Ich habe gestern von meiner Bank die Nachricht bekommen, dass mein Online-Banking-Konto gesperrt wurde, da von deren Rechenzentrum bestätigt wurde, dass meine Zugangs-Pin durch einen Trojaner auf meinem PC mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgespäht worden ist. Ich benutze Norton Internet Security 2011, welches ständig aktualisiert wird, genauso wie mein Windows 7 Betriebssystem, zusätzlich eine Router-Hardwarefirewall und ging daher von einem Irrtum meiner Bank aus. Bis auf Antiviren- und Betriebssystem- sowie offiziellen Programmupdates wurde am System seit Monaten nichts verändert, E-Mails mit dubioses Anhängen hatte ich auch keine in letzter Zeit. Hinsichtlich PC- und Internet-Sicherheit habe ich fast schon ein etwas "paranoides" Verhalten, so dass ich fast schon davon überzeugt war, dass sich meine Bank geirrt haben muss.
Ziemlich verdattert ließ ich aber zur Sicherheit meinen Rechner mit dem F-Secure Online Scanner sowie dem BitDefender Quick Scan - ebenfalls ein Online Scanner - prüfen. Und siehe da: beide Programme fanden nach gerade mal 20s Scanzeit den Trojaner "Backdoor.Generic.466998" in zwei Dateien "Systlist.dll" jeweils im Windows-System32-Verzeichnis und in Windows\SysWOW64-Verzeichnis. In der darauffolgenden von mir veranlassten Einzeldateiprüfung wurden die beiden Dateien von NIS 2011 nach wie vor als sicher und unverdächtig erkannt.
Nach dem ich beide durch den Online-Quick-Scanner vom System entfernen ließ, war der Spuk vorbei. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie die beiden Dateien auf mein System gekommen sind, habe allerdings die automatische Aktualisierungsfunktion von "Skype" in Verdacht. Das Online-Banking-Konto kann ich heute wieder entsperren lassen.
Nichtsdestotrotz bin jetzt von NIS 2011 aber ziemlich enttäuscht und frage mich, ob es nach über zwei Jahren Nutzung das richtige Produkt ist, wenn kostenlose Online-Scanner von Mitkonkurrenten, die im Browserfenster laufen, offensichtlich eine bessere Erkennung aufweisen.
Vielleicht sollte Symantec diese vorhandene Sicherheitslücke schnellstens stopfen...