Seit der Umstellung (update) auf NIS 2012 macht mein Rechner jetzt mehrmals am Tag den Quickscan (dauert mehrere Minuten), nur dass dieser zusätzlich mit einer ...sagen wir "Intensität" läuft, dass ich nebenbei nichts anderes machen kann.
Die Festplatte ist derart in Beschlag, dass selbst einfache Texteingaben in Chatprogramme oder einfach nur Google teils unmöglich werden! Mit NIS2011 war das doch auch nicht so oder lief der Prozess da einfach mit geringerer Priorität?
Ich habe einen verhältnismäßig schnellen Win7-Rechner mit Core-i5-Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher und trotzdem gehts nicht...
Ich denke auch nicht, dass der Rechner gefährdet ist, wenn nicht alle paar Stunden ein Scan gemacht wird, das ist ja nicht der einzige Schutz durch NIS, außerdem muss am Ende der Nutzer entscheiden können...
Das ganze erinnert mich an Kaspersky, deren Programm doch tatsächlich x-mal am Tag die komplette Festplatte nach Rootkits durchsucht hat, was genauso Schwachsinn war und sich genauso nicht abstellen ließ. Von Kaspersky kam dann der Trick, es in der Registry manuell abzustellen, eine einfach Funktion dazu gab es trotz der weit verbreiteten Probleme nicht. Solche Probleme wollte ich mit dem Umstieg auf Norton eigentlich umgehen...
Auf jeden Fall ist das so nicht akzeptabel.
Perfekter Schutz muss auch im Einklang mit Nutzbarkeit stehen!
Mein Auto bleibt auch nicht dreimal am Tag stehen und fährt erst weiter, wenn ich an allen Reifen den Luftdruck geprüft habe, auch wenn das ganz bestimmt zur Sicherheit beitragen würde...
Das Proble ist bekannt, nun erwarte ich eine Lösung (die ja wohl nicht so unendlich schwer zu programmieren sein wird) und schließe mit dem Beispiel eines Professors damals zum Thema "Nutzbarkeit-Sicherheit":
"Maximale Nutzbarkeit und minimale Sicherheit erreichst du, wenn du dein Auto mit offenen Türen und Schlüssel steckend vor dem Haus stehen hast. Man kann sofort losfahren, jeder Dieb aber auch. Wenn du dein Auto jedoch im Garten vergräbst, erreichst du die maximale Sicherheit, kein Dieb wird es stehlen. Nur wenn du halt mal fahren willst, bestelle rechtzeitig den Bagger. In der Realität wirst du einen Mittelweg finden müssen..."