NIS 2010 / Windows 7 64bit

Hallo,

bei mir tritt in unregelmäßigen Abständen das folgende Problem auf:

Nach dem Systemstart wird im Wartungscenter von Windows 7 sowohl der Virenscanner, als auch die Firewall als fehlerhaft gemeldet. Die angebotene Option des Neustarts der beiden Komponenten können zwar benutzt werden, führen aber zu keinem Erfolg.

Erfolgt eine Ab- und erneute Anmeldung unter dem gleichen Account am Windows 7 System, starten alle Programme fehlerfrei.

Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

mfg

Joe

ich habe versucht, die deutsche Übersetzung für einen möglichen Lösungsansatz zu finden, aber ich finde ihn nur auf Englisch...

Die Lösung, die bis jetzt geklappt hat, ist hier zu finden - aber wie schon gesagt auf Englisch:

http://community.norton.com/t5/Norton-360/Windows-7-Action-Center/m-p/174416/highlight/true#M23400

Also, ich habe mich erkundigt, und es sollte auch auf Deutsch klappen. Also, auf Alle Programme, dann Zubehör und dann Ausführen gehen.

Danke, werde ich beim nächsten auftreten des Fehlers mal testen.

Da nach einer Abmeldung im Normalfall alles erstmal wieder läuft, kann es etwas dauerm, bis ich ein Ergebnis habe.

Das der Text auf Englisch ist, sehe ich nicht unbedingt als Problem an :smileywink: , der ist realtiv verständlich

Joe

Bitte teile uns mit, ob die Lösung klappt :-)

Der Fehler trat am 19.5.2010 erneut auf.

Die De-Registrierung der dll und der Neustart wrude durchgeführt

Die Neu-Registrierung der dll und der Neustart wurden ebenfalls durchgeführt

Wie erwartet lief NIS 2010, dafür hatte ich diverse Probleme mit meinen Bluetooth-Verbindungen. Ein Fortschritt war es bis zu diesem Zeit jedoch nciht, da NIS nach einem Neustart des PCs immer lief.

Am 23.5. trat der Fehler erneut auf

181i9C899E09E1975570

Ohne irgendwelche anderen Maßnahmen läuft die Software nach einem Neustart wieder fehlerfrei.

Gibt es noch Hinweise für die Behebung des Fehlers?

mfg

Joe

Dear Joe,

Im Oktober 2009 teilte uns ein Symantec Representant mit, Chester K., das es sich im diesen Fall um einen bekannten Windows 7 Fehler handelt.

WIn7 RC has a known bug where the Windows Firewall page will show inconsistent on/off reports.

Outside of that, with NIS installed, Win7 RTM will show that your firewall is being managed by the "NORTON FIREWALL PROVIDER".  The advanced settings will report that domain, private, and public are all ON.  This is the expected behavior, but be sure that it's the NIS firewall providing your protection.

In der Zwischenzeit müsste wohl ein Patch von Windows zur Verfügung stehen, schau mal im Technet Forum von Windows nach, ich habe noch nicht danach gesucht. 

Nicht gesucht, da der Action Center von Windows in meinen Augen nutzlos ist wenn du ein Antivirus installiert hast :smileyhappy:

Seit ca. 10 Tagen habe ich dasselbe Problem, wie es hier am Anfang beschrieben wurde (Windows 7 / 64bit; alle Updates installiert).

Die Lösung, wie sie oben unter http://community.norton.com/t5/Norton-360/Windows- 7-Action-Center/m-p/174416/highlight/true#M23400 empfohlen wird, habe ich vor einigen Tagen umgesetzt. Danach war jedoch nur kurz "Ruhe", d.h. es gab 1-2 Tage keinerlei Anzeige im Wartungscenter, dass Norton Internet Security 2010, Virenschutz oder Firewall deaktiviert wären (NIS 2010 selbst gibt allerdings parallel dazu an, dass es aktiv sei).

Seit gestern erscheinen die Fehlermeldungen im Wartungscenter jedoch wieder. Zusätzlich melden die bei mir installierten TuneUp Utilities 2010 erstmals, dass weder ein Antivirus- noch ein Antispyware-Programm aktiv wären.

Kennt inzwischen jemand eine Lösung?

hast du vorher eine andere Schutzsoftware installiert gehabt ??

Ich hatte vor Norton 360 auch NIS 2010 installiert ohne Probs unter WIN 7 x64

So, jetzt geht es scheinbar wieder los :-(:

Kurz nach meinem o.a.Post deinstallierte ich NIS2010 zum 3. oder 4. Mal komplett und und spielte es wieder neu auf. Und siehe da ... alles funktionierte wieder, d.h. weder Win7-Wartungscenter noch TuneUpUtilities2010 zeigten einen Fehler an.

So ging es erfreulicherweise nun seit 3 Wochen.

Gestern kam dann die Ernüchterung: Ohne dass irgendein Win7-Update oder eine sonstige Programm-Neuinstallation (oder Update) erfolgte, meldeten Wartungscenter und TU2010wieder dieselben Fehler wie Anfang 06/2010.

Ich habe einfach keine Erklärung dafür ... und keine Lust, NIS wieder neu zu installieren (das kann auf Dauer ja wirklich keien Lösung sein).

@FirefoX- : Nein, außer NIS 2010 hatte und habe ich auf diesem PC keine andere Firewall-/Antiviren-Software installiert (und m.W. auch sonst keine Schutz-Software).

Ich habe es zwischenzeitlich auch aufgegeben. Der oben beschriebene Lösungsweg scheint wirklich kurzzeitig zu funktionieren. Dafür reicht aber, wie bereits von anderen hier erwähnt, ein einfacher Neustart.

Wenn Windows NIS als inaktiv meldet, tun dies übrigens auch die TuneUp Utilities 2010. Nun weiß ich aber nicht, ob sich das Programm diese Info selbst holt, oder nur bei Windows "abguckt".

Hallo,

ich denke mein vorheriger Post ist Erklaerung genug fuer diesen Fehler, es ist ein Windows Bug .. der Fehler geht nicht von NIS aus, es kommt auch mit anderen Antiviren in Zusammenhang, ich experiementiere den selben Fehler mit Trendmicro und McAfee Produkte ...

Bitte versucht den Schritt den WMI Repository zu reparieren ( fuer XP Anwender )

http://www.nucleustechnologies.com/Repair-WMI-Services.php

start -> all Programme-> Zubehoer-> Eingabeaufforderung -> right click, select run as admin

diesen Befehl eingeben:

winmgmt /salvagerepository

Falls ein Fehler angezeigt wird, folgende Schritte:

1. net stop winmgmt

2. cd %systemroot%\system32\wbem\

3. ren repository repository.old

4. net start winmgmt

5. Rechner neustarten. 

#######################################################

liest dazu noch die Knowledge Base von Microsoft

http://support.microsoft.com/kb/952923/en-us

###########

###########

Das dieses Problem auch unter XP besteht wusste ich gar nicht. Für Windows 7 bringt dieser Lösungsweg jedenfalls nichts.