Sie finden es hier https://www.malwarebytes.com/premium/

Und hier ist ein Artikel von Malwarebytes zum Entfernen dieses PUPs.