NIS 2012 - NIS blockiert PC, sobald andere Programme mit hoher CPU-Last laufen

Hallo - hatte auf meinem PC vorher NIS 2004 drauf; nie Probleme damit. Hab' jetzt auf NIS 2012 upgedated (vorher 2x sauber mit Norton Removal Tool aufgeräumt) und folgendes Problem mit der CPU-Auslastung:

Es geht n i  c h t darum, dass NIS selbst sich zuviel CPU-Leistung nimmt - die bleibt in jedem Fall im grünen Bereich. Die Probleme entstehen dann, wenn ich Programme benutze, die über längere Zeit selbst maximale CPU-Last benötigen (Handbrake, dBpowerampMusicConverter, LAME, BeSweet etc). Diese Programme sind bei mir im Taskmanager (oder aber intern) so konfiguriert, dass sie alle mit niedrigster Priorität laufen sollten (even lower), was vor der Installation von NIS keinerlei Probleme machte, wenn z.B. zusätzliche Programme (mit 'normaler' Priorität) gestartet wurden. Jetzt steht die Kiste fast, während ein rechenintensives Programm läuft.

Da sich ccSvcHst selbst wohl tief in die Rechteverwaltung einklinkt (und z.B. im Taskmanager keine Änderung der Priorität für sich zulässt) erweckt das Ganze bei mir momentan den Eindruck, als ob alle von mir manuell o. automatsch gesetzten CPU-Prioritäten sozusagen ignoriert werden (System verhält sich in etwa so, als wenn alle Prozesse mit 'normal' laufen würden).

Wie bekomme ich das in den Griff?

Windows XP Pro SP3 - Athlon64 3500+ (1 Core ohne Hyperthreading!)