seitdem ich NIS 2011 nutze, werden mehrere Dienste nicht mehr gestartet. Eine Änderung in der Firewall Konfiguration hat leider nichts gebracht. Erst wenn ich die Firewall komplett deaktiviere, laufen die Dienste wieder. Anbei mal Auszüge aus dem Ereignisprotokoll:
Quelle: Bonjour Service
Ereignis-ID: 100
Ebene: Fehler
Fehlermeldung:
ERROR: could not listen on listen socket: 10013 (Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.)
seitdem ich NIS 2011 nutze, werden mehrere Dienste nicht mehr gestartet. Eine Änderung in der Firewall Konfiguration hat leider nichts gebracht. Erst wenn ich die Firewall komplett deaktiviere, laufen die Dienste wieder. Anbei mal Auszüge aus dem Ereignisprotokoll:
Quelle: Bonjour Service
Ereignis-ID: 100
Ebene: Fehler
Fehlermeldung:
ERROR: could not listen on listen socket: 10013 (Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.)
den Bonjour Dienst habe ich als Beispiel gewählt, weil er eine sehr exakte Fehlermeldung ins Log schreibt.
Zudem laufen weitere Dienste ebenfalls nicht mehr:
Apple Mobile Device - Schnittstelle für weitere Apple Geräte, wird bei iTunes benötigt
CheckPoint VPN Client
Ich muß ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von NIS bin. Hatte vorher eine andere Firewall, die mehr "Rücksicht" auf Dienste und Programme genommen hat. NIS erscheint mir hier sehr rabiat und ich finde es einfach benutzerunfreundlich jetzt viel Zeit damit zu verbringen, wie ich meine Dienste wieder zum Laufen bekomm.
also die Windows Firewall ist deaktiviert. Ich mein der Bonjour Dienst ist weniger das Thema. Ärgerlich ist eher der VPN Client. Da gibts dann immer folgende Meldiung:
Name der fehlerhaften Anwendung: TracSrvWrapper.exe, Version: 83.5.22.5, Zeitstempel: 0x4c9f752c
Name des fehlerhaften Moduls: TracSrvWrapper.exe, Version: 83.5.22.5, Zeitstempel: 0x4c9f752c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000a9afc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x30c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb9696aac19c4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\CheckPoint\Endpoint Connect\TracSrvWrapper.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\CheckPoint\Endpoint Connect\TracSrvWrapper.exe