Onlineupdates werden blockiert

Hallo.

Seit ca. 10 Tagen funktioniert das Onlineupdate von Programmen wie: Taxman,Magix Software, etc. nicht mehr. Der normale Internetverkehr bzw. der Download aus dem Internet funktioniert. Ich habe schon die Firewall und Norton deinstalliert, Firewall Windows 7 deaktiviert, Programme neu installiert. Kein Erfolg. Immer die Meldung: kann auf den Server nicht zugreifen oder Internetverbindung nicht vorhanden. Fritzbox 3170 hat keine Firewall. Was kann ich dagegen tun.

Die Onlineexperten von Star Money sagen es liegt an Norton Internet Security. Fehlt eventuell eine Win 7 Datei oder blokiert eine andere Anwendung. Ich habe auch im "abgespekten Modus Windows gestartet ohne allles, auch kein Erfolg. Bitte um Rat. Besten Dank.
Mit freundlichen Grüssen
K.H. Oesterwind

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die schnelle Info. Ich habe die NIS 2013 Anfang 2013 gekauft. Die blockierung trat eaber erst am 10.04.2013 auf. Seitdem suche ich eine Lösung. Vorher habe ich NIS 2012 verwendet. Die Deinstallationen habe ich mit dem Windows Programm erstellt. Ich benutze sonst keine andere Sicherheitssoftware.

Gruss Karl-Heinz.

Hallo Karl-Heinz,

Dann lade Dir bitte dieses Norton-Removal-Tool.
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20071130124653EN_EndUserProfile_de_de

Das lässt Du 2x durchlaufen. Immer Neustart zum Abschluss danach.

Anschließend installierst Du Deinen Norton neu und machst anschließend so oft Live-Update, bis nichts mehr gefunden wird und Du die Version 20.3.1.22 von NIS hast.

Melde Dich noch mal, ob es geklappt hat, ok?

Hallo Wolfgang,

Ic bin so vorgegangen, wie Du geschilderst. Habe jetzt diese Version. Die Programme, die betroffen sind, hbe ich in der Firewall freigegeben. Aber leider keinen Erfolg. Sollte es doch an Win7 liegen.

Gruss

Karl-Heinz

Hi,

die Programme sind in der Norton Firewall freigegeben, schau bitte in Norton unter Einstellungen>

Netzwerk>Intelligente Firewall>Programmregeln konfigurieren.

Schau was für ein Status die Programme haben, sie sollten entweder auf "Automatisch" oder "Zulassen"

stehen.

Der Windows Firewall ist deaktiviert? Ebenso der Windows Defender?

Grüße

Manuel

Hallo,

die Programme stehen auf Zulassung. Windows Firewall und Defender sind deaktiviert.

Gruss

K.H.

Hi,

poste doch bitte mal deine Host-Datei! Zufinden unter c>windows>system32>drivers>etc,

dort die Erste Datei mit dem Editor öffnen und dann hier herein kopieren.

Grüße

Manuel

Guten Morgen,

hier  der Inhalt der ersten Host Datei aus Windows/windows32/drivers/etc/hosts

Gruss Karl-Heinz

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#    127.0.0.1       localhost
#    ::1             localhost

127.0.0.1 google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com

Hallo Karl-Heinz,

mach mal vor die beiden letzten Zeilen auch eine Raute.

Evtl. neu starten nach dem Speichern, kann ich aber nicht genau sagen.

Wenn es anschließend wieder funktioniert, dann lösch die beiden Zeilen anschließend.

Hier mal eine Beispiel-Host-Datei von Microsoft als Anhaltspunkt.

Hallo Wolfgang,

besten Dank für den Tip, Aber nach setzen der Raute kein Erfolg. Bin echt verzweifelt.

Gruss

K.H.

Hi,

diese beiden bitte löschen:

127.0.0.1 google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com

Neustart und wieder überprüfen.

Grüße

Manuel

Hallo Karl-Heinz,
kgoesterwind schrieb:

Die blockierung trat eaber erst am 10.04.2013 auf.

Das hatte ich noch übersehen aus Versehen.

Wenn die Blockierung erst ab hier aufgetreten ist, stellt sich natürlich die Frage, ob da was installiert worden ist, was in der Folge diese Auswirkung hat.

Die Eintragungen in der Host-Datei deuten ja darauf hin, dass es was mit Google zu tun haben sollte oder dürfte.

Hast Du den Browser Google Chrome und benutzt Du ihn auch?

Hast Du das dann mal mit Internet Explorer probiert, ob der Fehler auch auftritt?

Ich hatte mal Probleme mit Google Chrome, nach irgendeinem Update.

Da wurde mir mitgeteilt, weiß nicht mehr, von wo genau jetzt, dass sich Google Chrome total ins System eingräbt, so dass viele Dinge auch mit dem Internet Explorer nicht mehr funktionieren.

Bei mir ging es zwar nur darum, dass Links aus E-Mails automatisch immer in Google Chrome geöffnet wurden, obwohl ich die dies dem IE zugeordnet hatte.

Das ist nur mal so eine Idee mit Google Chrome.

Bei mir waren die Probleme erst vorbei, nachdem ich Chrome deinstalliert hatte.

Hallo Wolfgang,

ich habe Google Chrome nicht installiert. Aber beim IE taucht das gleiche Problem auf.

Ich habe schon mit der Star Money Hotline alle Möglichkeiten des IE und Firefox durchgespielt.

Wahrscheinlich ist mal etwas bei einem Update nicht richtig gelaufen. Komisch ist nur, wenn ich in Star Money die Umsatzaktualisierung per HBCI Chipkarte über den Kartenleser mache, funktioniert das. Nur die Aktualisierung per PIN/TAN und das Onlineupdate sowie die Unternetabgleiche  funktionieren nicht. Ich habe Mitte April einmal die Ausweisapp für den Personalausweis und den dazugehörigen Kartenleser installiert, um auf mein Konto bei der Rente zu schauen. Klappte aber nicht und habe alles deinstalliert. Vielleicht muss ich doch WIN 7 neu installieren, was einen sehr hohen Aufwand bedeutet (Bürorechner mit div. Programmen für Buchhaltung und Verwaltung) . Ist  der Norton Power Eraser noch eine Option.

Gruss

Karl-Heinz

Hi,

hast du die beiden Einträge gelöscht?

Ich würde mir gedanken machen wenn meine hosts verändert wären!

Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

ich habe in der hosts-Datei die Google Einträge gelöscht. Aber keine Veränderung.

Danke

Gruss

Karl-heinz

Hi,

ok, hast du einen Wiederherstellungpunkt der älter ist als 14 Tage??

Grüße

Manuel

Hallo Manuell,

leider sind urch die vielen Wiederherstellungszeitpunkte nur die der letzten 8 Tage vorhanden. Der älteste ist Oktober 2012 - Wiederherstellungspunkt für Systemabbild.

Gruss

Karl-Heinz

Hi,

dann nimm bitte den allerletzten, mache alle updates und schau bitte deine hosts.

Berichte ob die Updates dann funktionieren.

Ich denke durch die veränderten Hosts ist es zu diesen Fehlern gekommen..

Grüße

Manuel

Hallo.

Seit ca. 10 Tagen funktioniert das Onlineupdate von Programmen wie: Taxman,Magix Software, etc. nicht mehr. Der normale Internetverkehr bzw. der Download aus dem Internet funktioniert. Ich habe schon die Firewall und Norton deinstalliert, Firewall Windows 7 deaktiviert, Programme neu installiert. Kein Erfolg. Immer die Meldung: kann auf den Server nicht zugreifen oder Internetverbindung nicht vorhanden. Fritzbox 3170 hat keine Firewall. Was kann ich dagegen tun.

Die Onlineexperten von Star Money sagen es liegt an Norton Internet Security. Fehlt eventuell eine Win 7 Datei oder blokiert eine andere Anwendung. Ich habe auch im "abgespekten Modus Windows gestartet ohne allles, auch kein Erfolg. Bitte um Rat. Besten Dank.
Mit freundlichen Grüssen
K.H. Oesterwind

Hallo Manuel,

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe ich Dich richtig verstanden, Wiederherstellungszeitpunkt von vor 7 Tagen (hier lag das Problem schon vor) oder der Wiederherstellungszeitpunkt von Oktober 2012., wobei ich die Programme danach neu installieren muss.

Gruss

Karl-Heinz