Guten Tag zusammen,
bei meinem Norton Security (Deluxe gekauft Okt. 2016) in aktueller Update Version 22.9.0.68 kann ich einstellen was immer ich will, das Programm reagiert nicht und macht was es will. D.h. wie z.B.
- 30-Tage-Bericht ist deaktiviert - es wird trotzdem erstellt.
- Firewall / Erw. Programmsteuerung / Automatische Programsteuerung ist aus - wird vom Programm ignoriert
- Firewall / Programmsteuerung - dort eingetragene zu blockierende Programme werden ignoriert und greifen auf das Internet zu
usw. usf.
Egal was eingestellt wird, das Programm nimmt zwar augenscheinlich die Änderungen an, aber führt diese nicht aus. Statt dessen kann alles auf meinem PC, was die Möglichkeit dazu hat, frei auf das Internet zugreifen. Da habe ich entschieden was dagegen!
In dem Fall benötige ich keine Kauf-Software, dann kann ich auch gleich die überflüssige Windows Firewall benutzen bzw. den vermeidlichen Schutz gleich komplett weg lassen.
Was muss ich machen, damit diese Bevormundung von Symantec aufhört und ICH wieder wie früher bei Norton Internet Security selber entscheiden kann, was eingestellt wird und vor allem welche Programme auf das Internet zugreifen dürfen und welche dies auf keinen Fall dürfen ?!?!?
btw. durchgehend seit 2002 nutze ich Norton Internet Security. Angefangen hatte ich mit einer geschenkten Buisness Version, bis diese keine Updates mehr laden konnte, danach habe ich mir immer NIS also Norton Internet Security selber gekauft. Bis vor etwa 3-4 Jahren war ich völlig zufrieden mit NIS (eine Version in dieser Zeit war auch nicht zu gebrauchen und wurde von mir einfach mit eine älteren Version ersetzt, was auch nicht mehr möglich ist, es sei denn man Kauft sich noch mal ein Product Key einer alten Version). Dann fingen die Einschränkungen von Seiten Symantec an und meine Abneigung gegenüber Symantec ist stetig am Wachsen.
Ich bin zur Zeit stinke sauer und extrem frustriert, weil ich alles erdenkliche ausprobiert habe damit das Programm macht was ich will, aber nichts hat sich geändert, im Gegenteil, mit jedem Update wurden die Einschränkungen immer mehr.
Nach Neuinstallation funktionierten die eigenen Einstellungen noch, aber mit jedem Software-Update wurden es immer schlimmer, d.h. es ist wirklich völlig egal was ich einstelle, es ändert nichts.
Norton Security Vers. 22.9.0.68 macht was es will bzw. mach was Symantec will. Denn ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ein Programmfehler ist, da bei so vielen Updates die es
Ich fand es schon erschreckend, dass seit ein paar Jahren keine Einstellungen mehr in Datenverkehrregeln möglich sind, so das man bestimmte MS Protokolle nicht mehr blockieren konnte (was ich schon als unverschämt ansehe). (Das es diesen Reiter gibt ist im Grunde ein Witz, weil ein User dort gar nichts mehr mit Anfangen kann.)
Schon zu der Zeit als diese Möglichkeit abgeschaltet wurde hegte ich den Verdacht, dass Symantec sich von Microsoft bezahlen lässt. Danach folgte der komplette Ausschluss von allen Nicht-MS Mailprogrammen. Früher konnte man zumindest noch die Entsprechenden Ports zur Sicherung der eMails eingeben. Heute bekommt man gesagt, dass diese Ports nicht unterstützt werden. Es ist nur noch Möglich MS Outlook und MS Winmail zu nutzen. (Lächerlich)
Mal im ernst, wer benutzt heutzutage noch POP3 Mailkonten mit Port 110 und SMTP Port 25 < die gelten schon allg. als unsicher, zu dem nutze ich seit etlichen Jahren, im Grunde seit es für mich durch eigenen Domain möglich ist, IMAP Konten mit anderen Ports. Wer POP 3 Mail nutzt benötigt kein Mailprogramm sondern kann auch gleich über das entsprechende Webinterface des Mail-Account-Anbieters gehen.
Und jetzt ist die Software Norton Security von seinem gesamten Aufbau und der User-Programmsteuerung nicht besser als irgendein Freeware-Programm! Und für so eine beschämende Software habe ich auch noch Geld bezahlt.
Sollte jemand ein Firewall-AntiVirus-Programm kennen, welches nicht bevormundet und den User selber entscheiden lässt, was sein PC im Internet machen darf und was nicht, dann bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße vom Mega Enttäuschten und extrem frustierten Norton Security User
Kaja Akil