Wurm übersehen

Hi,

 

ich habe ein Problem. Wir haben einen Stand-PC und ein Notebook daheim und auf dem Notebook habe ich vor Kurzem Norton installiert (neueste Version), da ich mit dem AVIRA (kostenlose Virenschutzsoftware) zwar ganz zufrieden war,  jetzt aber aus diversen Gründen einen besseren Schutz brauche. Für Norton habe ich mich entschieden, weil mir ein Verkäufer in einem Shop (wir wollen ja keine negative Werbung machen) sagte das das der Beste Schutz wäre.

Der PC war ein Geschenk von meinem Papa und der Virenschutz dabei ist Kapersky, ebenfalls neueste Version. Ich mache für Beide regelmäßig alle updates und kenne mich als EDV-Technikerin ganz gut aus. Da ich momentan aber nicht in der EDV arbeite (zumindest nicht als Hauptarbeit), bin ich nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber ich denke da sdas gar nichts zur Sache tut.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe meine Fotos auf einem USB-Stick gespeichert und wenn ich ein neues Gerät habe, dann schmeiße ich die Fotos immer drauf, da ich mit ihnen überall und jederzeit arbeiten möchte. Ich verwende den Stick schon länger mit meinem Notebook. Norton war zufrieden...

Jetzt stecke ich das Ding auf den PC und bumm: Wurmalarm! (Fragt mich bitte nicht was für n Würmchen das war, oder wo er drinnen war, ich war so sauer das ich darauf nicht geachtet habe.)

Jetzt wundere ich mich natürlich warum das dem Norton nie aufgefallen ist "amkopfkratz" und ärgerlicherweise hat sich das Ganze dann durch einen Scan mit einem Würmersuchprogramm bestätigt, es war ein Wurm auf dem Notebook. Und die Pointe: Norton hat ihn nicht entdeckt :´-(( Ich bin schwer enttäuscht und würde gerne zum Markt laufen und dem Verkäufer die Schachtel über den... usw, aber erstens hat man ja Benehmen und zweitens war das nur ein Scherz. Nein im Ernst: Was soll ich jetzt machen? Ich habe überlegt ne zweite Lizenz für Kaspersky zu nehmen, aber ich habe ja Geld für den Norton bezahlt und das hätte ich ganz gerne nicht verschwendet...

Hat jemand einen guten Rat? Bzw weiß jemand der am letzten Stand ist ob es da irgendeine Möglichkeit gibt das zu verhindern? (außer updates und Wurmscanner)

Liebe Grüße T.

Gilt die 60-Tage-Rückgabegarantie (Kaufpreiserstattung) eigentlich ab Kaufdatum oder ab Aktivierung des Produktes, habe nichts darüber gefunden...

 

Waren auf dem Stick nur Fotos, also keinerlei ausführbare Dateien? Das Erkennungsprotokoll bzw. der Name der erkannten Malware bzw. in welcher Datei sie gefunden wurde wäre wichtig, um das einordnen zu können.

Meiner Erfahrung nach sind die Erkennungen, die ein Scanner liefert, während sich andere dafür gar nicht interessieren, meistens entweder Fehlalarme oder Dinge, über deren Relevanz man streiten kann.

 

Als ich beispielsweise von meinem letzten Scanner auf Norton umgestiegen bin, gabs erstmal an die 100 Erkennungen, weil Norton nunmal ab Werk dafür konfiguriert ist, Tracking Cookies zu entfernen, während dem Scanner vorher diese völlig egal waren.

Vor allem (Fehl-)Erkennungen irgendwelcher Würmer hatte ich auch schon bei eigtl. völlig harmlosen Downloadern, da ähnliche Exemplare zwar zum Trojaner-Nachladen missbraucht werden, aber eben nicht immer. Sowas erkennt man dann an Erkennungsnamen, die z.B. "Generic" oder "Heuristic" etc. enthalten. 

Ich hab bisher bei jedem Wechsel der AV-Software irgendwas gehabt, was das neue Produkt auf einmal erkannt hat und immer war es irgendein unwichtiges Zeug, was man genauso gut hätte auch drauf lassen können.

Wenn du auf Kaspersky umstellst und nach nem Jahr dann mal wieder Norton scannen lässt, findet der dann wieder ein paar (unwichtige) Sachen, die Kaspersky nicht für nötig gehalten hat zu löschen.

 

Wenn du die fraglichen Dateien bei virustotal.com hochlädst, kannst du dir ja mal einen Überblick darüber verschaffen, was welcher Scanner dazu sagt.

Danke für die Antwort, schon klar, aber es ist ein komplett neuer PC und erst als ich den Stick reinsteckte hat der Kasperski geschrien, nebenbei hatte ich den Stick schon in Verdacht... Ich denke schon das das ein gefährlicher Wurm war, keine Nebensächlichkeit und mein Problem ist das ich so wenig Zeit habe und meine Daten sind mir wichtig. Ich suche mich hier im Forum dumm und dämlich, das kostet alles so viel Zeit :´(

Keiner kann mir was zu der 60Tage-Garantie sagen... die müßte doch ab Aktivierung laufen oder? Denn wenn man einen Antivirenschutz kauft installiert man ihn ja nicht immer gleich und kommt dann erst später eventuell drauf das da was nicht paßt...

Ich brauche einfach einen verlässlichen Schutz und ich finde Norton eben für mich nicht optimal... Sorry ist einfach so. Der Händler sagt zurück damit. Sogar dort hat man mir gesagt das sie das Problem kennen :-( frag mich warum sie mir dann nciht was Andres verkauft haben... naja. Jedenfalls liest man im Net genug darüber und auf unseren PC´s ist eigentlich überall Kaspersky, weil mein Papa meint das der Norton nicht zum Löschen ist (bleibt angeblich im Hintergrund). Ich weiß nicht warum ich mich hinreißen ließ, meine Ausbildung ist lange her, ich bin eben nicht auf dem neuesten Stand.

 

Liebe Grüße T.

ach so ja, da waren nur Fotos auf dem Stick, sorry! vergessen...

Hallo,

 

Dann melde Dich beim Support, der kann Dir sagen, wie das mit der Rücknahme funktioniert.

 

Deinstalliere Nis über die Systemsteuerung, benutze das Removal 2012 dreimal, dann ist Norton weg.

 

Und dann installiere Dir eine andere Suite.

 

"Jetzt stecke ich das Ding auf den PC und bumm: Wurmalarm! (Fragt mich bitte nicht was für n Würmchen das war, oder wo er drinnen war, ich war so sauer das ich darauf nicht geachtet habe.)"

 

Das alte Lied, mit der kopflosen Reaktion hast Du alles schlimmer gemacht.

Kann ja sein, dass es nur ein Fehlalarm ist.

 

Mach einfach Deine letzte Sicherung drauf, als EDV Technikerin wirst Du das ja sicher haben.

 

Basler

Hallo,

 

nur mal so als Denkanstoß: Wer sagt dir denn, dass Norton versagt hat?

 

Soweit ich dich richtig verstanden habe hattest du vorher ein anderes AV-Programm drauf. Es könnte genauso gut sein, dass bereits dein altes ihn nicht erkannt hat. Dann sieht es für Norton nämlich bedeutend schwieriger aus, den Schädling zu finden und entfernen, weil dieser dann einen viel stärkeren Schutz aufbauen kann. Außerdem kann dann SONAR als verhaltensbasierte Erkennung auch nicht mehr die volle Kraft ausüben, da die eigentliche verdächtige Installation schon vorüber ist.

 

Ich möchte hier jetzt nichts schönreden, das soll nur mal als Denkanstoß dienen für diejenigen, die anhand eines Alarms eines anderen AV-Programms gleich immer auf ein schlechtes Programm schließen.

 

Baslers Vorschlag eines Fehlalarms ist dabei auch nicht außen vor zu lassen.

 

Hi,

 

ja Sicherung ist kein Thema (das mach ich immer wenn ich was nicht loswerd);

 

Und: danke Du hast recht, ich war kopflos, bin ich immer, weil manchmal weiß ich vor lauter Streß nimma wo mir der Kopf überhaupt steht :catfrustrated: Ich hab schon ans Forum geschrieben. Ich hoffe es klappt mit der Deinstallation (mit shreddern wird´s schon und selbst wenn er im Hintergrund bliebe wärs ja auch egal, solange er nicht stört...) und dem Geldzurückbekommen :catindifferent: Es wär ja auch dämlich wenn die 60Tage vom Kaufdatum gerechnet würden... aber naja. Ich hab hier reingeschrieben weil ich unter Druck bin, ich habe den Norton schon vor mehr als 60Tagen gekauft, ihn aber erst vor zwei Wochen installiert und es hat mich eben enttäuscht das ein Wurm übersehen wurde und sicher kann alles so möglich sein wie die Leute hier es sagen, kann aber auch sein das irgendjemand bald von meinem Konto abheben geht wenn ich ihn drauflasse (mal krass ausgedrückt, man weiß ja nie:smileywink:) Jedenfalls hatte ich ja gehofft das Geschäft nimmt ihn zurück, aber das mit dem Einschicken ist wohl doch mehr Arbeit (seufz). dann werd ich mal!

 

Danke Euch Allen, weiterhin gutes Gelingen!

Liebe Grüße T.

Hi,

 

das kann natürlich sein! Ich setze jetzt mal neu auf und dann installiere ich Norton neu und geb ihm noch eine Chance. Zum Glück ist am notebook nix oben was ich mühsam wieder drauschmeißen müßte. Dadurch müßte dann alles wieder passen, der Wurm vom Stick ist sowieso schon vom Kaspersky zerstört worden und durch ein Neuaufsetzen wird er auch mit Sicherheit am Notebook Geschichte (obwohl ich ihn eh auch mit einem Wurmscan zusätzlich entfernt habe, aber sicher ist sicher...)

Was mir gefallen at war der Kundendienst bei Norton, die schnellen Antworten und die Freundlichkeit! Großes Kompliment an Alle, deßhalb schaue ich mir das jetzt doch genauer an. Wichtige Daten werde ich nur noch am PC lassen, aber man muß ja auch noch ins email-prog. usw auch das gehört geschützt (Paßwörter). Schließlich steuert man Vieles über email.

 

Was mich ein bisschen ärgert ist das das identity safe nicht mehr funktioniert, aber nach einem kompletten Neustart dürfte das auch wieder pfeifen!

 

Also wie gesagt: DANKE an ALLE (einschließlich User)

Liebe Grüße T.

Hi,

 

Nachtrag: heute ist mir eingefallen (besser gesagt mein Mann hat mich drauf gebracht) das ich den Norton ja nach dem Neuaufsetzen installiert hatte... Ich habe Avira gehabt und weil ich mir den Norton gekauft und sowieso Probleme mit dem Notebook hatte, habe ich neu aufgesetzt! 

Das scheidet also aus (das mit dem alten Virenschutz der den Virus übersehen hat und für Norton dann schwieriger machte), der Norton hat den Wurm also definitiv übersehen!

Dazu kommt ja auch noch das ich danach einen Wurmshredder drüberlaufen habe lassen (der wußte ja nix von einem Wurm :smileylol:) und der hat dann auch einen Wurm entfernt... also ist es für mich klar. Naja ist egal, ich wollt es Dir nur sagen, aber wenn ich nicht aufgesetzt hätte wäre es natürlich möglich gewesen...

 

Norton ist sicher kein schlechtes Produkt, überhaupt ist der support super, aber ich brauche wirklich meine Sicherheit, sonst bräuchte ich ja keinen Schutz kaufen (40€ ist ja auch viel Geld) und wenn ich ein ungutes Gefühl habe, dann ist es auch nicht so schön. Ich habe wirklich lange drüber nachgedacht und durch einen Satz von meinem Mann ist es mir dann in Erinnerung gekommen (ich sollte mich nicht so stressen lassen, dadurch vergesse ich so vieles :smileyembarrassed: )

 

Muß jetzt mal schauen was ich mache...

 

Liebe Grüße T.

Aber du wirst aber kein AV finden, welches dich vor allem schützt. Irgendwas geht immer durch. Und beim Schutz ist Norton in der Spitzengruppe:

 

http://www.av-test.org/tests/testberichte/janfeb-2012/

 

http://www.computerbase.de/news/2012-03/welche-internet-security-suite-ist-die-beste/

Hi,

 

ja das glaub ich Alles, aber ich denke einfach (aus Erfahrung und vor Allem der Erfahrung von Familie und Freunden denen ich das glaube) das Kaspersky für mich und meine Zwecke besser ist (hoffentlich werde ich hier jetzt nicht gelyncht:catsad:).

 

Habe eh lange nachgedacht weil hier Alle so nett sind und die Mitarbeiter und User echt was auf dem Kasten haben, aber ich will mir auch nicht den Streß antun zwei verschiedene Virenprogramme zu verwalten, obwohl es eine interessante Sache wäre zu vergleichen...

 

Die Rückgabebedingungen haben mich schon genug gestresst (Formular ausfüllen, Kopieren, eintüten, beschriften, usw.). Im Moment habe ich alles auf dem Notebook gelöscht und warte auf unseren Haustechniker, mit ihm werde ich das Problem dann im Detail besprechen (wahrscheinlich wird er für K. pledieren, da er von denen Provision bekommt, aber er ist auch sehr objektiv und ehrlich), dann werd ich überlegen wie ich vorgehe, ob ich norton lasse oder zurückschicke und neu aufsetze um dann einen anderen Schutz zu installieren. Überhaupt warte ich erstmal ab was überhaupt passiert, eventuell bekomme ichdie Rückgabe ja gar nicht geregelt, schließlich habe ich Norton im Jänner gekauft (könnte knapp werden). Aber angeblich ist man da sehr kuklant und ich habe ja erst Anfang März installiert...

 

Schau ma mal...

 

Danke für die tollen Antworten und die nette Unterstützung!

 

Liebe Grüße T. 

So etwas ist mir heute aus passiert.

Kunden PC mit Ransom Trojaner infiziert. Der Kunde hatte Norton 360 V5 mit aktuellen Definitionen.

 

Weder N360 noch der Power Eraser haben ihn erkannt. Der Telefonsupporter war ein totaler Witz. Habe die Datei von Hand gefunden isoliert und ihn gefragt wo ich sie zur Prüfung zu Symantec hochladen könne. Selbst das hat ihn überfordert.

Auch 12 Stunden nach dem Melden sagt mir der Insight Scan immer noch die Datei sei vertrauenswürdig.

 

Ich überlege ob ich dieser Firma noch vertrauen kann.

tja, so hat jeder seine Probleme mit Norton Internet Security .

 

bei mir, ist es genau umgekehrt, laufend werden Viren oder Trojaner angezeigt wo überhaupt nichts ist .

 

bei sämtlichen Browsern von mir, kommt bei einem Update eine Virenmeldung .

 

habe mich mittlerweile an die Falschmeldungen gewöhnt !  :smileyhappy:

Hi,

 

na super, wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht die Einzige bin (falls man das überhaupt als aufbauend ansehen kann...).

 

Mein Haustechniker hat mir auch zu Kaspersky geraten, angeblich läßt sich trotz tools etc. und blablabla Norton nie ganz entfernen...

 

Ich bin mit dem support dahingehend einverstanden, weil die Leutchen sehr nett und hilfsbereit sind, aber das Produkt an sich, da ist echt der wurm drin :smileylol: huhuhu ich mach mir gleich in die Hose (der war doch gut oder?)

 

Nun, jetzt habe ich Norton erstmal zurückgeschikt, will heißen ich habe mich an die laaaangen Anweisungen gehalten, alles brav kopiert und eingetütet und bin gespannt ob ich meine Kohle wieder bekomme. angeblich gibt es da ja Kulanz hmmmm. Ich habe das Prog im Jänner gekauft und 60Tage schon überschritten (Frist), aber instlliert habe ich erst vor 3Wochen (eigentlich sollte es 60Tage ab Installation heißen!!! Denn wenn ich das Prog daheim liegen hab und nach 2Jahren draufschmeiß und dann draufkomme das es Mist ist, bin ich voll verratzt... Lustig das mir dazu noch Keiner eine Antwort geliefert hat).

 

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, dem Produkt an sich vertraue ich auf jeden Fall nimma... Die Mitarbeiter können ja nix für, schließlich muß jeder leben.

 

Wenn ich dann das Geld zurück bekomme, installiere ich Kaspersky auf meinem Notebook (hol mir ne zweite Lizenz), denn der hat bis jetzt Alles brav gefunden.

 

Norton ist eher auf tracking cookis spezialisiert. Schade das man nicht mehrere Virenprogs auf dem rechner haben kann, die miteinander arbeiten und sich ergänzen... Jemand sollte mal ein Verbindungstool bauen gg