VPN - Serverfehler! Versuchen sie es später erneut

Hallo Community,

seit Wochen, vllt. Monaten, habe ich das Problem das ich vom Smartphone aus keine VPN-Verbindung mehr aufbauen kann. Es funktioniert weder das automatische VPN noch der manuelle Aufbau.

Norton 360 erkennt zuverlässig ein unsicheres Wifi-Netzwerk und fordert auch dazu auf VPN zu aktivieren. Klickt man auf den button "EIN" passiert nichts. Versuche ich eine VPN-Region auszuwählen kommt  auf der nächsten Seite die Meldung "Fehler beim laden von Regionen". Klickt man auf "Erneut versuchen" erscheint für unbegrenzte Zeit ein Kästchen mit "Wird geladen ....". Verlasse ich das Auswahlfenster für die Regionen - also eine Seite zurück - erscheint ein Fehlerframe von Norton mit dem Hinweis "Serverfehler! versuchen Sie es später erneut." (s. Screenshot).

Nun, Stunden, Tage, Wochen ... Monate später erneut versuchen?

... parallel probierte ich es am PC und konnte problemlos VPN über aller Länder aufbauen,  unabhängig davon ob ich im sicheren Wifi oder public bin. Mit dem Smartphone geht es NIE und nirgends.

Und mit der recht kargen Fehlermeldung bin ich mit meinem Latein am Ende, wüsste nicht wo ich noch eine "Berechtigungsfalle" im iOS gestellt haben könnte. Nach den jüngsten beiden iOS-Updates ist meine Hoffnung nun zu Nichte das Android es selbst ausgebremst haben könnte!

P.S.: N360 ist aktiv am Account angemeldet. Komplette De-/Installation habe ich allerdings noch nicht gemacht.