Darum habe ich mich ja auch schon lange von Norton getrennt. Da ich schon selber mit eigenen Test bemerkt habe, das die Erkennungsrate nicht mehr das ist, was Norton mal war.
Klar werden nun hier wieder Stellungnahmen kommen, wie, können wir jetzt nicht nachvollziehen oder wollt ihr jeden Test glauben und dann gleich das Programm wechseln? Was sollen sie zu so einem vernichtenden Testergebnis auch sagen?
Und nebenbei angemerkt, das ist ja nun nicht der erste Test der in letzter Zeit Norton schlecht bewertet hat.
Auch beim unabhängigen AV Comparatives Test ist Norton komplett durchgefallen.
Bis jetzt gab es ja die Norton Internet Security CBE kostenlos bei Bild, ich frage mich wie lange die dann so ein schlecht getestetes Programm noch ihren Lesern anbieten wollen.
Gruß Kurt
Edit: Wie ich gerade lese hat CB schon gehandelt und Norton nicht mehr als Sicherheitssoftware beigelegt.
War ja auch mehr als ein katastrophales Ergebnis. Aber wurde hier im Forum ja auch nur klein geredet.
An mehr Tests von AVC nimmt ja Norton nicht teil, ist schon klar warum, Cloud Technologie ist halt nicht alles.
Ich habe Norton nur noch auf den Rechner meiner Kids am laufen. Verfüge ja noch über eine 3 Platz Lizenz. Grund, hier ist es egal wie gut die Erkennugsrate ist, die machen nur Spiele, nichts mit Online Banking etc. Und eines muss ich der CB bestätigen, verbraucht absolut wenig Rechnerleistung. Das ist aber dann auch schon alles.
Symantec steht derzeit in Kontakt mit Computerbild, um weitere Details der schlechten Platzierung von Norton Internet Security herauszufinden und wir werden diese mit unseren Produktexperten genau überprüfen. Zurzeit steht das Computerbild-Ergebnis im Widerspruch zum Ergebnis der monatlich durchgeführten Tests des unabhängigen Labors AV Test in Magdeburg vom Nov/Dez 2013. Hier erhielt Norton Internet Security die volle Punktzahl für seine Schutzwirkung sowie für die Benutzbarkeit (jeweils 6 von 6 möglichen Punkten). Link zum monatlichen Test von AV Test zur Info: http://www.av-test.org/no_cache/en/tests/test-reports/?tx_avtestreports_pi1%5Breport_no%5D=134942
Bei weiteren Fragen, bitte hier weiterdiskutieren.
Wir prüfen weitere Details, wieso es zu der schlechten Platzierung von Norton Internet Security im Computerbild Test kam. Das Computerbild Resultat steht im starken Widerspruch zum Ergebnis der monatlich durchgeführten Tests des unabhängigen Labors AV Test in Magdeburg vom Dez 2013. Hier erhielt Norton Internet Security die volle Punktzahl für seine Schutzwirkung sowie für die Benutzbarkeit (jeweils 6 von 6 möglichen Punkten) unter Windows 8. Die monatlichen Tests werden unter Real World Bedingungen regelmäßig durchgeführt. Für weitere Details siehe auch: http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1%5Breport_no%5D=134942
Unter Real World Bedingungen wie unabhängige Testlabore wie AV Test oder Dennislabs sie verwenden (www.av-test.org ; www.dennistechnologylabs.com), werden realistische Testszenarien benutzt (d.h. so stellen sich die Gefahren auch für den User dar). Die Schutzlösungen werden dabei gegen aktuelle Bedrohungen getestet. Dabei muss die Software ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen. Symantec ist seit langem ein Befürworter von „Real World“ Tests. Security Software Tests, welche die realen Online-Bedingungen garnicht oder nur unzureichend einbeziehen, führen letztendlich zu falschen Empfehlungen für Anwender.
Wir sehen hier die Verantwortung von Industrie, Publikationen und Testanbietern, relevante Testverfahren einzusetzen, die dem Verbraucher eine objektive Kaufentscheidung geben können, welche Lösung ihn vor den heutigen digitalen Gefahren wirklich schützen kann, weil alle Schutzebenen mit entsprechenden Testmethoden auf den Prüfstand gestellt wurden.
AV-Test in Magdeburg hat den Test für die Computerbild durchgeführt. In der ComputerBild sind sehr wohl auch Real-World Ergebnisse enthalten (und da schneidet Norton auch miserabel ab). Die Empfehlung gegen Norton beruht daher auf Ergebnisse die Norton befürwortet und AV-Test bestätigt und erhoben hat (die Ergebnisse auf der AV-Test Website sind ja nur Marketing, da schneiden ja immer so gut wie alle mit 100% ab; dies hearnzuziehen um die Ergebnisse vom selben Testlabor als zweifelhaft zu deklarieren ist aberwitzig).
Bei diesem von dir erwähnten Test von AV Comparatives würde Norton mit seinen nur wenigen geladenen Virensignaturen völlig durchfallen. Und das wissen die auch. Darum machen sie dort auch nicht mit.
Und das sie sich nun schütztend vor Norton stellen und den CB Test systymatisch zu zerlegen versuchen ist auch klar. Nur wird es ihnen eben nicht schlüssig gelingen. Da können die graben wie sie wollen.
mich würde interessieren, ob es schon eine Antwort zu eurem Computerbildkontakt gibt? Was mich wirklich wundert ist, dass ja beide Tests durch AV-Test durchgeführt oder zumindest betreut wurden. Wie kam es denn zu so zwei so völlig unterschiedlichen Interpretationen?
Wie auch immer, nehmt es für die 2015er Version als Anspruch und Antrieb, die Spitze zu besetzen! ;-)
"Das sehr gute Abschneiden der Windows-Firewall bedeutet auch, dass Sie mit vielen Zusatz-Lösungen unsicherer fahren: Die Firewalls von ..., Norton .....zeigen im Test schlechtere Leistungen als die Firewall von Windows 7 ..."
Kaspersky ist wieder mal weiter oben zu finden.
Ok, inzwischen läuft zunehmend Windows 8, doch ich hoffe es geht voran mit den 2015er Produkten endlich mal an die Spitze geht! :-/
Das mit Stiftung Warentest hat mich auch geschockt!
Inzwischen bin ich ebenfalls dazu übergegangen, in kurzen Abständen meinen Rechner zusätzlich zum Norton Power Eraser, mit dem ESET Online Scanner und dem Sophos Virus Removal zu prüfen.
Früher habe ich keine zusätzliche Sicherheitssoftware eingesetzt, aber inzwischen hat die Gefahr im Netz stark zugenommen und ich werde schon leicht paranoid, wenn ich dauernd lesen muß, dass meine installierte Norton Sicherheitssoftware eventuell für den Eimer ist. Man kennt die richtige Sachlage ja nicht. Symantec sagt das eine, die Tester das andere.
Ist ein ganz schlechtes Zeichen, wenn User außer zu Norton noch zu anderer Sicherheitssoftware greifen. Mein Abo läuft noch bis zum Herbst. Bis dahin muß ich noch schwer in mich gehen und mir überlegen, ob ich bei Norton bleibe.
Übrigens, G Data Software hat bei dem aktuellen Test von Stiftung Warentest gewonnen: