Hey Leute,
Ich habe ein ziemliches Problem mit der Port-Freigabe meines PCs, dazu folgendes:
Ich habe mir letztens "Call of Duty: Modern Warfare 2" sowie "GTA IV" gekauft, zusammen mit meinem Mitbewohner. Spiel installiert, Ports im Router freigegeben, und angestellt. Nun ist es so, dass bei mir In-Game steht "Ihr NAT-TYP ist strikt." D.h. Ports sind blockiert. Da mein Mitbewohner allerdings ohne Probleme spielen kann mit offenem Nat-Typ, denke ich es muss mit meinem PC zu tun haben und nicht mit dem Router. (Wir teilen uns die Internetverbindung über einen Router.)
Er benutzt die Windows 7-Firewall...
Ich nutze Windows XP inkl. neuesten Updates, Servicepacks etc., in Verbindung mit Norton Internet Security 2011 (ohne Windows-Firewall oder anderen Programmen).
Nun habe ich unter "Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Allgemeine Regeln" zwei neue Regeln jeweils mit UPD-Portfreigabe und TCP-Portfreigabe erstellt. Und zwar:
"Neue Regel hinzufügen -> Verbindungen zulassen -> Verbindungen VON und ZU anderen Computern -> Zulassen auf beliebigen Computern -> Protokoll UPD (bzw. TCP) zulassen -> Nur Verbindungen, die allen Typen und Anschlüssen unten entsprechen: (Port xyz...) Alle Ports lokal -> Paket aus NAT-Traversal (z.B. Teredo) zulassen -> Beschreibung und fertig.
Funktionierte jedoch nicht, es gab keine Änderung. Habe im Spiel weiterhin NAT-Blockade, wie auch auf der Portfreigabe-Testseite "http://www.canyouseeme.org/" einen Error mit "Connection Refused"
Dazu habe ich erstmal zwei Fragen:
1. Was ist der Unterschied bei der Norton-Portfreigabe von "Lokal" und "Standortfern"?
2. Was ist NAT-Traversal?
3. Warum funktioniert die Freigabe nicht so wie ich sie durchgeführt habe?
Die entsprechenden Spiele sind natürlich in der Programmsteuerung vollständig zugelassen.
Seltsam ist nur, dass ich sonst noch nie Probleme mit soetwas hatte. Also ältere Spiele o.ä. konnten immer Problemlos auf das Internet zugreifen.
Also was ist zu tun?
lg mika113