Update VPN

Hallo zusammen,

ich möchte Sie auf ein Problem aufmerksam machen, das nach einem aktuellen Update von Norton Secure VPN aufgetreten ist.

Nach dem Update kann Microsoft Outlook 365 (klassisches Outlook) keine E-Mails mehr über ein Telekom POP/SMTP-Konto versenden.

Verwendete Version:

• Microsoft Outlook 365

• Version 2606

• Build 16.0.20131.20112 (32 Bit)

Fehlerbild:

• E-Mail-Empfang funktioniert weiterhin.

• Versand über Outlook funktioniert nur, wenn Norton Secure VPN deaktiviert ist.

• Versand über das Telekom-Webmail funktioniert jederzeit problemlos.

• Mit aktiviertem VPN erscheinen die Outlook-Fehler 0x800CCC0F bzw. 0x800CCC67.

Bereits durchgeführte Tests:

• SMTP-Port 465 (SSL/TLS) getestet.

• SMTP-Port 587 (STARTTLS) getestet.

• SMTP-Authentifizierung geprüft.

• Outlook als VPN-Ausnahme hinzugefügt (klassisches Outlook und neues Outlook) → ohne Erfolg.

• DNS-Auflösung und Netzwerkverbindung geprüft.

• SMTP-Server ist erreichbar.

• Outlook-Einstellungen geprüft.

• Telekom-Konto und Passwort geprüft.

Ergebnis:
Sobald Norton Secure VPN deaktiviert wird, können E-Mails sofort wieder versendet werden.

Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar und trat erst nach dem VPN-Update auf.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Verhalten prüfen könnten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Norbert Telle

1 Like

Hello @Norbert_Telle

AI sourced content may make mistakes

Nachtrag

Das Problem konnte letztlich behoben werden.

Die vorhandene Outlook-Ausnahme musste vollständig gelöscht und anschließend neu angelegt werden.

Eine bereits vorhandene Ausnahme wurde nach dem VPN-Update offensichtlich nicht mehr korrekt verarbeitet.

Nach dem Neuerstellen der Ausnahme funktioniert Outlook auch bei aktiviertem VPN wieder fehlerfrei.

Es wäre sinnvoll zu prüfen, ob bestehende Split-Tunneling-Regeln nach einem VPN-Update korrekt übernommen werden.

1 Like

Thanks for sharing your progress