Norton Identity Safe - Probleme

Ich habe heute von NIS 2013 auf 2014 upgedatet und ein paar Probleme mit dem Identity Safe, die ich trotz PC-Neustart und längerem Googlen nicht selbst lösen konnte. Vielleicht habt Ihr Tips dazu:

1. Mein System:
    a) WIN 7 Pro (64bit) mit allen Updates
    b) NIS 2014 v 21.1.0.18 (Update erfolgte von NIS 2013, dieses zuvor von NIS 2012, Programm-Updates sind per manuellem LiveUpdate auf dem neuesten Stand)
    c) Daten sind im lokalen Identity Safe gespeichert (Online-IDS ist leer/soeben geprüft)
    d) Firefox 25.0.1 mit Norton Toolbar 2014.6.1.2 (Toolbar wird im Firefox angezeigt, der IDS lässt sich öffnen und trägt die Passworte auch ordnungsgemäß ein)

2. In der "alten" Firefox-Toolbar für NIS 2013 bewirkte ein Rechtsklick auf "Speicher geöffnet" (so ähnlich müsste der Button beschriftet gewesen sein), dass sich ein Menu mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten öffnete, z.B. Im-/Export der Daten, Speicher schließen etc.
    Jetzt bewirkt aber sowohl ein Links- als auch ein Rechtsklick auf "Speicher ist offen" überhaupt nichts mehr. Daher meine Fragen:
    a) Wie kann ich meine Daten ex-/importieren?
    b) Wie schließe ich den ID-Safe, wenn ich z.B. vorübergehend nicht am Platz bin?
    c) Öffne ich eine Webseite, für die ich mehrere Logins besitze, so erscheint im Browser völlig korrekt die IDS-Meldung "Welchen Login möchten Sie verwenden?" … aber: Mehr steht hier nicht. Wie soll ich dann aber eines der verschiedenen Logins auswählen?

Gruß

Wolfgang (… schon wieder einer)

Hallo,

klicke ich in NIS 2014 auf Einstellungen ->  Internet -> Identity Safe -> Konfigurieren, so habe ich folgendes Bild vor mir:

NIS Einstellungen.jpg

Man kann gut erkennen, dass die Reiter "Import/Export", "Sicherheit" und "Durchsuchen" (rechts neben "Allgemein") zwar vorhanden, aber kaum lesbar sind. Sie lassen sich auch nicht anklicken.

Wie komme ich nun in diese Einstellungen hinein? Damit wäre vermutlich auch mein weiter oben beschriebenes Import-/Export-Problem gelöst.

Gruß / Wolfgang

PS: Ich habe NIS 2014 soeben einmal komplett deinstalliert, das NRT-Tool mehrfach angewendet, mit CCleaner/TU2013 Reste beseitigt und anschließend NIS wieder installiert (incl. IDS) ... leider hat sich nichts geändetr und das Problem mit den nicht anklickbaren Reitern besteht immer noch :-(

Hallo,

hat das einen Grund warum Norton Safe Web deaktiviert ist?

Ich würde es aktivieren, es warnt dich vor infizierten Seiten.

Zu deinem Problem:

Bitte öffne einmal das Norton Hauptfenster und logge dich mit deinen Account Daten

in Norton ein, siehe Screen.

64.PNG

Wenn das geschehen ist, meldest du Dich beim IDS ab.

Starte bitte den Rechner neu, und logge dich im IDS wieder ein.

Teste ob die Reiter jetzt korrekt angezeigt werden.

P.s Im Norton Hauptfenster sollte deine E-mail von deinem Norton Account zusehen sein.

Grüße

Manuel

Hallo & vielen Dank für Deine Antwort.

Warum Norton Safe Web deaktiviert war, weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, war diese Auswahl nach meinem Upgrade von NIS 2013 bereits so vorgegeben. Ich habe nur auf OK geklickt. Jetzt habe ich es jedenfalls mit einem Häkchen versehen.

Was mein Problem angeht, hatte Deine Lösung leider keinen Erfolg. Auch danach sind die Reiter blass und nicht anklickbar.

Ich habe das Thema heute Nachmittag auch mit dem Norton-Support per Chat/Fernsteuerung behandelt. Allerdings Fehlanzeige: Trotz NIS2014-Deinstallation/NIS2013-Neuinstallation + erneutem Upgrade auf NIS 2014, versuchsweiser Umbenennung/Löschung einzelner Norton-Verzeichnisse, Browser-Rücksetzung auf Werkseinstellungen, weiterer Lösungsversuche im abgesicherten Windows-Modus etc. fand auch der Chat-Support keine Lösung. Das Probem besteht also nach wie vor.

Für morgen haben wir daher einen Telefonanruf des Supports ausgemacht ... mal abwarten, wie es danach aussieht.

Gruß / Wolfgang

Hallo Wolfgang,
leider habe ich auch keine problemorientierte Lösung ohne Neuinstallation anzubieten.
ich hatte unter WinXP (allerdings mit Online-Speicher) anfangs ein ähnliches Problem mit der NIS 2014. Ich konnte über die Toolbar und durch das Anklicken der Einstellungen (Zahnrad) keine Reaktion hervorufen. D.h. Ich konnte die Einstellung überhaupt nicht öffnen, obwohl der NIS-Safe prinzipiell arbeitete (Ausfüllen der Logins).
Ich hatte jedoch einen zweiten Rechner mit NIS 2014 auf dem gleichen Account laufen und konnte über diesen sichern (Daten exportieren).
Alle Versuche meine Logins auf dem betroffenen Rechner zu speichern, auch über die NIS-Safe Internetseite funktionierten nicht (Hier sollte seitens Norton nachgebessert werden).

Die einzige Lösung war eine komplette saubere Deinstallation (mit norton removal tool und nachträglicher Bereinigung der Registry offline) und Neuinstallation der NIS 2014.
Mir ist übrigens immer wieder aufgefallen, dass die NIS Installation sehr empfindlich auf Dateisystemfehler / oder defekte Sektoren auf dem Systemlaufwerk reagiert.
Deshalb sollte man das Installationslaufwerk vorher mal mit chkdsk /f/r überprüfen lassen (der Support vermutet dann einen physischen Defekt des Lauwerkes, habe das auch auf allen Rechner mit NIS gefunden, auch bei ganz neuen Festplatten, extra deswegen angeschafft und eingebaut wurden. Überprüfungen älter Platten mit den Herstellertools gaben auch keine Hinweise auf Defekte) .
Bei deinem Offline-Speicher (Lokal) besteht hierbei jedoch das Problem, dass du um weiter lokal zu speichern nach der Anleitung von BigWölfi
wieder mit der Installation 2012 beginnen müsstest (leider sehr aufwendig).

Insgesamt belastet der aktuelle NIS-Safe (Norton Toolbar 2014.6.2.3) auch wenn er funktioniert sehr die Systemressourcen, was bei älteren Systemen zu sehr trägen Reaktionen führt.
Aber trotzdem habe ich ihn auf fünf verschieden Rechner ansonsten problemlos laufen.

Mit freundlichem Gruß
Tierfreund

Win XP(SP3) alle Updates+ NIS 21.1.0.18 +Firefox 25.0.1 + MS Netframework 1 bis 4 mit allen Updates + MS Office (Version 2000)

Der heutige Anruf des Norton-Supports mit anschließender rund 2stündiger PC-Fernwartung hat mein Problemn inzwischen gelöst.

In diesem Zusammenhang möchte ich ein großes Lob an die sehr kompetente Norton-Technikerin aussprechen und mich nochmals für den perfekten Service bedanken.

@Tierfreund:

Vielen Dank für Deine Hinweise, die - mit einer kleinen Ergänzung - völlig richtig waren:

1. Während ich die Deinstallation gestern zwar mit removal tool (2-3mal), danach aber mit AUTOMATISCHER Registry-Reinigung per CCleaner/TU Utilities 2013 vornahm, reinigte sie die Registry heute MANUELL im abgesicherten Modus. Das kostete sie zwar 45-60 Minuten Zeit, dafür existierte danach aber nichts mehr, was mit Norton nur im entferntesten zu tun hatte.
  2. Zuvor machte sie (für mich nicht sichtbare) Checks, ob andere Programmeinstallationen mit NIS kollidieren. Hier fand sie auf meinem Systemlaufwerk (unter ProgrammData, Programme, Programme (x86)) zwei Verzeichnisse "Malwarebytes", die Probleme mit NIS verursacht haben sollen. Da in der Windows-Systemsteuerung keine Deinstallationsroutine zu finden war und ich mich auch nicht an eine bewusste Installation durch mich selbst erinnern konnte, löschte sie sie manuell.
  3. Anschließend installierte sie NIS 2013 (nicht 2012!) neu und machte ein Upgrade auf 2014. Danach war der IDS einwandfrei zu bedienen und alle meine Probleme waren gelöst.

Vielleicht hilft diese Beschreibung dem einen oder anderen weiter, der auch dieses seltene Problem hat.

Gruß / Wolfgang

Hallo Wolfgang,
schön zu lesen, dass es funktioniert.
Danke übrigens für die detaillierte Rückmeldung.
Eine Frage bleibt.

Hast Du jetzt aktuell noch einen lokalen IDS?
Wenn ja, wäre es eine interessante Ergänzung für Bigwölfis umfangreichen Beitrag, dass es auch mit einer NIS 2013-Installation als Ausgangsinstallation funktionieren kann.

siehe hier
http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/Tipp-Lokaler-Identity-Safe/m-p/60358#U60358

Mit freundlichem Gruß
Tierfreund

Win XP(SP3) alle Updates+ NIS 21.1.0.18 +Firefox 25.0.1 + MS Netframework 1 bis 4 mit allen Updates + MS Office (Version 2000)

Ja, ich habe nach wie vor nur den lokalen IDS.

Gruß / Wolfgang

PS: In Bigwölfis IDS-Beitrag habe ich eine Ergänzung gemacht.

Ich habe heute von NIS 2013 auf 2014 upgedatet und ein paar Probleme mit dem Identity Safe, die ich trotz PC-Neustart und längerem Googlen nicht selbst lösen konnte. Vielleicht habt Ihr Tips dazu:

1. Mein System:
    a) WIN 7 Pro (64bit) mit allen Updates
    b) NIS 2014 v 21.1.0.18 (Update erfolgte von NIS 2013, dieses zuvor von NIS 2012, Programm-Updates sind per manuellem LiveUpdate auf dem neuesten Stand)
    c) Daten sind im lokalen Identity Safe gespeichert (Online-IDS ist leer/soeben geprüft)
    d) Firefox 25.0.1 mit Norton Toolbar 2014.6.1.2 (Toolbar wird im Firefox angezeigt, der IDS lässt sich öffnen und trägt die Passworte auch ordnungsgemäß ein)

2. In der "alten" Firefox-Toolbar für NIS 2013 bewirkte ein Rechtsklick auf "Speicher geöffnet" (so ähnlich müsste der Button beschriftet gewesen sein), dass sich ein Menu mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten öffnete, z.B. Im-/Export der Daten, Speicher schließen etc.
    Jetzt bewirkt aber sowohl ein Links- als auch ein Rechtsklick auf "Speicher ist offen" überhaupt nichts mehr. Daher meine Fragen:
    a) Wie kann ich meine Daten ex-/importieren?
    b) Wie schließe ich den ID-Safe, wenn ich z.B. vorübergehend nicht am Platz bin?
    c) Öffne ich eine Webseite, für die ich mehrere Logins besitze, so erscheint im Browser völlig korrekt die IDS-Meldung "Welchen Login möchten Sie verwenden?" … aber: Mehr steht hier nicht. Wie soll ich dann aber eines der verschiedenen Logins auswählen?

Gruß

Wolfgang (… schon wieder einer)