VPN Zugang

Es soll eine Verbindung innerhalb eines VPN zu einem Host-Computer (BS2000/OSD) aufgebaut werden.
Dies funktioniert momentan nur, wenn ich die Funktion "Intelligent Firewall" (kurzzeitig) abschalte. Wird danach "Intelligent Firewall" wieder eingeschaltet bzw. nach Zeitablauf wieder aktiv, ist der datenverkehr unterbrochen und kann nicht mehr fortgeführt werden.

Wo und wie kann ich diese Verbindung bei Norton autorisieren?

Die angebotene Vorgehensweise von Norton unter "Meine Internet-fähige Anwendung bzw. ein Gerät hat nach der Installation von Norton Security 2010 keinen Zugang mehr zum Internet" passt nicht zur Benutzeroberfläche der o. a. Produktversion (z. B. Punkt 3 "Klicken Sie unter "intelligente Firewall" neben der Programmsteuerung auf Konfigurieren"

ist da nicht realisierbar).

Kann wahrscheinlich nicht alle Antworten zufriedenstellend besantworten, bin nur ein Endnutzer. Fakt ist, bei abgeschalteter "Intelligent Firewall" von Norton gibt es keine Probleme.

Ich benutze Norton Internet Security 2010 (Norton Version 17.5.127)

Über eine kleine Application wird die Verbindung zu einem Server in einem Großrechenzentrum aufgebaut.

Destination (die in der Application angegeben wird) ist immer eine bstimmte IP-Adr. anzugeben.

Es soll eine Verbindung innerhalb eines VPN zu einem Host-Computer (BS2000/OSD) aufgebaut werden.
Dies funktioniert momentan nur, wenn ich die Funktion "Intelligent Firewall" (kurzzeitig) abschalte. Wird danach "Intelligent Firewall" wieder eingeschaltet bzw. nach Zeitablauf wieder aktiv, ist der datenverkehr unterbrochen und kann nicht mehr fortgeführt werden.

Wo und wie kann ich diese Verbindung bei Norton autorisieren?

Die angebotene Vorgehensweise von Norton unter "Meine Internet-fähige Anwendung bzw. ein Gerät hat nach der Installation von Norton Security 2010 keinen Zugang mehr zum Internet" passt nicht zur Benutzeroberfläche der o. a. Produktversion (z. B. Punkt 3 "Klicken Sie unter "intelligente Firewall" neben der Programmsteuerung auf Konfigurieren"

ist da nicht realisierbar).

Als erstest Norton auf machen und Auf Netzwerkeinstellungen gehen

Einstellungen.JPG

Du Klickst dann unter Intelligente Firewall auf Program steuerung.

Einstellungen3.JPG

Dann Klickst du auf Hinzufuegen.

Suche Die anwendung womit du die VPN verbindunge machst und fuege sie Hinein und setzt durch das drop down menu diese .exe auf zulassen.

probier aus ob die VPn mit Firewall Funktioniert.

Sollte es nicht funktionieren Probiere zusaetzlich das aus

Klicke weider auf EinstellungenEinstellungen.JPG

Dann Wieder Unter Intelligente Firewall diesmal die Option Erweitere Einstellungen.

Einstellung4Rules.JPG

Dann auf allgeimeine regeln

Einstellungen5Rules.JPG

Dann auf Hinzufuegen

Einstellungen6Rules.JPG

Dann zulassen und weiter .

Einstellung7Rules.JPG

Dann von und zum computer zulassen

Einstellung8Rules.JPG

Dann bitte auf beliebigen computer klicken

Einstellung9Rules.JPG

dann auf nur verbindungen anklicken und auf hinzufuegen

abo dort muessen sie dann wissen welche Ports ihr VPn benutz die sie dann dort frei geben muessen . und dann auf fertig stellen die regel anwenden und fertig .

diese regel dann zum schluss nach ganz oben setzten

Probiere das mal aus Sollte das nicht funktionieren bitte melden

Tut mir leid, diese Vorgehensweise ist in der Benutzeroberfläche von Norton Internet Security 2010 nicht nachvollziehbar, nach einer solchen Lösung habe ich schon selbst gesucht.

Als erstes kann ich auf dem ersten Schirm "Netzwerk Einstellungen" anklicken

In dem dann folgenden Bildschirm "Netzwerk Einstellungen"  tauchen dan auf

E-Mail-Schutz

...... mit diversen Unterpunkten

Instant Messenger-Scan

Intrusion Prevention

... Auto-Block bei Angriffsversuch

....Intrision Signaturen

Das wars dann, es gibt keine Konfigurationsmöglichkeiten für eine Firewall Steuerung!

benutz mal dein maus rad und  und scroll mal nach unten wenn du bei den netzwerkeisntellungen bist die seite ist naehmlich gross ....

du ja sehen kansnt hast du auch eine scroll bar auf der rechten seite hoch und runter ...

Sorry, habe den Rollbalken übersehen.

Ich habe jetzt die Application entsprechend der Norton-Hilfe "Meine Internet-fähige Anwendung bzw. Gerät haz nach Installation von NIC2010 keinen Zugang mehr zum Internet" eingerichtet und komme etwas weiter. Letztlich wird die Verbindung aber doch unterbrochen. Nur wenn ich Intelligent-Firewall (kurz) abschaltet klappt alles. Das Verlaufsprotokoll  (exportiert in .txt-Form) gibt mir keine Hinweise zu diesem Verhalten.

damit ich es verstehe das Internet wird unterbrochen oder deine VPN verbindung ?

Wenn ich die VPN-Verbindung starten will, beende ich sicherheitshalber alle Applicationen, die mit dem Internet arbeiten (t-online-Software). Da ich eine DSL-Anbindung (LAN) habe, ist die Internet-Verbindung ja immer vorhanden. Gestört und abgebaut wird nur die VPN-Verbindung (ausser wenn "Itelligent-Firewall vor mir in NIS abgeschaltet wird).

Hast dua auch schonmal ausprobiert .

Firewall auszumachen.

dann die Vpn verbindung.

Und mach dann die firewall mal an schau mal ob er die verbindung dann unterbricht ...

Genau so ist es.

1. Firewall aus

2. Verbindung aufbauen

3. Terminalemulation 9750 starten

4, Ein- und Ausgabe funktioniert (Datenverkehr im Dialog)

5. Firewall an

6. Nichts geht mehr in der Terminalemulation (ist auch in der Programmverwaltung der Firewall definiert)

MfG

heinfix

Es geht leider immer noch nicht. Hier weitere Infos zu den Versuchen und der Versuchsumgebung

(IP-Adr anonymisiert)

Beteiligte Komponenten:

1. KOREXA

Verbindungsmonitor für VPN-Verbindung

- Destination (IP-Adr. des Zieles)

- Password

- Connect/Disconnect

2.CCOM/975x

- Terminalemulation 9750 für Teilnehmerbetrieb im OSD/BS2000

Eingetragene Programmregeln (NIS2010) für beide Komponenten

- Richtung: Ein/Aus

- Computer: beliebig

- Kommunikation: beliebig

- Protokoll: TCP und UDP 

- Aufzeichnung: Protokolleintrag erstellen

Versuche:

1. Intelligent Firewall = Aus

- Beginn 13:06

- KOREXA stellt Verbindung her

- CCOM/975x ermöglicht Dialogbetrieb mit OSD/BS2000

- Disconnect über KOREXA veranlasst

2. Intelligent Firewall = Ein

- Beginn 13:09

- KOREXA versucht Verbindung

- Abbruch mit Fehlermeldung "The Secure Contivity has been lost ....."

Protokollierte Ablaufdaten:

Können nachgereicht werden (überschreiten hier die maximale Nachrichtenlänge)

wuerde gerne mehr ueber die VPN  software und die korexa software erfahren hast du irgend ein manual eventuel wo ich was nachlesen kann .. ich finde unter der korexa  nichts im internet was ich lesen kann .. eventuell wuerde ich dir danach die antowrt geben ..

Zu der Anwendung KOREXA (Verbindungsmonitor für VPN) kann ich leider nichts sagen, die wird vom Betreiber des entfernt stehenden OSD/BS2000-Rechner (Host-System) zur Verfügung gestellt. 

Ich glaube aber nicht, dass hier die Ursache zu suchen ist: Ich habe zunächst (nach temporärer Ausschaltung des Intelligent-Firewall im NIS2010 mit KOREXA die Verbindung aufgebaut, anschl. die Terminalemulation CCOM/975x gestartet und mich im OSD/BS2000 angemeldet. Es war dann mit dem Zielsystem ein geordneter Dialog möglich. Wenn das Intelligent Firewall wieder aktiviert ist (automatisch nach Zeitablauf oder manuell) wird der Dialog unterbrochen. 

3. Intelligent Firewall = Aus/Ein
- Beginn 10:00
- Intelligent Firewall = Aus
- KOREXA stellt Verbindung her
- CCOM/975x ermöglicht nach LOGON Dialogbetrieb mit OSD/BS2000
- Intelligent FIREWALL = Ein
- Es danach kein weiterer Dialog mit dem OSD/BS2000 mehr möglich

Kurze Frage hast du die VPN software nachdem der norton drauf war isntalliert oder war die installtion von der software vor dem norton schon drauf ?

Das Sicherheitspaket von t-online (Norton) ist schon sehr lange installiert.

KOREXA seit 11.2007

Das hat auch wohl immer (ich habe KOREXA einige Zeit nicht verwenden müssen) funktioniert.

Am 10.11.2009 habe ich NIS2010 installiert, das ist wohl der Zeitpunkt, ab dem es Schwierigkeiten gibt.

nis 2010 is das die 17.5 version ?

oder ist das ein Internet anbieter produkt wieder ?

Falls ja versuche das mal

removal tool

nis 2010 neu downlaoden

vor installtion wenn du vista oder xp hast den user account controller aus machen

dann installieren

nach beendigung der installtion

Live Update ausfuehren  bis ein neustart  verlangt wird .

nach dem neustart

wieder den user account controlloer an amchen und dann mal die software (.exe Prozesse wieder in der programmsteuerung zusallen)

und mal mit firewall  die VPN verbinden ausprobieren

Kann sein das er eventuell die regeln dann aendert und auch eine frische programm regelung bekommt .

Ich habe das Sicherheitspaket von t-online, durch den Provider wird auch die Logistik (kaufmännisch und technisch) sichergestellt. Den neuesten Download habe ich gemacht (NIS Version 17.5.0.127), automatische Aktualisierung ist eingeschaltet.

Wie und wo schalte ich den "User Account Controller" ein und aus?

Da mit der "alten" Norton Version die VPN-Verbindung funktionierte, vermute ich ein Fehlverhalten von NIS2010. Wie komme ich da weiter?