Virusmeldung *WS.Reputation1* bei gekaufter exe-Datei

Ich würde ja gerne was zur Community anhand Deiner Links beitragen, aber die Anhänge sind sinniger Weise auf 10 MB beschränkt worden, so daß ich meine Setup.exe Datei (ca. 30 MB) nicht zu Symantec bekomme. Ein Splitting dieser 1 Datei ist nicht möglich.

Und was heisst jetzt *False positive Meldung* - Virus ja oder nein?

Hallo,

ich habe online ein Programm gekauft und diese als exe-Datei vom Hersteller heruntergeladen. Jedes Mal, wenn ich diese Datei ausführen möchte, kommt diese Fehlermeldung

203iD458F77400DBA2C4

und die exe-Datei wird gelöscht, so daß ich dieses Programm nicht installieren kann.

Daraufhin habe ich den Hersteller in den USA angeschrieben, mir wurde nachfolg. geantwortet:

Zitatanfang:

Thank you for purchasing Balancer and for your detailed problem report. 

The error message that Norton anti-virus produces is a FALSE ALARM. You should ignore it. Please, restore the Balancer from the Norton quarantine, or download it again.  

We scan all the Balancer files with several industry leading anti-virus programs to make sure that Balancer is free from any malware.  

Your report screen-shot shows detection of "WS.Reputat​ion.1", which has a very high rate of false alarms.

See the official Norton clarification here:

http://community.norton.com/t5/Norton-360/Clarification-on-WS-Reputation-1-detection/td-p/232159

Also you can check community opinions

by searching "ws.reputation.1 norton" at google for example.  

Sorry for inconvenience.  

Kind regards,

Atangeo Team

Zitatende ---

Es kann doch nicht sein, daß ich mein Norton für bestimmte Dateien abstellen muß, damit ich gekaufte Dateien installieren kann... dann brauche ich auch keinen Virenscanner, wenn ich mich auf die Meldungen von Norton nicht verlassen kann???

Was stimmt denn jetzt und wie soll weiter vorgegangen werden? Ich habe eigentlich recht wenig Lust, bei jeder Norton-Meldung mir jetzt zu überlegen, ob die Meldung der Wahrheit entspricht oder nicht ---,---,---

Hier wäre dringend Abhilfe erforderlich, denn dies verunsichert ungemein!

MfG

Hallo Amigo968

ausführlichere Informationen zu WS.Reputation.1 sind hier einzusehen:

http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/UPDATE-Fehlmeldung-WS-Reputation-1/td-p/3293

False Positive bedeutet, dass eine Datei irrtümlich als Virus gemeldet wird.

Ich schreibe dir dazu gleich noch eine persönliche Nachricht, damit du uns die Datei schicken kannst.

Viele Grüße und Dank an dallas_maverick für die Hilfestellung

Hallo Susanne,

wieso kann man solche Fehlermeldungen nicht einfach aus dem Programm Norton 360 entfernen? Ich finde, das verunsichert total, wenn man bei solchen Fehlermeldungen immer erst mal überlegen muß, ob da ein Virus drinstecken könnte oder nicht...das ist doch Virenbekämpfung per Fuß? Also mich verunsichern solche Fehlermeldungen (ob sie nun berechtigt sind oder nicht). Der Teufel steckt im Detail... stelle ich diese Datei aus der Quarantäne wieder her, könnte da ein Virus drin stecken, den ich damit aktiviere - bin ich Hellseher, daß ich weiß, ob die Datei ist verseucht oder nicht? Also ich für meinen Teil muß mich auf einen Virenscanner und dessen Meldungen verlassen können und nicht selbst in die Verantwortung genommen werden, ob da wohl ein Virus vorhanden sein könnte oder nicht. Wie kann ich das denn testen? Einfach mal besagte Datei versuchen und die Gefahr eingehen, daß mein System komplett verseucht wird... auch die sogenannten Virenschreiber wissen sicher um diese Lücke im Symantec-System --- die leben ja auch nicht am Internet vorbei .-.-.-.-

Wollte Euch nur mitteilen, daß jetzt aufgrund dieser Mail von Symantec

Zitatanfang:

The Symantec Insight Dispute team has reviewed your recent submission to the Insight Dispute Submission form Webpage form "Balancer." In light of further investigation and analysis Symantec is happy to remove this detection from within its products. Please ensure that your machine reflects the change by running LiveUpdate.

Decisions made by Symantec are subject to change if alterations to the Software are made over time or as classification criteria and/or the policy employed by Symantec changes over time to address the evolving landscape.

Zitatende

alles bestens funktioniert und keine WS.Reputation1 Meldungen mehr erscheinen.

Danke für die Unterstützung!

Freundliche Grüße von Amigo