Norton Internet Security 2011 - Mehrere Dienste laufen nicht mehr

Hallo,

seitdem ich NIS 2011 nutze, werden mehrere Dienste nicht mehr gestartet. Eine Änderung in der Firewall Konfiguration hat leider nichts gebracht. Erst wenn ich die Firewall komplett deaktiviere, laufen die Dienste wieder. Anbei mal Auszüge aus dem Ereignisprotokoll:

Quelle: Bonjour Service

Ereignis-ID: 100

Ebene: Fehler

Fehlermeldung:

ERROR: could not listen on listen socket: 10013 (Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.)

Quelle: CheckPoint VPN Client (Application Error)
Ereignis-ID: 1000

Name der fehlerhaften Anwendung: TracSrvWrapper.exe, Version: 83.5.22.5, Zeitstempel: 0x4c9f752c

Name des fehlerhaften Moduls: TracSrvWrapper.exe, Version: 83.5.22.5, Zeitstempel: 0x4c9f752c

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x000a9afc

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1588

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb88cad3dae53

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\CheckPoint\Endpoint Connect\TracSrvWrapper.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\CheckPoint\Endpoint Connect\TracSrvWrapper.exe

Berichtskennung: eb52f5c0-247f-11e0-89cb-fcf91bcb2e87

Hi,

leider hat die erstellte Regel nichts bewirkt.

Der Bonjour Dienst kann weiterhin aufgrund der genannten Fehlermeldung nicht gestartet werden.

Irgendwelche anderen Ideen?

Gruß
radtki

Hallo,

seitdem ich NIS 2011 nutze, werden mehrere Dienste nicht mehr gestartet. Eine Änderung in der Firewall Konfiguration hat leider nichts gebracht. Erst wenn ich die Firewall komplett deaktiviere, laufen die Dienste wieder. Anbei mal Auszüge aus dem Ereignisprotokoll:

Quelle: Bonjour Service

Ereignis-ID: 100

Fehlermeldung:

ERROR: could not listen on listen socket: 10013 (Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.)

Quelle: CheckPoint VPN Client (Application Error)
Ereignis-ID: 1000

Name der fehlerhaften Anwendung: TracSrvWrapper.exe, Version: 83.5.22.5, Zeitstempel: 0x4c9f752c

Name des fehlerhaften Moduls: TracSrvWrapper.exe, Version: 83.5.22.5, Zeitstempel: 0x4c9f752c

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1588

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb88cad3dae53

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\CheckPoint\Endpoint Connect\TracSrvWrapper.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\CheckPoint\Endpoint Connect\TracSrvWrapper.exe

Berichtskennung: eb52f5c0-247f-11e0-89cb-fcf91bcb2e87

Hi,

für was wird dieser Dienst eigentlich gebraucht?

Ist der nicht für Mac und IPhone?

Gruß

Tabaluga

Hallo,

den Bonjour Dienst habe ich als Beispiel gewählt, weil er eine sehr exakte Fehlermeldung ins Log schreibt.

Zudem laufen weitere Dienste ebenfalls nicht mehr:

Apple Mobile Device - Schnittstelle für weitere Apple Geräte, wird bei iTunes benötigt

CheckPoint VPN Client

Ich muß ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von NIS bin. Hatte vorher eine andere Firewall, die mehr "Rücksicht" auf Dienste und Programme genommen hat. NIS erscheint mir hier sehr rabiat und ich finde es einfach benutzerunfreundlich jetzt viel Zeit damit zu verbringen, wie ich meine Dienste wieder zum Laufen bekomm.

Hi,

ich kann Deinen Ärger schon verstehen.

Ich fragte nur, weil ich diesen Bonjour-Dienst nach jedem iTunes-Update wieder deinstalliere.

Nur irgendwelche Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da diese iTunes und Apple-Dienste

bei mir seit NIS 2009 immer problemlos funktionierten.

Hast Du denn vielleicht die Windows-Firewall noch zusätzlich am Laufen?

Gruß

Tabaluga

Hi Tabaluga,

also die Windows Firewall ist deaktiviert. Ich mein der Bonjour Dienst ist weniger das Thema.
Ärgerlich ist eher der VPN Client. Da gibts dann immer folgende Meldiung:

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x30c

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb9696aac19c4

Berichtskennung: a8cc5f5f-255c-11e0-8255-b6aaf807bc81