Ich möchte eigentlich den Ordner Installer (unter Windows)zu den Scanausschlüssen packen,muß ja nicht immer gescannt werden.Aber es gelingt einfach nicht.Unter konfigurieren wird dieser Ordner nicht angezeigt.Hab auch schon die Dateiattribute geändert,bringt nichts.Gibt es da noch ein Trick oder kann man diesen Ordner grundsätzlich nicht zu den Ausnahmen packen?
Danke für die Antwort aber das klappt ebend nicht.Dort ist es nicht möglich das der Ordner ausgewählt werden kann.Alle anderen Ordner werden angezeigt nur nicht dieser.Ist wahrscheinlich von Norton so gewollt warum auch immer,die Sytemwiederherstellung ist doch auch draussen obwohl dort auch schon was gefunden wurde.
Der Ordner C:\Windows\Installer laesst sich grundsaetzlich in die Scan Ausschluesse packen. Ich
habe die Betriebssystem Dateien sichtbar gemacht. Danach habe ich den Ordner Installer zunaechst auch nicht sehen koennen, ist aber nach einiger Zeit doch noch aufgetaucht.
Hier auf 2010 getestet verhält es sich folgendermassen: Auto-Protect blockiert Eicar während des Downloads. Allerdings blockiert Auto-Protect nicht den Download von eicar_com.zip oder eicarcom2.zip. Wird die Datei als .zip extrahiert oder geöffnet, wird Auto-Protect diese Datei blockieren.
Bei weiteren Fragen oder falls dies nicht die gewünschte Information ist, bitte melden.
Es handelt sich in dem Fall um eine inaktive Bedrohung, die in der komprimierten Datei bleibt und nicht zum Zuge kommt. Die Sicherheit beim Scannen funktioniert schrittweise – die Datei wird gescannt, wenn sie aufgerufen wird. Falls ein Virus oder eine andere Bedrohung in dieser Datei (die sich im komprimierten Ordner befindet) ausgeführt werden soll oder manuell gelöscht wird, springt Auto-Protect ein. Zudem kann regelmässig ein vollständiger Systemscan durchgeführt werden, der nach inaktiven Bedrohungen sucht.
Allgemein gilt: Solange eine Bedrohung inaktiv ist, besteht kein Risiko! Nichts wird ans System gemeldet, keine Risiken auf dem System verzeichnet, keine Information gestohlen. Sobald die Bedrohung versucht, einen Auftrag auszuführen oder sich auszubreiten, schaltet sich Auto-Protect ein.
Es handelt sich in dem Fall um eine inaktive Bedrohung, die in der komprimierten Datei bleibt und nicht zum Zuge kommt. Die Sicherheit beim Scannen funktioniert schrittweise – die Datei wird gescannt, wenn sie aufgerufen wird. Falls ein Virus oder eine andere Bedrohung in dieser Datei (die sich im komprimierten Ordner befindet) ausgeführt werden soll oder manuell gelöscht wird, springt Auto-Protect ein. Zudem kann regelmässig ein vollständiger Systemscan durchgeführt werden, der nach inaktiven Bedrohungen sucht.
Allgemein gilt: Solange eine Bedrohung inaktiv ist, besteht kein Risiko! Nichts wird ans System gemeldet, keine Risiken auf dem System verzeichnet, keine Information gestohlen. Sobald die Bedrohung versucht, einen Auftrag auszuführen oder sich auszubreiten, schaltet sich Auto-Protect ein.
Hallo,
ist eine Datei die infiziert ist, wenn auch noch inaktiv, nicht auch als Bedrohung zu sehen?
Eine normale nicht gepackte Datei ist doch meist nach dem download auch inaktiv.
Und warum wird eine gepackte Datei beim download nicht als Sicherheitsrisiko, beim Scan aber sehr wohl als solches angesehen?
welche Software verwendest du um Archivdateien zu entpacken ? Bei Win RAR gibt es eine Funktion wo du den Pfad für dein Antivirus eintragen kannst und so die Archiven zu scannen.
Dateien die archiviert sind können keine Risiko darstellen. Du kannst die Datei entpacken danach scannen. Wenn du die Datei ausführst wird der Echzeitschutz von deinen Antivirus eingreifen und den Virus finden.
Ich denke das du jetzt wieder beruhigt schlafen kannst
ich habe mir heute die 30 Tage Testversion von Norton IS 2011 runtergeladen und installiert, um es zu testen, da viele Zeitschrifen diese Software auf Platz 1 setzen und in Foren oft Norton empfohlen wird.
Heute ist mir dann auch genau diess hier beschriebene Problem aufgefallen.
Ich finde das schon etwas merkwürdig, da es Norton nicht schafft, die Viren schon in gepackter Form zu erkennen.
Kaspersky und G Data ( diese hatte ich vorher genutzt ) erkennen diese gepackten Viren sofort.
Kann man es irgend wie einstellen, dass Norton schon vor dem Download in die Archive scannt?