Jetzt muss ich doch mal meinem Frust mit der aktuelle Software Luft machen, weil, so langsam reicht es! Ich nutze NIS seit vielen Jahren und in der Summe war ich immer zufrieden. Die Entwicklung über die Jahre hat die Suite schneller und nutzbarer gemacht. Was ich aber mit der aktuellen Version erlebe, erscheint mir als unverständlicher Rückschritt. Ich nutze die Software als 3er Lizenz auf unterschiedlichen Systemen, 2 davon produktiv. Auf allen habe ich die Software zwischenzeitlich mehrfach deinstalliert und wieder neu aufgespielt, weil unerwartet irgendetwas nicht ging. Bei meiner Kritik muss ich die Addons Familiy Safety und Identity Safe mit einschließen - gehören ja auch irgendwie dazu.
Zunächst muss sich der geneigte Win7-Nutzer von Sidebar-Gadget verabschieden. Darüber kann man noch hinwegsehen. Vielleicht auch über die beinahe "Zwangsumstelltung" des Identity Safes. Wenn er denn funktionieren würde. Seit einigen Wochen schiesst der sich nämlich spontan ab (Anmeldedaten werden nicht erkannt). Dann dauert es nicht lange und auf dem zweiten Rechner kommt es dann auch zu Fehlern. Also Software komplett runter und wieder rauf, alle Updates wieder installiert und alles geht. Zum Glück geht der Vorgang mit dem Norton Managment einigermaßen komfortabel. Aber was löst diesen Fehler aus? Das gleiche Problem mit Family Safety. Die Server sind seit Wochen nur sporadisch zu erreichen, die Funktion damit sinnfrei. Einige Leser schreiben hier ja sogar, dass der komplette Internetverkehr ausfällt. Das hatte ich zum Glück nur an einem Wochenende. Jedenfalls ist der Rechner meiner Tochter quasi schutzlos.
Aktuell der Toolbar mit FF 17, schon wieder ein Ausfall. Und das ist nicht der erste! Wem ist es noch aufgefallen, dass sich der Toolbar bei Zeiten verabschiedet? Dann stehen in der Leiste nur noch überlagerte Schriftzeichen und die Symbole sind weg. Was verschafft Abhilfe? Deaktiviert man den Safety Minder, wird der Toolbar wieder korrekt dargestellt! Das kann es doch nicht sein. Nach dem letzten Update am vergangenen Wochenende wirkte sich das Problem dann so aus, dass bei aktiviertem Safety Minder der Toolbar zwar mit Symbolen dargestellt wurde, jedoch die beiden rechten für den Identity Safe verschwunden waren. Also wieder deaktiviert - und dass in allen Nutzerkonten auf allen Rechnern.
Eine derartige Häufung und Kombination von Fehlern in einer Software, die im Hintergrund für etwas Sicherheit und Komfort sorgen soll, ist nicht in Ordnung. Ganz schlechtes Kino, da werden bestimmt bald die Negativ-Stimmen der früheren Jahre wieder laut.
Gruß an alle Leidensgenossen.
Uwe