Liebe Community,
durch die weltpolitische Entwicklung und der damit verbundenen Warnung des BSI vor dem Einsatz russischer Antivirensoftware, bin ich nun von Kaspersky zu Norton umgestiegen. Soweit, sogut.
Wie ich gesehen habe, ist der Systemstartschutz derzeit auf "Aus" voreingestellt. Da ich einen Systemstartschutz jedoch für sinnvoll erachte, würde ich diesen gerne einschalten. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle die Eckdaten meines Systems erwähnen:
- Windows 10 / 64 bit
- EFI-Startsystem
- Norton 360
In einem alten Post von 2015 wurde die Frage, wie die Einstellungen sein sollten, schon einmal beantwortet. Dort ist folgendes zu lesen:
Bei einem EFI-System sollte der Systemstartschutz auf "Aus" gestellt sein, ansonsten auf "Normal".
Mehr ist dort leider nicht in Erfahrung zu bringen. So ergeben sich mehrere Fragen, um deren Beantwortung ich bitte.
- Hat diese Aussage auch für die aktuelle Norton-360-Version nach wie vor Gültigkeit? Immerhin ist diese Antwort 7 Jahre alt.
- Weshalb sollte bei einem EFI-Startsystem die Systemstartschutzeinstellung auf "Aus" gestellt sein? Erschöpfende Auskünfte hierüber konnte ich bisher nicht finden. Auch im Handbuch finden sich hierzu keinerlei Hintergrundinformationen.
- Welche Auswirkungen bezüglich der Systemleistung / Systemstartgeschwindigkeit haben die verschiedenen Einstellungen?
- Kann es passieren, dass das System nicht mehr hochfährt, wenn man bei einem EFI-Startsystem den Systemstartschutz einschaltet ("Normal" oder gar "Aggressiv")?
Es wäre nett, wenn sich eine fachkundige Person dazu bereiterklären würde, den Geist der Community mit ausreichenden Hintergrundinformationen zu erhellen.
Dazu vielen Dank bereits im Voraus.
Viele Grüße
Morpheus83