Probleme mit NIS 21.4.0.13!

Hallo ich bins nochmal, was ich so als Laie sehe hast Du vielleicht ein Kompatilitätsproblem mit irgendeinem Programm

Browser  etc. ????

Liebe Grüsse

Reinhold

Hallo Reinhold,

ich habe an dem Rechner nichts verändert und habe auch schon den Rechner mit NIS u. Malwarebytes geprüft.

Es ist alles i. O.

An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht, nur wenn dann der Patch wieder aufgespielt wird, habe ich vermutlich das gleiche Problem.

Viele Grüße,

Heinrich

reini_1 schrieb:

Hallo ich bins nochmal, was ich so als Laie sehe hast Du vielleicht ein Kompatilitätsproblem mit irgendeinem Programm

Browser  etc. ????

Liebe Grüsse

Reinhold

Ja, das vermute ich auch. Aber es spricht einiges dafür, das es NIS ist. Der Patch kam am Donnerstag und der Fehler trat am Freitag früh das erste Mal auf. Vor der Änderung von NIS hatte ich noch nie dieses Problem.

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo Heinrich, indem daß Du NIS vermutest würde ich Dir ( so würde ich es machen ) folgendes raten:

Deinstall. von NIS, das  Removal Tool 2x drüberlaufenlassen und von Deinem Norton-Account eine frische

Kopie von NIS 21.4.0.13 installieren. Und alle Einträge die eventuell übrig bleiben in ProgrammData Ordner Norton löschen.

Ich glaube dann schnurrt Dein Rechner wieder wie ein Kätzchen. Probieren geht über herumdoktern !!!

Liebe Grüsse

Reinhold

Hallo,

Ich denke, dass es nicht NIS ist.

Habt ihr meinen Beitrag schon gelesen, was mir von NIS plötzlich angezeigt wurde, nachdem ich den Patch installiert hatte?
Schaut mal hier bitte:
http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/SearchProtect/m-p/95585#M25462

Ich glaube, da ist was an der Erkennung von Malware etwas in NIS verbessert worden, was plötzlich Dinge findet, die schon seit Jahren in meinen Ordner lagen und an denen sich NIS nie gestoßen hat bisher.

Warum die Gooogle-Tool plötzlich schädlich sein sollte, will mir auch nicht so recht einleuchten.

Hallo worus,

ich habe meinen Rechner schon mehrmals gescannt, mit NIS und Malwarebytes, ohne jegliches Ergebnis. Beide Programme sagen, der Rechner ist clean.

Und der Fehler tritt bei mir, wie ich schon geschrieben habe, erst auf seitdem der Patch aufgespielt wurde. Eine neue Version von NIS konnte ich mir bislang noch nicht herunterladen, anscheinend gibt es Serverprobleme.

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo Heinrich, guten Morgen und schönen Sonntag !

Ich glaube ich habe etwas für Dich, was interessant sein könnte. Um die Version 21.3.0.13 zu umgehen

und diese mit einem Patch zu 21.4.0.13 zu aktuell. gibt es eine Seite, wo Du direkt die Version also ohne Zwischenschritt

mit der 21.3.0.13 runterladern kannst. Sie ist zwar noch nicht verfügbar, aber ich tat dies auch schon mehrmals

dauert immer ein paar Tage nach dem Patch.

Die Seite lautet: www.norton.com/latestnis da müsste dann stehen 21.4.0.13, zur Zeit steht noch die 21.3.0.13

und wie muß diese Version stehen genau so : NIS-ESD-21.4.0-GE.exe !!

Wenn Du sie so siehts ( ich glaube kommende Woche ) dann kannst Du die 21.4 Version ohne Zwischenschritt  und ohne

"PATCH" der dir angeblich zu schaffen macht runterladen, denn dann sind keine Reste mir in den Ordner von der

Version 21.3.0... vorhanden.

Bevor Du diesen Schritt aber machst, musst Du natürlich die auf Deinem PC liegende Version deinstallieren und

alle Ordner in NortonData ( wo vielleicht noch Reste sind von 21.3.0.13 alles löschen bis auf den Ordner ID-Safe )

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Möglichkeit aufzeigen, damit Du Dein Problem lösen kannst.

Schönen Sonntag noch aus Salzburg ( leider wieder mit Regen )

liebe Grüsse Reinhold

Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Auch Dir einen schönen Sonntag!

Gerade habe ich Norton neu installiert, allerdings mit Patch. Gestern klappte es nicht.

Bekam keinen Download, es kam auch immer die Meldung mit dem Server. Also vermute ich, das es Serverprobleme gab. Heute morgen hat es dann geklappt.

Jetzt muss ich mal bis morgen früh warten, ob der Fehler wieder auftaucht.

Viele Grüße,

Heinrich

Brauche nicht bis morgen früh zu warten, gerade kam die Fehlermeldung wieder. :smileymad:

Schade, dass die Neuinstallation nichts gebracht hat.

Viele Grüße,

Heinrich

:smileyhappy::Lieber Heinrich einen schönen guten Morgen, es tut mir sehr leid, daß es nicht funkt. hat, aber wenn Du vermutest, daß der

Patch diese Fehlermeldung produziert, dann ersuche ich Dich zu warten, wie in meinem Posting vom 13.7.2014

8:11AM erwähnt, warte ab schaue ab und zu mal auf die von mir angegebene Webseite ( ist original von Norton )

und schaue nach , ob schon die Version NIS-ESD-21.4.0-GE.exe direkt zum Download zur Verfügung steht, denn

damit umgehst Du 21.3... mit dem PATCH und dann werden wir sehen ob wieder eine Meldung kommt oder ob es

passt. Dann kannst Du ( wenn die Meldung wieder kommt ) gezielt Ursachenforschung betreiben.

Bin schon so früh auf da ich heute allerhand vorhabe, dieses schreibe ich Dir dann in einer PN.

Einstweilen noch ein bisschen Geduld

und liebe Grüsse an Deine Familie und Dich

Reinhold

Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ehrlich gesagt, habe ich ja wenig Hoffnung, denn dann habe ich zwar die Vollversion, aber wenn das Problem bei 21.4.0.13 liegt, habe ich es dann ja auch wieder.

Ich mache das aber trotzdem mal was Du mir geraten hast, vielleicht bringt es ja doch etwas?!?

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Heinrich

PS heute Morgen kam die Fehlermeldung wieder

Ich habe seit der Einführung des Patches am vergangenen Donnerstag Probleme mit meinem Rechner. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und der Rechner ist vom März also noch ziemlich neu. Das Problem trat gestern am Morgen (nach dem ersten einschalten des Rechners) das erste Mal auf und heute gleich 3x hintereinander. Um das Problem besser darstellen zu können, habe ich ein paar Bilder gemacht. An dem Rechner wurde nichts verändert und er ist auf dem neuesten Stand (alle Microsoft Updates sind installiert). Zu sehen sind die Probleme in der Zuverlässigkeitsüberwachung.

Hat jemand einen Rat oder vielleicht sogar schon eine Lösung für mich?

Viele Grüße,

Heinrich

1.jpg

2.jpg

Bin ich eigentlich der einzige Windows 8.1 Nutzer hier der dieses Problem hat?

Viele Grüße,

Heinrich

Moin Heinrich,

ich denke, es könnte auch ein false positive sein. Ich glaube inzwischen, dass das bei mir (Link im letzten Beitrag) auch so war.

Schau doch mal unter "Verlauf anzeigen" - "behobende Sicherheitsrisiken" nach. Da sollte sich so ein Eintrag finden, der bei Dir diesen Modus ausgeschaltet hat.

Dann machst Du da einen Doppelklick drauf und kannst die Aktion über "Wiederherstellen" auch dort wieder rückgängig machen.

Sag bitte Bescheid, ob Du was gefunden hast.

Hallo worus,

habe geguckt, steht aber nichts drin. Kann vermutlich auch garnicht sein, weil ich ja gestern neu installiert habe. Die alten Einträge habe ich nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo Heinrich,

Hein57 schrieb:

habe geguckt, steht aber nichts drin. Kann vermutlich auch garnicht sein, weil ich ja gestern neu installiert habe. Die alten Einträge habe ich nicht mehr.

Ja, daran hatte ich nicht gedacht. :smileyhappy:

Also anderer Weg, wenn Du möchtest.

Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass tatsächlich NIS Dein Problem verursacht hat. In der vergangenen Woche sind ja auch ne Menge Windows-Updates eingetrudelt beim automatischen Update. Ich glaube, auf meinem Notebook war angezeigt worden zu Beginn des Neustarts 1von17, genau weiß ich es leider nicht mehr.

"Aktualisierung von Programmkompatibilitätsdaten" deutet ja daraufhin, dass Du ein oder mehrere Programme nutzt, die nicht für Windows 8 geschrieben wurden, sondern für ältere OS, zum Beispiel für WinXP oder Vista. Diese laufen dann nur in diesem Kompatibilitätsmodus.

Beim Start oder bei der Ausführung welcher Programme wird die Meldung konkret ausgegeben, wäre zu recherchieren?

Was kannst Du ab Ausgabe der Meldung nicht mehr machen?

Hattest Du Dein Windows 8 seinerzeit als Upgrade aus einem anderen OS heraus installiert oder hast Du Deinen Rechner völlig neu mit Windows 8 installiert?

Ich habe mal recherchiert und das hier gefunden zunächst.

Ich kenne das Programm aber nicht, das hier angeboten wird und wäre zunächst selbst vorsichtig damit.

Die Seite wird auch als "von Norton nicht geprüft" angezeigt.

Dann habe ich das hier gefunden.

Nur für den Fall, dass Du Dein Windows 8 über Windows XP installiert hast.

Ich habe mein Windows 8-Upgrade als Vollversion installiert, nachdem ich mit einem Upgrade über Windows 7 totales Durcheinander und Fehlfunktionen ohne Ende auf meinem Windows 8 hatte.

Hast Du schon mal versucht, mit "sfc / scannow" Dein System verlustfrei zu reparieren?

Hier findest Du bei Microsoft eine Anleitung, wie man den Befehl verwendet.

Das würde ich an Deinre Stelle zu allererst probieren.

Hallo worus,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Ja, diese Windows Updates habe ich letzten Dienstag auch bekommen.

Mein Rechner ist vom März 2014 und es war Windows 8.1 vorinstalliert.

Ich habe eigentlich keine besonderen oder älteren Programme auf meinem Rechner, Adobe, MS Office und die von HP vorinstallierten Programme, viele davon habe ich anfangs gelöscht. Es wurde auch an meinem Rechner nichts verändert, also keine neuen oder älteren Programme dazu installiert.

Veränderung waren wie gesagt die Windows Updates und der Patch von NIS und vor dem Patch lief alles wunderbar und reibungslos. Die Windows Updates waren vom Dienstag und der Patch vom Donnerstag und am Freitag tauchte dann das erste Mal der Fehler auf.

Es handelt sich jedesmal um einen Appcrash mit den gleichen Dateien, die ich bei Themenstart schon erwähnt habe.

Sfc/scannow habe ich jetzt auch gemacht und er hat einige Dateien gefunden und repariert, aber leider nicht alle.

Ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Bisher lief mein Rechner reibungslos und nach dem Patch am Donnerstag fing dann am Freitag das Theater an.

Wenn es wirklich an NIS liegt bringt mir ein neu aufsetzen ja auch nichts.

Es iat alles irgendwie etwas seltsam und so etwas hatte ich in meiner langjährigen PC Nutzung noch nie, egal mit welchem Betriebssystem.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung, das gilt natürlich auch für Reinhold.

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo Heinrich,

Hein57 schrieb:

Es handelt sich jedesmal um einen Appcrash mit den gleichen Dateien, die ich bei Themenstart schon erwähnt habe.

Sfc/scannow habe ich jetzt auch gemacht und er hat einige Dateien gefunden und repariert, aber leider nicht alle.

Ich habe das immer noch nicht verstanden, wie der Fehler eigentlich auftritt genau.

Im 1. Beitrag hattest Du geschrieben:

Zu sehen sind die Probleme in der Zuverlässigkeitsüberwachung.

Wo findet man die in Windows 8.1? Steht grad etwas auf dem Schlauch.

Habe sie gerade über die SuFu von Win 8.1 gefunden.

Weißt Du, wie oft (selten) ich da reingeschaut habe bis heute?

Wenn du dieses Thema nicht aufgemacht hättest, würde ich es auch heute nicht getan haben.

Rufst Du das immer manuell auf oder hast Du ne direkte Fehlermeldung erhalten, dass was nicht funktioniert?

Dieser Zuverlässigkeitsverlauf ist doch lediglich eine Auflistung aller Installationsaktivitäten offenbar auf dem Rechner.

Ich habe da jede Menge Meldungen drin, die meine Arbeit am Rechner aber nicht beeinflussen oder gar behindern.

Ich habe zum Beispiel am 01.07.2014 Acronis DiskDirector 10 (DD) deinstalliert, was mit der Meldung "DD funktioniert nicht mehr" registriert ist. Ca. 10 Minuten alles mit DD wieder in Ordnung, da ich die Version 12 installiert hatte anschließend.

In der letzten Woche sind da 3 fehlgeschlagene Windows-Updates gelistet. Muss man mal ein oder zwei Tage später schauen, da sind die dann als "erfolgreich installiert" gelistet.

In den letzten Wochen wird immer wieder täglich angezeigt, dass "Microsoft OneDrive (die Cloud bei MS) nicht mehr funktioniert, obwohl sie trotzdem funktioniert und im Wartunscenter (Fahnensymbol im Systray) "keine aktuellen Probleme" anzeigt.

Also noch einmal:

Hast Du irgendwelche spürbaren Beeinträchtigungen auf Deinem Rechner oder störst du Dich lediglich an den Einträgen im Zuverlässigkeitsverlauf?

Hallo worus,

eine direkte Beeinträchtigung spüre ich nicht. Eine Fehlermeldung kam nicht, wie gesagt nur in der Zuverlässigkeitsanzeige kommt der Hinweis als kritisches Ereignis und das täglich, manchmal auch öfters am Tag.

So wie Du schreibst, bist Du der Meinung, das ich mich nicht so verrückt machen soll wegen diesem Eintrag?!?

Ich bin halt so ein genauer Mensch, es sollte halt immer alles passen. :smileyhappy:

Viele Grüße,

Heinrich