Wie deaktiviert man die NIS-Message "Sie sind mit einem freigegebenen Netzwerk verbunden"? In einer Welt der total nervigen, ständig aufgehenden Popups, ungefragten Aktualisierungsempfehlungen und sonstigen Messages kämpfe ich verzweifelt gegen jedes einzelne. Die genannte Norton-Message taucht bei mir jedesmal auf, wenn die Verbindung hergestellt ist. Da mein drahtloses Netz manchmal ultrakurze Dropouts hat, geht das Norton-Fenster zwei bis dreimal pro Minute auf. Wenn man es nicht jedesmal per Hand wegklickt, bleibt es endlos lange stehen. Das ist wirklich ZUVIEL DES GUTEN!!!
Hoffend: Aramis
Ach so: Ich fahre WinXP professional und meine Norton Version ist 17.9.0.12
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, was "Version: 17.9.0.12" genau bedeutet. Ich hab es halt wörtlich aus dem NIS übernommen. Es steht da unter "Info". Ich habe das Produkt vor einem Jahr für knapp 50 Euro online erworben. Lizenz für drei Rechner. Seit 2008 nutze ich Norton und war bislang sehr zufrieden: NIS ist schnell, übersichtlich, die Firewall funktioniert prompt und zuverlässig und es nervt nicht mit Spam und Werbung und irgendwelchen Toolbars. Ich war bislang eigentlich sehr froh.
Meine Netzwerkkonfiguration ist in der Tat nicht optimal, wegen der Dropouts. Aber die nervige Message ist von Norton. Es ist ein Norton-Fenster (siehe Screenshot). Bei meinem anderen Rechner (der per Kabel am Netz ist und keine Dropouts hat) geht dasselbe Fenster auch auf, aber eben nur einmal nach dem Hochfahren. Auch das nervt. Wo kann man diese Message deaktivieren?
Mit dieser ewigen Weg-Klickerei kann ich meine tägliche Computerarbeit nicht verrichten - wenn sich das nicht beheben lässt, muss ich das Produkt wechseln. Zum Glück läuft das Abo ohnehin in zehn Tagen aus.
Danke für den Tipp. Ich habe mir gerade die neue Version heruntergeladen und installiert. Funktioniert auch gut (zum Glück hat er die alten Einstellungen korrekt übernommen). An den neuen Look muss ich mich erst gewöhnen, aber darum gehts hier ja jetzt nicht. Das Entscheidende ist vielmehr: Auch die aktuelle Version nervt mich leider mit demselben Fenster! Ich möchte ja nur wissen, an welcher Stelle in den Einstellungen man diese Message deaktivieren kann. Das muss doch jemand hier wissen!??!
evtl. hast Du ja nicht verstanden gehabt, was ich Dir mitteilen wollte. Deshalb neuer Versuch.
- Klick auf NIS-Symbol
- Klick auf Zahnrad "Erweitert"
- Klick auf "Netzwerkübersicht"
- Meldung zu "Netzwerksicherheit" bestätigen
- Was steht links in dem Auswahlmenü bei "Netzwerksicherheit?
Bei mir ist da der Netzwerkname aktiviert und nicht "Zugriffskontrolle".
Falls Du da nicht hinkommen solltest, müsstest Du unter NIS-Einstellungen-Netzwerk-Netzwerksicherheits-Einstellungen das erst noch konfigurieren, denke ich.
ach so, du meintest die Netzwerkeinstellungen im NIS. Wenn ich auf Netzwerkübersicht gehe, finde ich unter dem Begriff "Netzwerkdetails" das Gleiche wie bei dir: Also, der Name meines Netzwerks ist angehakt, "Zugriffkontrolle" nicht. Übrigens, wenn ich an der Stelle auf "Bearbeiten" gehe, kann ich den Vertrauensstatus meines Netzwerkes verändern. Dann ändert sich auch entsprechend der Text in dem nervigen Fenster. Ich kann es also manipulieren. Nur ausschalten lässt es sich nicht.
Da mein drahtloses Netz manchmal ultrakurze Dropouts hat, geht das Norton-Fenster zwei bis dreimal pro Minute auf. Wenn man es nicht jedesmal per Hand wegklickt, bleibt es endlos lange stehen. Das ist wirklich ZUVIEL DES GUTEN!!!
Die Meldung ist meiner Ansicht nach im Norton-Programm fest programmiert. Du kannst sie meines Erachtens deshalb auch nicht abstellen. Ein Schalter, um das auszublenden ist mir nicht bekannt.
Es sei denn, du kannst deine Dropouts im WAN abstellen. Aber das hat dann nichts mit Norton zu tun.
wie gesagt, die Vertrauensstufe kann ich einstellen. Im Moment steht es auf "volles Vertrauen", vorher war es auf "Freigegeben". Das nervige Fenster erscheint bei beiden Einstellungen, nur der Text im Fenster ändert sich entsprechend der Einstellung.
Ach so. Das ist aber nicht am Ende, sondern in der Mitte des Threads. Es zeigt, wie man die Windows- Sicherheitsmeldungen abschaltet. Das hat aber nichts mit dieser Norton-Message zu tun.
Naja, vielleicht GIBTS einfach keine Lösung, weil im Programm schlicht die Möglichkeit vergessen wurde, Popup-Fenster wie dieses hier abzuschalten. Da hilft dann weder ein Forum, noch ein Chat, noch ein Support.
Sind wir ehrlich: In bis jetzt 17 Beiträgen haben sich lauter hilfsbereite, kompetente Leute, die z.T. den Status "Norton-Guru" oder "Norton-Titan" haben, des Problems angenommen. Eine Lösung hat jedoch niemand gefunden. Gäbe es irgendwo einen Haken zum Deaktivieren, hättet ihr ihn doch längst gefunden, oder? Da muss man sich dann einfach mal eingestehen, dass man es hier offenbar mit einen Schwachpunkt des Programms zu tun hat.
Ich habe ja sogar auf Empfehlung hier im Forum eine neue Version runtergeladen, die mir - das nur am Rande - ganz und gar nicht gefällt (Stichwort: Toolbar im Browser mit ungefragtem Facebook-Logo! Wird jetzt hier in einer Kaufversion Werbung von Dritten platziert? Ich glaub, es hakt, ganz ehrlich!). Davon abgesehen nervt das blöde Popup immernoch genauso. Nee, Leute, nach mehreren gemeinsamen Jahren wird es nun Zeit, dass Norton und ich getrennte Wege gehen. Wir werden es beide verschmerzen.
Das mit den getrennten Wegen scheint doch nicht zu klappen. Die mir in diesem Forum empfohlende neue Version von NIS hat heute eine Katastrophe ausgelöst:
1. Es dauert bis zu 4 min, bis mein Mailprogramm online gehen kann, vorher wird es offenbar von Norton "gescannt".
2. Norton läuft zwar offenbar, ist aber nicht mehr in der Leiste unten aufgeführt.
3. Ich kann das Norton-Fenster nicht mehr öffnen. Ich bekomme dann mehrere Minuten eine Sanduhr, anschließend öffnet sich ein winziges Fenster ohne Inhalt.
4. Die Firewall ist inaktiv und lässt alles durch.
5. Norton stört die Installation einer anderen Anti-Virus-Software
6. Norton lässt sich nicht ausschalten.
Und das Schlimmste:
7. Norton lässt sich nicht deinstallieren (das Uninstall führt nur zu einer Fehlermeldung)
8. Die Windowseigene Funktion zur Deinstallation von Programmen kann NIS auch nicht deinstallieren.
Ich vermute, du hast einfach über das alte NIS drüber installiert. Geht gar nicht, so etwas, außer als Upgrade über eine funktionierende Vorversion. Was auch nicht geht und sich von selbst verbietet, ist zu versuchen, einen anderen Virenscanner zu installieren, wenn der erste nicht funktioniert.
Und sich aufregen und auf die Helfer schimpfen, ist auch nicht angebracht.
Hole dir von Norton.de die Version NIS 2012. Links dafür gibt es hier im Forum. Ich tu mich mit dem iPhone etwas schwer mit dem Verlinken.
Dazu holst du dir bei Norton.de das Norton_Removal_Tool. In Suche eingeben. Diese Tool führst du aus, wenn du NIS nicht über Systemsteuerung-Programme Deinstallieren kannst. Auch, wenn du Deinstallieren kannst, startest du den Rechner neu und führst das Tool aus. Anschließend wieder neu starten. Dann NIS 2012 installieren, neu starten und anscließend aus NIS heraus ein Online-Upgrade machen. Anschließend sofort beim ersten Start von NIS 2013 ein Live-Update anschieben.
Solltest du nicht Deinstallieren können, solltest du die Registry über regedit aufrufen und nach Norton und anschließend Symantec suchen lassen. Entferne alle Hauptordner, die mit diesen Namen auf der linken Seite im Baum auftauchen.
Vergiss nicht, die Registry zu exportieren, bevor du etwas löschst. Allerdings glaube ich, dass das bei deinem verfahrenen System eher schon unwichtig sein dürfte.
Wenn ich du wäre, würde ich allerdings mal neu installieren - ALLES.