Systemstartschutz bei NIS2012

Hallo zusammen,

was hat es denn mit dem Systemstartschutz auf sich? Habe mir die Hinweise dazu durchgelesen, muss aber als absoluter Laie ehrlich gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe. Standardmäßig ist die Option ja bei NIS 2012 deaktiviert. Sollte man das auf "Normal" oder "Agressiv" stellen und wie wirkt sich das auf den Start des PC aus, sieht man von längeren Startzeiten ab. In der Onlinebeschreibung stand, dass der PC ohne diese Option ein niedrigeres Sicherheitsniveau hat.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

An dieser Stelle allen hier im Forum einen guten Start ins neue Jahr 2012.

Viele Grüße

Nortonuser30

Hallo,

Was verstehst Du denn nicht.?

Beim Systemstartschutz werden alle nötigen Treiber von Norton geladen, damit der Pc vom Start weg geschützt ist.

Es geht darum, dass beim Starten bereits auf Viren gescannt wird, resp. überwacht. Es wirkt sich nur auf die Startzeit aus, auf nichts anderes.

Agressiv

Damit können Sie Norton Internet Security so konfigurieren, dass ein maximaler Schutz während der Startzeit Ihres Computers gewährleistet ist. Dadurch wird ein vollständiger Schutz während des Systemstarts sichergestellt, weil Auto-Protect aktiviert wird, sobald Sie Ihren Computer starten.

Der Start wird sich allerdings etwas verlangsamen. Alle Treiber und Plugins von Norton werden sofort geladen, dadurch ist der Pc während dem Starten geschützt.

Normal

Es geht etwas länger, bis die Treiber und Plugins geladen werden, dadurch geht auch der Start etwas flotter.

Aus.

Nortons Schutz funktioniert erst nach dem Starten vom Betriebssystem.

Ich habe es auf Agressiv, weil mir ist sowas von egal, ob der Start jetzt eine Minute länger dauert, oder nicht. Ich bin aber auch ein wenig extrem, was Sicherheit angeht. (Ich nehme aber an, es handelt sich um Sekunden.)

Wie oft startest Du den Pc.? Dann kannst Du die Frage nach Normal oder Agressiv beantworten.

E Guets Neus,

Basler

Hallo Basler,

hatte nur die Befürchtung, es treten dann bei oder nach der anmeldung zu windows 7 Probleme auf, weil die Treiber oder Plugins nicht richtig starten. Aber du siehst, ich kenne mich damit nicht gut aus. Das hat wohl damit nichts zu tun. Ich werde den Systemstart jetzt aktivieren.

Danke für die antwort und Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Nortonuser30

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

habe noch eine Frage zu den Einstellungen bei NIS 2011: Habe bei Updates "Intelligente Definitionen" auf aus gestellt um alle Virendefinitionen zu erhalten. Nun ist es so, dass das Programm jeden Tag seine automatischen Updates ausführt, wenn ich aber ein manuelles Update starte lädt das Programm jeden Tag weitere Dateien, die weit über 100MB groß sind. Heute waren es auch wieder fast 130 MB. Liegt das an den Virendefinitionen? Und reichen dann auch die von Symantec empfohlenen Definitionen (intelligente Def.)? Mein Laptop lädt dann nämlich mit unserem DSL 2000 gut 15 Minuten an den Dateien.

Für Antworten danke ich schon jetzt.

Viele Grüße

Nortonuser30

Hallo,

Ja, das sind Virendefinitionen. In der Hilfe steht dazu:

"Norton Internet Security stellt die Option "Intelligente Definitionen" bereit, um die Auswahl zwischen den Core

-Rest selber lesen-

MByte verfügbar. Daher bewirkt die Core Set-Funktion eine schnellere Leistung Ihres Computers."

Norton entscheidet darüber, welche Viren gefährlich sind, und stellt demzufolge auch nur diese Signaturen zur Verfügung.. Da muss man sicjh auf Symantec verlassen, ich bin der Meinung, dass man damit gut fährt. Die Sicherheit ist vermutlich nicht viel kleiner.

"Wenn die Option "Intelligente Definitionen" deaktiviert ist, aktiviert Norton Internet Security die Complete Set-Virendefinitionen, die alle Virendefinitionen enthalten, die Symantec bekannt sind."

Alle bekannten Definitionen, das sind eine Menge, werden dann heruntergeladen, und mit diesen wird geprüft. Dann dauert halt alles etwas länger.

Meiner Meinung nach reichen die Intelligente Definitionen, zusammen mit Sonar, um den Pc zu schützen. Wenn dann noch etwas passiert, Pech gehabt. Einen 100 % Schutz gibt es nicht. 

Basler

Hallo Basler,

danke erstmal für die Antwort. Mich hat halt nur die Downloadgröße etwas gewundert. Mit einem sehr schnellen DSL-Anschluss ist das sicher kein Problem. Nur mit einem DSL2000-Anschluss dauert es halt schon eine Weile. Sind diese Dateien denn täglich über 100 MB groß? Oder war das nun nur vom Aktivieren der Option ein- oder zweimal so. Die Updates kamen auch erst nach einem manuellen Start des Live-Updates, mit der automatischen Funktion wurden die nicht geladen.

Viele Grüße

Nortonuser30