Norton360 verzögert Email-Abruf

Hallo! Ich nutze Norton360 für Windows.
Leider ist der Abruf von Emails sehr verzögert (ca. 1 Minute) seit ich Norton360 installiert habe.
Wenn ich den Email-Schutz deaktiviere, werden die Emails sofort abgerufen.
Das ist für mich natürlich keine Option.
Das Ganze passiert auch nur beim ersten Abruf des Tages. Also wenn ich am gleichen Tag nochmal die Emails abrufe, funktioniert das ganz schnell.
Gibt es dafür eine Lösung?

Norton 360 v24.10.9535 for Windows?
Outlook client?
I imagine Norton scans incoming email messages and caches results.

Learn more about Email Protection [here]

try Scan inbound emails → off…as test

Please post progress
Caveat: I run webmail

1 Like

Hallo @Benutzer60

WiF-Norton2

Meine Vermutung ist, daß in der Zeit des ersten Abrufen der E-Mails noch gewisse Prozesse im PC mit ablaufen, die man auch später starten kann. Das kann man mit dem Norton, mit dessen Startmanager regeln.

LINK , Beheben von Problemen, wenn der Computer langsam ist" → Startzeit Ihres Computers optimieren( Sollte auch Dein Problem beheben).

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen es zu erwähnen - ich nutze Thunderbird.
Und ja, Norton 360 v24.10.9535 for Windows ist die Version.
Wie ich bereits schrieb, wenn ich den Email-Schutz deaktiviere, werden die Emails sofort abgerufen ohne Verzögerung.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir das mal durchlesen.

Soeben habe ich festgestellt, dass das Problem nicht nur 1 mal pro Tag auftritt, sondern sobald der PC neu gestartet wird.
Außerdem sieht es so aus, als wenn nur die Emails von meiner Freenet-Adresse davon betroffen sind.

1 Like

OK, ich habe dort alle Schritte durchgeführt, also Software-Updates, unnötige Dateien entfernen lassen und den Autostart ausgemistet.
Aber es wurde nicht besser.

1 Like

Okay…email retrieval delay is not related to Scan inbound [here].
Thanks

Edit: see [here]

2 Likes

Aber wie gesagt, wenn ich den Scan deaktiviere, werden die Emails sofort und ohne Verzögerung abgerufen.

1 Like

Hello @Benutzer60
Oh okay…email retrieval delay is related to Scan inbound [here].

Sorry, I read only the emails from my Freenet address are affected to mean Freenet was causal.

Thanks for clearing up my confusion.
Regards w Respect

1 Like

Bei mir funktioniert es mit Thunderbird ohne Verzögerung.
Jedoch habe ich keine Freenet Mail Adresse.

Nutzt du bei Thunderbird irgendwelche Add-ons?

Guck mal bitte unter Datenschutz und Sicherheit ob das folgende aktiviert ist:

Ich hab die komprimierung ausgeschaltet, vielleicht hilft das.

2 Likes

Ich nutze nur 1 AddOn (Remove Duplicate Messages).
Der Haken bei “Antivirus-Software ermöglichen…” war nicht gesetzt. Ich hab ihn aber mal rein gemacht. Und obwohl diese Einstellung lt. Beschreibung mehr Zeit benötigt, wurde soeben nach dem Neustart mein Email-Konto bei Freenet sofort abgerufen. :slightly_smiling_face: :open_mouth:
Das war entweder Zufall oder die Lösung. :thinking:
Der Haken bei “Alle Ordner komprimieren” war und ist nicht gesetzt.
Ich würde das Ganze dann morgen nochmal testen (wenn der PC ne Weile ausgeschaltet war) und mich hier wieder melden.
Auf jeden Fall ein großes Danke an Alle die mir hier geantwortet haben. :+1:

Lass uns wissen, ob es ab jetzt rund läuft.
:+1:

1 Like

Es läuft :slightly_smiling_face:
Ich habe soeben Thunderbird für heute das erste Mal gestartet und alle Emails wurden sofort abgerufen.
Also ich denke das Häkchen war jetzt die Lösung.

VIELEN DANK :+1:

2 Likes